Idee Änderung Imageplugin

  • Hallo,


    normalerweise werden die Bilder vom Image- Plugin ja über die DVB- Karte dargestellt und dazu auf die niedrige Auflösung umgerechnet, vor ein paar Tagen habe ich mir einen LCD geschossen, der auch über den VGA- Anschluss angeprochen werden kann und zusätzlich über RS232 seriell steuerbar ist.


    Zur Zeit hängt der VDR über Scart am LCD, das will ich erst mal nicht ändern, da da TVBild so OK ist und ich z.Bsp tvtime nicht einsetze.


    Der Gedanke war jetzt, die Bilder über VGA in höherer Auflösung zur Anzeige zu bringen und vorher den LCD auf den VGA- Eingang zu schalten. Das Image- Plugin bearbeitet die Bilder ja vorher über Kommandozeilenaufrufe, hier könnte man ansetzen.


    Dazu bräuchte man ja nur ein Programm, welches JPEGs auf dem Framebuffer der Grafikkarte in hoher Auflösung ausgeben kann. Gibt es so etwas schon?


    Das Umschalten des LCD geht über Telnet, wäre also kein Problem.


    Was haltet ihr davon?


    Gruß,


    Moses123

  • Hallo,


    schade, fast 70 Leute schauen sich den Thread an und keiner schreibt was dazu...


    egal, ich habe zumindest mal ein Programm gefunden (fbi) mit dem Images über den Framebuffer angezeigt werden können.
    Damit könnte es gehen, bei Gelegenheit werde ich dann mal schauen, ob ich das Image- Plugin selbst oder nur dessen Skripte anpasse.


    Gruß,


    Moses123

  • Hallo,


    mittlerweile habe ich es geschafft, auf meinem vdr eine Konsole über vesafb-tng zu bekommen, die direkt beim Start die Auflösung fährt, die der LCD versteht (1024x768@60Hertz).


    Dazu habe ich den Kernel mit dem Patch von hier bearbeitet : vesafb-tng. Als nächstes in der menu.lst unter /boot/grub die Kernel- Zeile so geändert:

    Code
    kernel  /boot/vmlinuz-2.6.19.4-moses root=/dev/hda1 ro video=vesafb:ywra,mtrr,pimpal,1024x768-24@60


    Zuätzlich noch dieses ausgeführt / ergänzt

    Code
    F: Wie bekomme ich den VesaFB unter ct vdr 4(.5) ans laufen (habe ein schwarzes Bild,wenn ich vga=XXX in /boot/grub/menu.lst an die kernel-Zeile anhänge)?
    A: 1. In /etc/mkinitrd/modules folgende Zeilen einfügen:
    fbcon
    font
    2. mkinitrd -o /boot/initrd.img-2.6.12-test 2.6.12-ct-1 (geht auch mit kernel 2.6.15, dann muss natürlich der Aufruf entsprechend geändert werden
    3. Wenn noch nicht passiert vga=XXX (z.B XXX = 0x314 siehe Frambuffer-Doku) an die Kernel-Zeile in /boot/grub/menu.lst anfügen
    4. REBOOT UND TUT!


    und dann mit

    Code
    /usr/lib/vdr-plugin-image/imageplugin.sh IMG_0187.JPG test.png 1024 768 0 0 0

    ein Testbild erzeugt.
    Mit" fbi test.png" erscheint das Bild dann auf dem LCD und sieht deutlich besser aus im Vergleich zum Ausgang der FF.


    So sollte es dann auch gehen, die Framebuffer- Funktion auch über das Image- Plugin zu nutzen.


    Das Digikam- Bild ist über diesen Weg wesentlich besser, da sonst ja das Bild auf 720x576 runtergerechnet wird und dann wieder vom LCD auf Panelgröße gezogen wird.


    Bis dann,


    Moses123

  • Ohne jetzt Details zu kennen.
    Diese Imagemagick-Toolbox ist doch sehr mächtig.
    Viel mir so ein als du die Kommandozeile erwähntest.


    HTH,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal ein wenig Zeit gefunden, mich weiter mit dem Vorhaben zu beschäftigen..


    Zur Zeit mache ich das so:


    mit "apg-get install fbi" den Imageviewer installieren.


    Dann das Skript "imageplugin.sh" in "org_imageplugin.sh" umbenennen. Zu finden ist dies im Verzeichnis "/usr/lib/vdr-plugin-image"


    Dann folgende Zeilen unter den Namen imageplugin.sh speichern und ausführbar machen:



    #edit#
    Das letzte killall nach fbi war zuviel, diese Zeile entfernen
    #edit#
    Damit wird zusammen mit einen Bild für das normale Pal gleichzeitig ein hochaufgelöstes Bild erstellt und mit fbi angezeigt. Die 1024/768 sind von meinem LCD die Werte.
    Sieht einfach deutlich besser aus.


    Das einzige Problem sind noch Leerzeichen im Dateinamen des zu wandelnden Bildes. Dann funktioniert der Aufruf nicht mehr, eventuell kann mir da ja mal jemand helfen, wie ich Parameter mit Leerzeichen als einzelnen Wert bekomme.


    Gruß,


    Moses123

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt dein VDR an der Grafikkarte, d.h. du schaust nicht über den TVOut einer FF Karte, richtig ?!


    Das ist bei mir so. Gibt es eine Möglichkeit auch über den TV-Out der FF Karte eine höhere Auflösung für einzelne Bilder darzustellen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!