vdrrip fragen?

  • Hallo,


    nachdem ich probleme mit vdrconvert b.z.w vdr2divx.sh habe, habe ich mich für vdrrip-plugin entschieden um nur vdr aufnahmen nach divx oder xvid zu convertieren...


    mein problem:

    Zitat

    Oct 3 15:49:49 (none) [vdrrip-qh]: debug message: MMX2 supported but disabled SSE supported but disabled File not found: 'frameno.avi' Failed to open frameno.avi The selected video_out device is incompatible with this codec. xvid: bitrate setting is ignored during first pass 1 duplicate frame(s)! 1 duplicate frame(s)! 1 duplicate frame(s)! 1 duplicate frame(s)! 1 duplicate frame(s)! 1 duplicate frame(s)! 1 duplicate frame(s)!
    Oct 3 15:49:49 (none) [vdrrip-qh]: encoding movie @Code (pass: 2)
    Oct 3 15:49:49 (none) [vdrrip-qh]: execute command: /usr/bin/mencoder /media/convert/vdrrip/temp.vdr -o /media/convert/vdrrip/@Code.avi -ovc xvid -xvidencopts bitrate=33706:me_quality=6:pass=2 -sws 2 -vop scale=544:576 -oac mp3lame -lameopts br=128:abr:q=2 -aid 0


    habe such funktion benutzt aber, leider habe ich keine lösung gefunden!


    was bedeutet:
    MMX2 supported but disabled SSE supported but disabled


    heißt das das der xvid codec nicht mit MMX2 und nicht mit SSE compiliert ist?
    ich habe "libxvidcore4-dev" und "libxvidcore4" aus debian sarge quelle installiert (mit apt-get....)


    und warum sucht vdrrip nach 'frameno.avi' datei?


    wenn ich nochmal etwas Convertieren will, kommt:
    queuehandler.sh is already running with pid 11866, aborting !


    warum beendet sich queuehandler.sh nicht automatisch wenn alles fertig Convertiert ist?


    ich muss jedes mal den queuehandler.sh manuell killen b.z.w "killall queuehandler.sh" danach kann ich weiter Convertieren... gibt es eine lösung?


    ich starte vdrrip aus commands.conf

    Code
    VDR-Rip                 : true
    -DivX Umwandlung starten ?: echo "/usr/bin/queuehandler.sh /vdr/etc/plugins/queue.vdrrip /media/convert/vdrrip" | at now


    aber das hat glaube ich nichts damit zu tun, oder?


    bei schablonen gibt es "Bpp Wert *(100) : 20"
    mit großeres wert als "20" hat man beseres bildqualität, oder?
    oder wozu ist Bpp..?
    diese frage interessiert mich, weil das convertierte video schlechtes bildqualität hat...


    gibt es ein plugin der komplet den VDRConverter ersetzt b.z.w bei aufzehnung menu unter befehle ein anderes Programm benutzen und nicht VDRConvert?


    das convertierte divx kann ich unter VDR mit mplayer nicht abspielen:


    ???



    Danke im vorraus für antwort


    Mfg,
    Osmanovic

  • 1. Die meldung von mplayer/mencoder bezüglich MMX sind unwichtig. Das Ergebniss ist das gleiche, nur evtl. schneller. Da die Konvertierung nicht real-time ist, ist es wohl egal.
    2. Der Queuehandler behandelt die Queue. D.h. er läuft immer und wartet ob ein konvertierung ansteht. Das heisst Du musst ihn nur einmal starten und dann sollte alles konvertiert werden was in der Queue ist bzw. was reingestellt wird.


    Versuch es erstmal mit libavcodec/ffmpeg.Wenn das geht kannst Du weiter mit divx/xvid probieren. Ich hatte auch Probleme mit xvid, die lagen aber nicht bei vdrrip, sondern bei mplayer/mencode und den XVID libs.

  • Zitat

    1. Die meldung von mplayer/mencoder bezüglich MMX sind unwichtig. Das Ergebniss ist das gleiche, nur evtl. schneller. Da die Konvertierung nicht real-time ist, ist es wohl egal.


    hmm... aber so weit ich weiß ist es auch beim Convertierung schneller wenn MMX2 und SSE aktiviert sind...


    Zitat

    2. Der Queuehandler behandelt die Queue. D.h. er läuft immer und wartet ob ein konvertierung ansteht. Das heisst Du musst ihn nur einmal starten und dann sollte alles konvertiert werden was in der Queue ist bzw. was reingestellt wird.


    stmmt! habe es schon mitgekriegt...


    Zitat

    Versuch es erstmal mit libavcodec/ffmpeg.Wenn das geht kannst Du weiter mit divx/xvid probieren. Ich hatte auch Probleme mit xvid, die lagen aber nicht bei vdrrip, sondern bei mplayer/mencode und den XVID libs.


    auf welche Frage ist diese Antwort ?
    vdrrip Convertiert die aufnahme nach xvid, divx, lavc (libavcodec/ffmpeg) ohne probleme, nur halt mit diese meldung:

    Code
    Oct 3 15:49:49 (none) [vdrrip-qh]: debug message: MMX2 supported but disabled SSE supported but disabled File not found: 
    'frameno.avi' Failed to open frameno.avi The selected video_out device is incompatible 
    with this codec. xvid: bitrate setting is ignored during first pass 1 duplicate frame(s)! 1 duplicate frame(s)! 1 duplicate frame(s)! 1 duplicate frame(s)! 1 duplicate frame(s)! 1 duplicate frame(s)! 1 duplicate frame(s)!



    Danke!

  • Hallo,


    ich habe auch eine Frage zu vdrrip:


    Wenn ich lavc als codec auswähle, habe ich ähnliche Logmeldungen wie oben beschrieben und die Konvertierung bricht mit "codec not found" ab.
    Wenn ich xvid als codec wähle, käuft die Konvertierung ohne Probleme durch.


    Meines Erachtens ist lavc installiert. Mplayer verwendet den codec jedenfalls für die Wiedergabe. Trotzdem die Frage: wie ist der Name der korrespondierenden
    lib oder oder des deb-Pakets?


    Grüsse, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI


  • du brauchst libavcodec-dev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!