Softdevice configure findet ffmeg nicht

  • Beim Versuch das Softdevice Plugin (latest CVS) zu uebersetzen fuehre ich zuerst
    ./configure
    im Plugin Verzeichnis aus. Ich bekomme

    Code
    Checking for ffmpeg...  Not found.
    No usable ffmpeg library found in /usr/local/include/ffmpeg.
    Specify the path to your ffmpeg installation using --with-ffmpeg-path
    or use a more recent (cvs) version of ffmpeg with pkg-config.
    For details check config.log.


    config.log sieht dann so aus:


    Ich habe zuvor ffmpeg (latest SVN) compiliert und installiert und es gibt:


    Also warum laeuft das configure script nicht durch ? Kann mir da jemand helfen ?


    Malden

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • Zitat

    Specify the path to your ffmpeg installation using --with-ffmpeg-path


    Gib der configure mal explizit den Pfad an:

    Code
    ./configure --with-ffmpeg-path=/usr/local/include/ffmpeg

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

  • [quote]Original von Malden

    Code
    pkg-config failed, try the default/parameter path.
    /usr/bin/ld: cannot find -lz
    collect2: ld returned 1 exit status
    Still failed. Maybe avutils is needed?
    /usr/bin/ld: cannot find -lz
    collect2: ld returned 1 exit status
    No. Sorry giving up.


    Das configure Script findet die zlib nicht. Meistens ist ffmpeg gegen die zlib gelinkt, ich bin mir nicht sicher ob das bei dir auch so ist, aber installiere doch mal die z-lib und probier es nochmal.


    Martin

  • Hallo,


    Danke fuer Eure Hinweise, werde heute abend mal ein bisschen rumprobieren. Aus den Fehlermeldungen wird man leider nicht so richtig schlau.


    Wie hier zum Beispiel:

    Code
    No usable ffmpeg library found in /usr/local/include/ffmpeg.
    Specify the path to your ffmpeg installation using --with-ffmpeg-path


    Ich habe natuerlich auch die --with-ffmpeg-path option probiert, aendert sich aber nichts. Wieso auch, er sagt ja dass er schon in /usr/local/include/ffmpeg sucht und dort sinf die .h Dateien vorhanden. Deshalb verstehe ich auch das hier nicht:

    Code
    /tmp/softdevice-conf-4054-5508-12064.c:2:21: error: avcodec.h: No such file or directory
    /tmp/softdevice-conf-4054-5508-12064.c:3:22: error: avformat.h: No such file or directory


    Eine weitere Fehlermeldung, die nicht viel Sinn hat ist die:

    Code
    use a more recent (cvs) version of ffmpeg with pkg-config.


    Ich habe die aktuelle svn Version gezogen (scheint, dass cvs abgeloest wurde). Also muesste pkg-config doch dabei sein.


    Jetzt bleibt mir also nur noch, die zlib zu installieren. Werden dann mal Bescheid geben, ob das etwas gebracht hat. Vielleicht gibt es ja Leute mit dem gleichen Problem, die an der Loesung interessiert sind. Ich nutze uebrigens Kubuntu 6.06.


    Malden

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • Zitat

    Original von Malden
    Ich habe natuerlich auch die --with-ffmpeg-path option probiert, aendert sich aber nichts. Wieso auch, er sagt ja dass er schon in /usr/local/include/ffmpeg sucht und dort sinf die .h Dateien vorhanden. Deshalb verstehe ich auch das hier nicht:

    Code
    /tmp/softdevice-conf-4054-5508-12064.c:2:21: error: avcodec.h: No such file or directory
    /tmp/softdevice-conf-4054-5508-12064.c:3:22: error: avformat.h: No such file or directory


    Da steht drüber "try to use pkgconfig", wenn pkgconfig nicht installiert ist funktioniert das nicht, dann bekommt er nicht die richtigen Pfade und dann findet er natürlich auch die Header Dateien nicht. Das sagt er ja dann auch "pkgconfig, failed try to use the default/parameter path" und probiert den von dir mitgeteilten Pfad aus. Wie schon gesagt fehlt ihm da dann die zlib.
    Das config.log ist eigentlich mehr dafür gedacht, daß wenn was schief geht Leute die sich damit auskennen etwas zum Analysieren haben. Jede Fehlermeldung dort für jeden verständlich zu machen ist leider sehr schwer :(. Eigentlich sollte alles ja auch automatisch richtig gemacht werden und dann braucht man das config.log ja nicht :).


    Zitat


    Eine weitere Fehlermeldung, die nicht viel Sinn hat ist die:

    Code
    use a more recent (cvs) version of ffmpeg with pkg-config.


    Anscheinend kennst du pkg-config nicht. Das ist ein Packet das dabei hilft die richtigen Pfade und Abhängigkeiten beim Linken gegen Bibliotheken zu finden. Was ist denn an dieser Fehlermeldung genau sinnlos? Kannst du uns vielleicht helfen die Fehlermeldung verständlicher zu formulieren? (Das ist ernst gemeint)


    Zitat


    Ich habe die aktuelle svn Version gezogen (scheint, dass cvs abgeloest wurde). Also muesste pkg-config doch dabei sein.


    Nein, leider nicht. Nur relativ neue Versionen von ffmpeg unterstützen pkg-config, pkg-config mußt du aber trotzdem noch separat installieren. Es gibt da sicher auch für Ubuntu ein Packet.


    Martin

  • Hallo Martin,


    Zitat

    Originally posted by mwa


    Anscheinend kennst du pkg-config nicht. Das ist ein Packet das dabei hilft die richtigen Pfade und Abhängigkeiten beim Linken gegen Bibliotheken zu finden. Was ist denn an dieser Fehlermeldung genau sinnlos? Kannst du uns vielleicht helfen die Fehlermeldung verständlicher zu formulieren? (Das ist ernst gemeint)


    OK, diese Fehlermeldung habe ich offensichtlich falsch verstanden. Ich kenne pkg-config tatsaechlich nicht und deshalb schien es mir, dass ich eine aktuelle Version von ffmpeg nutzen sollte, die pkg-config gleich mitbringt. Jetzt ist mit das natuerlich schon klarer. Vielleicht sollte es heissen:

    Code
    use a more recent (cvs) version of ffmpeg and use/install pkg-config.


    Zitat

    Originally posted by mwa


    Nein, leider nicht. Nur relativ neue Versionen von ffmpeg unterstützen pkg-config,


    Also ich habe die Sourcen von ffmpeg wie hier beschrieben installiert:

    Code
    svn checkout svn://svn.mplayerhq.hu/ffmpeg/trunk ffmpeg


    Ich nehme an, dass das die neueste Version ist, sollte also pkg-config unterstuetzen. Vielen Dank fuer die Tips. Sobald ich wieder zum Testen komme, melde ich mich mit den Ergebnissen.


    Malden

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • OK, machdem ich pkg-config und die zlib installiert hatte laeft configure jetzt durch. Leider findet es den xv support nicht:




    Woran kann das denn jetzt wieder liegen ? :rolleyes:

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • Zitat

    OK, diese Fehlermeldung habe ich offensichtlich falsch verstanden. Ich kenne pkg-config tatsaechlich nicht und deshalb schien es mir, dass ich eine aktuelle Version von ffmpeg nutzen sollte, die pkg-config gleich mitbringt. Jetzt ist mit das natuerlich schon klarer. Vielleicht sollte es heissen:

    Code
    use a more recent (cvs) version of ffmpeg and use/install pkg-config.


    Ich habe das mal so übernommen und noch einen zusätzlichen Hinweis dazu genommen, falls das configure festellt das pkg-config nicht installiert ist. Danke!


    Zitat


    Checking for Xv.-----------------------------
    /usr/bin/ld: cannot find -lXi
    collect2: ld returned 1 exit status


    Er findet libXi nicht. Ich bin mir nicht sicher ob die notwendig ist... Ich habe auch mal einen Test dafür in das configure eingebaut. Probierst du mal aus ob das Problem mit dem CVS noch besteht?


    Martin

  • Ich hatte heute einen ähnlichen Effekt beim ./configure der softdevice.
    (aktuellstes cvs softdevice und neuestes cvs ffmpeg)


    Ich weiß nicht warum, aber bei der ffmpeg Installation werden einige .pc Dateien im /usr/lib/pkgconfig angelegt wo die Variable PREFIX als "prefix" angelegt wurde. Nach Ändern in Uppercase verschwanden die Fehlermeldungen:


    PREFIX=/usr/local
    exec_prefix=${PREFIX}
    libdir=${exec_prefix}/lib
    includedir=${PREFIX}/include



    Zu guter letzt noch eine Änderung in der Datei:
    /usr/local/include/ffmpeg/common.h



    gibt es eine Zeile:
    # include "bswap.h"


    die musste ich noch umschreiben auf das Verzeichnis wo mein ffmpeg-install liegt:
    # include "/usr/src/ffmpeg/libavutil/bswap.h"


    Danach konnte ich softdevice mit folgender Zeile aufrufen, ohne Fehler:
    ./configure --disable-vidix --disable-dfb --disable-shm


    Ich weiß nicht, ob das nur bei mir so ist, oder ob das auch andere betrifft. Aber wenn das generell ist, sollte wohl sicher im Makefile etwas geändert werden.

  • Also ich bin fuer drei Wochen nach Griechenland (Sommer, Palmen, Sonnenschein) gefahren und habe das ganze VDR Zeugs erst einmal links liegen lassen. :sonne


    Seit ein paar Tagen bin ich wieder zu Hause und habe Softdevice noch einmal in Angriff genommen. Es fehlte lediglich das Debian/Ubuntu paket libxv-dev auf meinem Rechner (haette ich im Wiki eigentlich finden muessen). Nachdem ich das installiert hatte, fand configure auch den XV support und softdevice funktioniert jetzt endlich :cool1


    Muss nur noch rausfinden, wie der VDR die Tastendruecke im aktivem Softdevice Fenster erkennt. Jetzt erkennt er sie nur in der Konsole wo VDR gestartet wurde. Habe aber irgenwo gelesen, das Softdevice die Tastendruecke an den VDR weitrerreicht.


    Viele Gruesse, Malden

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • Wenn ich mich recht erinnere brauchst dazu auch eine passende "remote.conf". Evtl die mal umbenennen und dann Tastatur neu anlernen


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!