graphTFT und "can't open filter handle" / "Too many open files"

  • Hi,


    nachdem ich mich jetzt die letzten tage damit rumgeschlagen habe, das graphTFT auf meinem VDR zum laufen zu kriegen, bin ich jetzt (leider?) soweit, dass ich mal Hilfe bräuchte.


    Zunächst mein Setup:


    vdr 1.4.0-2 (Plugins: mp3ng und graphTFT)
    TT 2300 modded
    Scenic 600 (Celereon 400Mhz) mit 128 MB RAM


    Folgende Fehlersituation tritt auf:


    Wenn ich bei geladenem graphTFT-Plugin fleißig zappe, verweigert der vdr nach ca. 10 - 40 Umschaltversuchen den nächsten Kanal. Menu und OSD sind einwandfrei, auch die Darstellung via graphTFT. Lediglich kann man nicht mehr umschalten oder der Bildschirm bleibt dunkel.


    Im Logfile finde ich dann sowas:



    Wenn ich das graphTFT-Plugin rausnehme, kann ich zappen, bis mir die Finger bluten... kein Problem.


    Weitere Auffälligkeit:


    Auch ohne zappen -wenn ich versuche, ein umfangreiches (> 5.000 Tracks... meine komplette Sammlung) mp3-Verzeichnis mit mp3ng zu öffnen- erscheint folgende Meldung im logfile:



    Es ist definitv so: Wenn ich das graphTFT-Plugin rausnehme, treten die Probleme nicht auf.


    Die Hinweise aus anderen Threads (in display.c etwas bei "ChannelSwitch" zu ändern) habe ich schon angewendet, leider ohne Erfolg.


    Ein Hinweis, in welche Richtung ich noch suchen könnte, wäre schon eine feine Sache. Ich meine, der alte Trick, das ulimit nach oben zu schrauben, kann es doch nicht sein, oder? Irgendein Prozess gibt doch da im großen Umfang filehandles nicht wieder frei und erzeugt so offenen Dateien.


    clueless,


    rael

  • Ist zwar schon ein älterer Thread, aber da ich vielleicht verhindern kann das sich noch jemand wie ich die Nacht um die Ohren schlägt deswegen, hier mal die Lösung. Das Loglevel von Graphtft runter schalten.


    [ANNOUNCE] GraphTFT 0.0.12

    Wohnzimmer VDR: Silverstone LC20, Celeron 430, 2 GB Ram, 16GB SSD, 8' TFT TM-868, 4,5TB per CIFS gemountet, yavdr 0.4/0.5, Harmony One, GT220, Speedlink 7.1 (CMI8768 ), Streamingclient, 46XV733


    Keller-Stream/Storage-VDR: Core2Duo, 4GB Ram, 3x TT-S2-1600, 1 x Satelco DVB-S Basic, yavdr 0.5, 6TB Storage

  • Stimmt, älterer Thread.


    Ich habe das Problem damals gelöst, indem ich nach meiner Anleitung vorgegangen bin. Der Fehler lag damals bei mir eher an der Tatsache, nicht alle der im Umlauf befindlichen Patches angewendet zu haben.


    Mit dem neuen graphtft 0.0.12 sollte aber ohnehin einiges anders laufen. Hoffe ich.


    Aber das bleibt mir dann ohnehin für den nächsten Bastel-VDR. Der ist gerade erst im Dremel / Flex / Abschleifstadium.


    Gruß,


    rael

  • Hallo. Habe ebenfalls das Problem, das mir nach einiger Zeit wegen der "...too many files.." - Meldung der VDR abschmiert. Macht sich bei mir meistens bemerkbar, wenn der CRON die tvmovie2vdr-Daten aktualisiert. Ohne Graphtft-Pugin läuft alles. Habe das Plugin in der 0.0.8er Version.
    Gibt es einen (funktionierenden) Patch für dieses Problem, oder noch besser: eine aktuellere Version als Debianpaket ?


    Im VDR-Wiki ist von zwei Versionen zu lesen, aber leider steht dort nix, wie man an die 0.0.14+ Versionen kommt. ( Debian !!).


    Vielleicht hat jemand eine Idee ...



    Gruss


    Deutz 11

    AMD x2 240e,2048MB, HD 1TB, GraphTFT m. 10,4'', Antec Fusion Remote Max, YAVDR 0.4, TT 1600 S2


  • Du nutzt ja den ct'VDR, schalt doch einfach auf vdrdevel um bis das graphtft 0.0.16 in das VDR repository von Tobi kommt.
    vdrdevel ist nämlich seit ein paar Tagen auf graphtft-0.0.16


    Code
    apt-get update
    apt-cache policy vdrdevel-plugin-graphtft
    ->
    Mögliche Pakete:0.0.16-1

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!