[gelöst] dxr3plugin und dxr3 Treiber v0.16.0

  • GELÖST:
    Mit der Moduloption audio_driver=osslike funktionierts. Danke für den Tip.



    Hallo zusammen,


    merkwürdigerweise bekomme ich die Kombination VDR + dxr3plugin + dxr3 nicht ans laufen.


    VDR alleine läuft wunderbar, auch die dxr3 funktioniert mit mplayer einwandfrei. Mit dem Plugin aber erhalte ich beim Start des VDR die Fehlermeldung "Can't open /dev/em8300_ma-0".
    Wenn ich es richtig verstehe, dann ist em8300_ma-0 das (OSS-)Sound-Device der dxr3, die 0.16.0 Treiber enthalten aber eine ALSA Ausgabe. Mit "mplayer -vo dxr3 -ao alsa" bekomme ich Ton und Bild über die dxr3, bei "-ao oss:/dev/em8300_ma-0" kommt kein Ton (auch hier kann das Device nicht geöffnet werden).


    Das System (Debian Sid) hat keinen OSS Support, irgendwie kann ich mich auch nicht mehr recht erinnern wie ich den nun nachträglich integrieren kann (und warum man das nocht müsste, nutze ALSA bereits sehr lange und bin zufrieden).


    Hat jemand Rat bzgl. des Plugins? Ist die Vermutung mit dem Sound-Device korrekt oder liegt es an etwas anderem?


    Software:
    Debian Sid
    e-tobi Sid experimental
    VDR 1.4.4
    dxr3 0.16.0
    vdr-plugin-dxr3 0.2.6-7


    (HW: Celeron 400, 256MB RAM, avermedia 771 DVB-T)


    Danke für alle Tips!


    Gruß,
    Gany


    PS: um den Frust abzulassen: VDR ist bislang die Hölle! :) (in Kombi mit dxr3)
    - Eisfair-Distribution: VDR läuft, DXR3 läuft, DVB-T läuft nicht)
    - LinVDR: Installation bricht ab mit "Fehler bei der Festplattenauswahl"
    - Debian: mal geht die dxr3 nicht ("Dicom update failed"), dann ging das plugin nicht, jetzt geht jedes für sich aber die Kombi nicht)


    PPS: wenn das nicht bald läuft erschlägt meine Frau mich, weil Sie die Investition in das schicke Alugehäuse fürs Wohnzimmer in Frage stellt - ihr seht, ihr rettet Leben! ;)

  • moin


    probier mal dxr3-config und/oder dr. seltsam kernel..... es scheint, dass das modul fürt die dxr3 nicht geladen wird bzw. nicht vorhanden ist.
    sind die module für deine dvb-t karte geladen?
    ich habe mir den linvdr ala vdr-online.org eingerichtet - dauert ca. 1h und alles funzt....


    mfg
    grueni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • Zitat


    probier mal dxr3-config und/oder dr. seltsam kernel..... es scheint, dass das modul fürt die dxr3 nicht geladen wird bzw. nicht vorhanden ist.
    sind die module für deine dvb-t karte geladen?
    ich habe mir den linvdr ala vdr-online.org eingerichtet - dauert ca. 1h und alles funzt....


    Sorry, aber wie beschrieben: es läuft Debian und nicht LinVDR. Dxr3config hat keine Probleme, selbstverständlich sind alle Module geladen: es wird ja auch nur das Sound-Device angemeckert - zu den Videodevices gibt es keinen Fehler. Auch dei DVB-Module sind geladen, ohne dxr3plugin läuft der VDR ja auch (als Aufnahmegerät mit vdradmin).


    LinVDR bricht (egal welches Installations-Medium /-ISO ich probiert habe) bei der Installation ab, siehe PS.


    Gruß,
    Gany

  • Zitat

    dxr3 module mit oss support bauen..


    Hhmm, dann doch nochmal OSS nehmen - ich ahnte es schon. Ich hoffe das läuft noch mit 0.16.0.


    Zitat

    ich arbeite am alsa support...


    Hach, wenn ich helfen könnte das zu beschleunigen... ;)
    Aber mit HTML und Python komme ich da wohl nicht weit ...

  • Rentner im Cluster? Hört sich nach einem vielversprechenden Ansatz für die Nutzung der Überalterung unserer Gesellschaft an :D


    Im Ernst: leider nicht. Aber als Germanist kann ich Sie Korrekturlesen :)

  • Zitat


    beim laden der Module "audio_driver=oss oder ...=osslike " mitgeben.


    Hört sich vielversprechend an, werde ich heute abend mal testen (immer hält einen der Job von den wirklich wichtigen Dingen ab ;) )


    Danke,
    Gany

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!