Streamdev: Streaming VDR-2-VDR wie?

  • Zielsetzung


    Ich haben jetzt einen weiteren VDR neben meinem bestehenden
    System in Betrieb genommen. Auf dem bestehenden System
    läuft ein CAM-Modul für Pay-TV. Dies würde ich gerne auch auf
    dem zweiten System empfangen können. Zudem basiert das neue
    System auf einem Barebone mit nur einem PCI-Slot, ich würde aber
    gerne Aufnehmen und Schauen. Dazu muss der Client aber die
    Karten des Servers mitnutzen. So ist das Plugin ja wohl auch
    gedacht.



    Konfigurationsdetails:


    VDR Server
    Distribution: LinVDR - Mahlzeit
    Karte1: TT Premium
    Karte2 TT Budget
    Sonstiges: CI-CAM für Pay-TV
    LAN-IP: 192.168.0.5


    VDR Client
    Distribution: LinVDR - Mahlzeit
    Karte 1: TT Premium
    LAN-IP: 192.168.0.3



    Einstellungen


    Ich habe nun in den Plugin-Einstellungen (VDR to VDR) die Einträge der
    IP-Adressen beim Server mit 192.168.0.3 und im Setup des
    Clients mit 192.168.0.5 vorgenommen.


    In der streamdevhosts.conf habe ich 192.168.0.1/24 eingetragen,
    sicherheitshalber auch noch mal 192.168.0.3/24.


    Auf beiden Geräten läuft die identische Channels.conf


    Laut VDR-Wiki soll ich jetzt in der Channels.conf des Clients
    den Eintrag für zu streamende Programme dahingehend
    ändern, dass ich die fünftletzte Zahl auf die Anzahl der
    eingebauten TV-Karten +1 ändere. Ich habe eine TT Fully Featured
    eingebaut, also trage ich an fünftletzter Stelle eine 2 ein.


    Kanal XY:12421:h:S28.2E:27500:2345:2347:2346:2:7560:0:0:0



    Ergebnis


    Beim Umschalten wird der Kanal jetzt übersprungen.
    Wähle ich den Kanal direkt an, erscheint "Kanal nicht verfügbar".
    Wenn ich mir die Einträge im Kanal-Editor (OSD>Kanäle>Kanal XY>Edit)
    ansehe, steht unter CAM jetztplötzlich nicht mehr "Frei empfangbar"
    sondern "2". Das scheint mir nicht richtig zu sein. Ändere ich die
    sechstletzte Stelle oder die viertletzte Stelle verädern sich SID bzw.
    die APID, auch Käse.



    Perspektive


    Tiefe Depression, Verzweifelung und Apathie. Drogenkarriere,
    Prostitution, Suizid...



    Der einzige Ausweg


    Hat jemand VDR-Server zu VDR-Client Streaming in Betrieb und/oder
    weiß, wie es richtig eingestellt wird? Ich bin mit meinem Latein am
    Ende...

  • Hi,


    Bei mir läuft VDR2VDR seit über einem Jahr produktiv auch mit verschlüsselten Kanälen.


    Nur noch mal zur Sicherheit.
    Unverschlüsselte Kanäle laufen bei Dir?


    Das entschlüsseln übernimmt in diesem Fall der Server. Der Client kann dann in der channels.conf CAMID = 0 haben.


    Ich habe festgestellt, dass die channels.conf nicht identisch sein muss.
    Beispiel: Pro7 auf Client Kanalnr. 15. Auf Server Kanalnr. 1. Trotzdem funktioniert es bestens.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Zitat

    Original von pixelpeter


    Nur noch mal zur Sicherheit.
    Unverschlüsselte Kanäle laufen bei Dir?


    Peter


    Das Problem ist, dass ich ja eine FF-Karte im Client habe, die auch an
    die LNB angeschlossen ist, das heißt es laufen ohnehin alle Kanäle, bis
    auf PayTV.


    Ich habe dann bei einem Kanal (Bayern 3) den Eintrag in der Channels.conf
    geändert, wie im WiKi beschrieben. Der Kanal hat dann prompt nicht
    mehr funktioniert.


    Wenn ich Aufnahmen starte, bekomme ich auch nur noch die Sender rein,
    die auf dem gleichen Transponder liegen, es erfolgt also kein Sharing mit den
    2 Karten im Server.


    Die CAM-ID ändert sich wie gesagt, wenn ich den fünftletzten
    Eintrag in den Kanalinformationen für einen beliebigen Kanal ändere.
    Die fünftletzte Zahl in jedem String steht also nicht für das DVB-
    Device (in diesem Falle den Server), wie ich zunächst vermutet
    hatte, sondern für das CAM. Und der CAM-Eintrag kann ja eigentlich
    auch nichts mit dem Streamdev-Plugin zu tun haben.


    Hier das Zitat aus dem WiKi:


    Zitat


    Konfiguration


    [...] Danach muß man in der channels.conf des Clients die Programme hinzufügen, die von Streaming-Server stammen und in Zukunft von dem 'virtuellen' DVB-Device empfangen werden sollen.


    Men & Motors:12421:h:S28.2E:27500:2345:2347:2346:3:7560:0:0:0
    (Channels.conf von VDR 1.2.6 - die fünft'letzte' 3 bestimmt das dritte DVB Device - in diesem Client Rechner sind zwei FF-DVBs Karten verbaut) [...]


    Die Fehlersuche gestaltet sich etwas problematisch, da ich ja auch
    nicht genau weiß, wie sich das System verhält, wenn es funktioniert.
    Meine Arbeitshypothese war, dass sich der Client automatisch Kanäle
    streamt, die durch laufende Aufnahmen blockiert sind, bzw. diejenigen
    Kanäle, die in der Channels.conf entsprechend markiert sind. Das ist aber
    wie gesagt nur eine Vermutung.


    Muss ich sonst das Sat-Kabel abziehen und gucken was passiert? Aber
    so hatte ich das WiKi nicht verstanden...

  • Mit der CAMID kriegst du das hin.
    Ich hatte die Sutuation früher auch schon, jetzt ist mein Client allerdings ohne SAT. Mittlerweile hat sich auch bei der CAMID einiges geändert, so dass ich Dir hier nicht unbedingt weiterhelfen kann.


    Wenn sich allerdings die ID wieder von alleine ändert, dann wird es am AutoPID liegen.



    Zu gleichzeitigen Aufnehmen:


    Wenn Du auf deinem Client eine Aufnahme startest müssen alle anderen Kanäle noch verfügbar sein. Wenn das nicht so ist, dann würde ich erst mal sehen, ob der Client überhaupt mit dem Server connected. Logfiles wären nicht schlecht. Es sieht danach aus, als würde das schon scheitern.
    Werfe bitte mal einen Blick ins Setup wieviele "primär Deveces" es gibt.
    Sollten zwei sein.
    Eine Aufnahme sollte dann eigentlich zuerst auf dem Server gestartet werden.




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Die CA-Id auf Anzahl_der_DVB-Karten +1 setzen bedeutet, dass der Kanal an das streamdev-client gebunden ist - was soweit iO ist. Eine CA-Id != 0 und <100 wird von VDR auch nicht per AutoPID geändert.


    Blieben mögliche Fragen:
    - Ist das streamdev plugin auf dem Client aktiv?
    - Kann der Server auch streamen?


    arghgra

  • Zitat

    Original von pixelpeter
    Mit der CAMID kriegst du das hin.
    Ich hatte die Sutuation früher auch schon, jetzt ist mein Client allerdings ohne SAT. Mittlerweile hat sich auch bei der CAMID einiges geändert, so dass ich Dir hier nicht unbedingt weiterhelfen kann.


    Ich verstehe immer noch nicht, was die CAM-ID mit dem
    DVB-Device zu tun haben soll. Was ich versuche zu erklären ist,
    dass ich auf der Kommandozeile die Channels.conf ändere und
    ich diese Änderung dann CAM-Eintrag des OSD wiederfinde.
    Wenn das so gewollt ist, warum ändere ich den Eintrag dann
    nicht gleich im OSD? Aber wichtiger noch, warum funktioniert
    der Eintrag nicht...


    Zitat

    Zu gleichzeitigen Aufnehmen:


    Wenn Du auf deinem Client eine Aufnahme startest müssen alle anderen Kanäle noch verfügbar sein. Wenn das nicht so ist, dann würde ich erst mal sehen, ob der Client überhaupt mit dem Server connected. Logfiles wären nicht schlecht. Es sieht danach aus, als würde das schon scheitern.
    Werfe bitte mal einen Blick ins Setup wieviele "primär Deveces" es gibt.
    Sollten zwei sein.
    Eine Aufnahme sollte dann eigentlich zuerst auf dem Server gestartet werden.


    Peter


    Ok, das gibt mir schon mal eine Vorstellung davon, wie es funktionieren sollte. Sieht tatsächlich so aus, als würde kein Connect stattfinden. Ich werde morgen mal die Logfiles checken. Vielleicht wird das dann klarer.


  • Ob channels.conf per Hand oder im OSD des VDR ist gehupft wie gesprungen - per Hand ist halt fixer.


    Zum Rest: siehe oben, unten, seitwärts - prüfe auch die Logs.


    arghgra

  • Hi.


    Ich habe streamdev seit ca. 1 Jahr in Betrieb 1 Server, 3 Clients, davon 2 ohne eigenen SAT Anschluss, ein Client hat SAT + Server-Verbindung.


    Wenn es läuft (also fast immer, ausser ich habe irgendwo herum-gedreht), sieht es vom Client so aus, als würde er alle Kanäle direkt empfangen. Also bei mir:


    Schalten auf Kanal 1 (ORF 1, mit CAM im Server): ORF wird angezeigt
    Schalten auf Kanal 3 (ARD, am client im Wohzimmer direkt empfangen): ARD wird angezeigt.
    Schalten auf Kanal 23 (2ter SAT, der nur am Server empfangen werden kann): ZoneHorror wird angezeigt.


    Wenn Du also vor dem Client sitzt und alles läuft merkst Du überhaupt keinen Unterschied zwischen lokalen und gestreamten Sendern. Ob ein Sender am Server entschlüsselt wird oder nicht macht für den Client auch überhaupt keinen Unterschied.



    Beim Server musst Du m.W. gar keine IP-Adresse eintragen. Der Server wartet einfach nur auf Verbindungen, egal woher sie kommen. Dann prüft er die streamdevhosts.conf, ob der Client berechtigt ist.
    Ich würde aber behaupten, dass es auch nichts schadet eine IP einzutragen - sie wird halt ignoriert.


    Die Einträge in der streamdevhosts.conf sind m.E. falsch: Wenn Du nur einen einzigen Host berechtigen willst, musst Du 192.168.0.3/32 eintragen, für das ganze Netz 192.168.0.0./24. Ich vermute, dass es in Deinem Fall egal ist, welche der beiden Varianten Du nimmst, aber die beiden von Dir gewählten sind in jedem Fall falsch, da sie eine Host-Adresse mit einer Netz-Maske kombinieren. Ich weiss nicht, ob das der Grund für die Probleme ist, aber ändere es auf jeden Fall. Mehr Aufschluss sollte das Log des Servers geben.



    Soweit ich das durchschaut habe, hat dieses Feld einfach mehrere Bedeutungen, bzw. muss man die Sache mit dem DVB Device anders sehen. Der Eintrag bedeutet m.E:


    0 ... nimm irgendein Device
    1-99 ... nimm das Device mit dieser Nummer (wobei das erste Device die Nr 1 hat)
    >100 ... nimm das Device, an dem das CAM mit dieser ID hängt, bzw. dessen CAM diese CAM-ID verarbeiten kann.



    hth,
    K.

  • ich bekomm das streamdev (0.2.0 oder 0.3.1) für den vdr1.4.1 mich mal compiliert... ;(

    Asus Pundit M2A690G - Athlon64x2 2GHz - PVR350 - Ubuntu 7.1 - VDR1.4.7 -
    pvr350-2008-01-26 - pvrinput-1.0.0_20070523 - streamdev-20070921 - twolame0.3.12 - vdradmin-am-3.6.1

  • Ich habe jetzt die Streamdevhosts.conf des Servers auf


    192.168.0.0/24


    geändert.


    Die Einstellung des Streamdev-Servers habe ich auf 0.0.0.0
    geändert. Die Entsprechende Einstellung des Clients verweist mit
    192.168.0.5 weiterhin auf den Streamdev-Server.


    Logread im Client bringt folgende Meldung:


    Aug 15 20:54:21 linvdr user.err vdr: [2358] ERROR: Streamdev: Couldn't connect to 192.168.0.5:2004: Network is unreachable


    Logread im Server
    Aug 15 20:50:28 linvdr user.debug vdr: [1358] streamdev server thread started (pid=1358, tid=1358)
    Aug 15 20:50:28 linvdr user.info vdr: [1358] Streamdev: Listening (VTP) on port 2004

  • Zitat

    Original von stone
    ich bekomm das streamdev (0.2.0 oder 0.3.1) für den vdr1.4.1 mich mal compiliert... ;(


    Und wenn Du uns nun (zum Beispiel in der Signatur) mehr über dein System verraten hättest, wie z.B. benutzte Distribution, dann hätte man dir vielleicht schon mit einem kleinen Link weiterhelfen können.
    Jedenfalls lassen sich die Sourcen von e-tobi (debian) problemlos selbst kompilieren.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • So, es läuft jezt! Der Barebone mit einer Karte verhält sich jetzt wie ein Dickschiff mit 3 Karten. Sogar Pay-TV funktioniert. Hier habe ich nur noch ein kleinere Problem:


    Den ersten Kanal kann ich über Kanal auf/ab anwählen, die übrigen überspringt das System. Wenn ich die Kanäle jedoch über die Kanalliste aufrufe, dann läuft das Programm normal.


    Vielleicht kennt jemand dieses Problem. Aber insgesamt bin ich Be-gei-stert! Das ist einfach nur cool!


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ohne die hätte ich es nicht hinbekommen. :welle

  • Hi,


    Gratulation und willkommen im Club.


    Trotzdem muss ich Dich in deiner Begeisterung einbremsen.
    Dein Client dürfte nur eine Karte des Servers sehen.
    Starte doch bitte mal zwei Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern.
    Dann wirst Du sehen, dass Live nicht mehr alle empfangen werden.
    1. Aufnahme startet auf Server.
    2. Aufnahme startet lokal.
    Eine dritte Aufnahme auf einem dritten Transponder geht nicht mehr, obwohl ja auf dem Server noch eine Karte frei ist.


    Zum Problem "Kanal auf/ab":
    In "server/connections.c" musst die die Kommentarzeichen und das XXX+


    1.
    //Detach(); XXX+
    2.
    //Attach(); XXX+

    entfernen.


    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Zitat

    Originally posted by Egalus


    Und wenn Du uns nun (zum Beispiel in der Signatur) mehr über dein System verraten hättest, wie z.B. benutzte Distribution, dann hätte man dir vielleicht schon mit einem kleinen Link weiterhelfen können.
    Jedenfalls lassen sich die Sourcen von e-tobi (debian) problemlos selbst kompilieren.


    Hab meine Signatur gerade erstellt.
    Beim Compilieren passen eine Funktionen nicht zusammen, falsche Parameterzahl.

    Asus Pundit M2A690G - Athlon64x2 2GHz - PVR350 - Ubuntu 7.1 - VDR1.4.7 -
    pvr350-2008-01-26 - pvrinput-1.0.0_20070523 - streamdev-20070921 - twolame0.3.12 - vdradmin-am-3.6.1

  • Hi.


    hquant: was war nun das letzte Problem? Scheint irgendetwas mit den Netzwerkeinstellungen am client gewesen zu sein, korrekt?


    pixelpeter:



    Möchtest Du hquant nur auf das Problem hinweisen oder gibt es eine Lösung dafür? Ich habe nämlich das gleiche Problem: drei Karten im Server, client scheint nur eine zu sehen, bzw. er geht davon aus, dass streamdev genau eine Karte ist und daher nur auf einen Transponder zugreifen kann.


    thx,
    K.

  • Zitat

    Original von stone


    Hab meine Signatur gerade erstellt.
    Beim Compilieren passen eine Funktionen nicht zusammen, falsche Parameterzahl.


    Dann wäre jetzt interessant welche Patches du bei vdr benutzt und welche Version genau du vom streamdev benutzt (wenn ich mich nicht irre gibt es jede Menge verschiedene die mit 0.3.1 anfangen), ausserdem sind Fehlerausgaben nicht umsonst beim compilieren zu sehen, sie können ungemein hilfreich bei der Fehlersuche sein.


    Sorry wegen des Sarkasmus, aber wir sind hier alle keine Hellseher und daher tatsächlich auf ausführliche Fehlerbeschreibungen angewiesen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Egalus: keine Sorge es ist sehr erfrischend wenn man darauf hingewiesen wird welche infos fehlen.
    wenn man Stunden damit verbringt einen Fehler zu finden verknotet sich das Hirn irgendwann. Dann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    nur kann ich garnicht genau sagen welche Version das plugin hat .....


    vom vdr-wiki gehen ich über "homepage des plugins" und ziehe die letzte version, gibt's denn noch andere ???

    Asus Pundit M2A690G - Athlon64x2 2GHz - PVR350 - Ubuntu 7.1 - VDR1.4.7 -
    pvr350-2008-01-26 - pvrinput-1.0.0_20070523 - streamdev-20070921 - twolame0.3.12 - vdradmin-am-3.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von stone ()

  • Zitat

    Original von stone
    Egalus: keine Sorge es ist sehr erfrischend wenn man darauf hingewiesen wird welche infos fehlen.
    wenn man Stunden damit verbringt einen Fehler zu finden verknotet sich das Hirn irgendwann. Dann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    nur kann ich garnicht genau sagen welche Version das plugin hat .....


    vom vdr-wiki gehen ich über "homepage des plugins" und ziehe die letzte version, gibt's denn noch andere ???


    Die im Wiki angegeben CVS-Version ;) - die Downloads bei Sascha dürften mit einem aktuellen VDR ala 1.4 nimmer tun.


    arghgra

  • Zitat

    Original von stone
    nur kann ich garnicht genau sagen welche Version das plugin hat .....


    vom vdr-wiki gehen ich über "homepage des plugins" und ziehe die letzte version, gibt's denn noch andere ???


    Ja und nein, es gibt noch einige 0.3.1er in die zum Teil Changes aus dem aktuellen CVS eingeflossen sind, z.B. nutzt e-tobi (er stellt die .deb Pakete für Debian/c't vdr zusammen) die Version 0.3.1+cvs20050522-21.


    Ausserdem gibt es ein Announce in dem steht dass das cvs auf dem aktuellen Stand ist und mit 1.4.x funktionieren sollte: [Announce] Streamdev CVS auf dem aktuellen Stand


    Wie man an einen cvs-snapshot kommt steht übrigens auf der vdr-wiki Seite direkt über dem Link zur Developer Homepage unter "Snapshot" ;)


    Probier doch mal die Version.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi Krampus,


    Wollte ihn nur auf das Problem hinweisen. Eine Lösung gibt es dafür nicht. Laut Info des Authors ist es halt so, dass der Client den Server als nur eine Karte sieht.
    Eigentlich ist es ja auch nicht nötig mehr als eine zu sehen. Schliesslich kann man ja auch nur einen Kanal zur selben Zeit schauen.
    Aufnamen müssen halt Remote auf dem Server laufen.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!