burn-plugin - Schnittmarken als Grundlage für Kapitel

  • Hallo,


    ich möchte VHS-Bänder digitalisieren.
    Schön wäre auch ein DVD Menü. Die Kapitel wären für mich am einfachsten über die
    Schnittmarken zu markieren.


    Im burn-plugin gibt es die Option, das Menü anhand der Schnittmarken automatisch
    erstellen zu lassen. Wenn ich bei einer Aufnahme nun Scnittmarken setze, lädt er
    mir leider nur genau diesen, durch die Schnittmarken markierten, Abschnitt in das
    burn-plugin.
    Habe ich die "Menügenerierung anhand der Schnittmarken"-Funktion des burn-plugins
    falsch verstanden oder mache ich da grundsätzliches falsch?


    KaiCrow


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Moin moin,


    dasselbe "Problem" hatte ich auch schon mal. Wies aussieht, müssen die Schnittmarken fürs burn-Plugin (im Gegensatz zu denen z.B. für vdrconvert) wie folgt gesetzt sein:


    burn-Plugin:
    |-------||-------||------||--.....|


    vdrconvert:
    |-------|-------|------|--...--|


    Soll heissen, es müssen fürs burn-Plugin immer 2 direkt nacheinanderliegende Schnittmarken vorhanden sein, um ein weiteres Kapitel zu generieren. Erzeugt werden diese mit "0", rechts, "0" und ggf. mit "4" soweit wieder an die vorige Marke annähern bis kein weiteres Verschieben mehr möglich ist. Das ist zwar (zumindest finde ich das) etwas gewöhnungsbedürftig/umständlich, klappt aber sonst ganz gut :)


    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • AHA.
    Danke für den Hinweis, werde ich heute abend mal ausprobieren.
    Etwas umständlich aber immernoch besser als die Kapitel mit einem anderen
    Programm im Nachhinein zu erstellen.


    An dieser Stelle großes Lob an den burn-plugin Entwickler...feines Stückchen
    Software was da entstanden ist.


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Bin nun endlich einmal dazu gekommen, den beschriebenen Trick mit den doppelten Schnitmarken
    auszuprobieren....leider ohne Erfolg. Burn zeigt bei der zu erwartenden DVD-Größe immer
    nur ein paar Megabyte an. Ich gehe mal davon aus, dass er sich immer nur die kleinen, mit den
    doppelten Schnittmarken markierten, Stücke raussucht. Ich habe die Schnittmarken so weit
    wie möglich aneinandergeschoben...


    Ich verwende vdr-burn in der Version 0.0.009-16.
    Was mache ich falsch?


    KaiCrow


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • *hüstel*...ich glaube, mir ging grad ein Kronenleuchter auf.


    Könnte es sein, dass ich lediglich die Schnittmarken so setzen muss, dass
    die jeweiligen Kapitel und nicht die Kapitelschnittstellen markiert sind?


    Sagt nichts, ich probiere es aus!
    ;)


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net


  • Nur mal kurz der Background, warum ich mich für dieses "gewöhnungsbedürftige" Verfahren entschieden habe: Man kann so VDR-Aufnahmen, wenn der BigPatch installiert ist, ähnlich bequem schauen. Startet man eine Aufnahme, so kann man mit der '9' vorwärts skippen. Drückt man die '7' so kann man zurück skippen (er hält dann die Aufnahmen allerdings an.) Würde man die Schnittmarken wie bei vdrconvert setzen, so würden die geraden Teile übersprungen. Das funktioniert also nicht mit dem JumpPlay-Patch, der ebenfalls im Bigpatch enthalten ist. Ich hatte auch schon einmal überlegt, einen kleinen Patch für den VDR herauszubringen, der genau eine Doppelmarke erstellt. Sollte net so viel Arbeit sein. Und dann ersparte man sich den oben genannten "Trick".


    In diesem Sinne Happy Burning...

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • dmh: Ja, jetzt funktioniert das ganze nicht nur, sondern macht auch
    noch Sinn!
    ;)


    Ein Frage hätte ich noch:
    Wenn ich meine digitalisierten VHS-Bänder nun durch das burn PlugIn
    zu einem DVD-ISO konvertieren lasse, erhalte ich ein Menü welches
    mir nur ein Kapitel anzeigt...also den Link zum Starten des Filmes. Die
    Kapitel sind ordnungsgemäß gesetzt, dass heißt ich kann während
    die DVD läuft von Kapitel zu Kapitel springen...nur eben nicht aus dem
    Hauptmenü heraus.


    Wo nimmt das PlugIn bei einer "normalen" VDR-Aufnahme aus dem TV
    die Titel für die Kapitel her? Könnte ich irgendeine Datei editieren und
    dort mein eigenes Menü "erzwingen"? Oder denke ich (wiedermal) zu
    kompliziert?


    KaiCrow


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Zitat

    Originally posted by wilderigel
    Kapitel im Menü hats mit dem Burn Plugin noch nie gegeben.
    Immer nur ganze Filme


    Kannst es ja als Wunsch deponieren.


    Achso...das wußte ich nicht.
    Werde es mir mal wünschen gehen...


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!