Idee für Streamdev Timer

  • Hallo!


    Wie ihr ja alle wist, ist es im VDR-Client Server Modell immer noch ein Problem vom Client aus die Timer zu setzen.
    Wenn man die timerdatei des Servers auf den Client verlinkt kann zwar ein Timer erstellt werden jedoch würden Server und Client (sofern der Client an ist) alles doppeld aufnehmen, soweit sollte die Problematik bekannt sein!


    Nun ist mir die Idee gekommen, dass sich jemand der Programieren kann (also ich nich ;( ) sich hinsetzen könnte und dem VDR via Patch, oder Komfortabler via Plugin, dass Ignorieren des Timers beibringen könnte.
    Ich denke mir das so:
    Die timer.conf des Srevers ist auf den Client verlinkt und somit wird jede änderung des Timers am Client auf in die Datei des Servers geschrieben.
    Auf dem Client ist der Patch den es noch nicht gibt eingespielt und er ignoriert somit alle Einträge im Timer.
    Somit werden alle Aufnamen im Timer auschließlich auf dem Server getätigt.


    Was haltet ihr von der Idee?
    Ist sowas machbar?
    Gibt es sowas evtl schon?
    Wer kann das umsetzen?


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Hi,


    Es gibt für streamdev einen Patch, welcher die Remotetimer wieder aktiviert. Läuft bei mir super. Leider nur bis 1.3.37.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • pixelpeter
    Wie funktioniert der genau? Was meinst du mit Timer wieder aktivieren?


    Sind eben alles nur Insellösungen, ich dachte mit einem derart simplen Ansatz könnte man die Geschichte dauerhaft funktional halten.....



    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Dauerhafte Lösung ist im Anflug :]


    Im ersten Wurf gibt es ein Plugin mit der Möglichkeit das OSD Menü eines anderen VDR lokal aufzurufen. Hat den Vorteil, dass nicht nur die Timer sondern eben alle Menüpunkte angesprochen werden können. Nachteil: Das Menü geht am Server auf was denjenigen etwas nerven könnte der gerade am Server etwas anschaut. Und es können natürlich keine zwei Leute gleichzeitig das Server-Menü bedienen (Plugin gibt aber eine Warnung aus wenn das Server OSD gerade in Benutzung ist).


    Es soll dann noch ein weiteres Plugin folgen mit all den Dingen die für streamdev sonst noch praktisch sind (und ohne das Server-Menü zu öffnen): Timer editieren, Kanäle synchronisieren und EPG im Hintergrund synchronisieren.


    Die letzten mir bekannten Bugs habe ich am Wochenende aus dem neuen Plugin beseitigt. Ich hoffe, ich komme am nächsten Wochenede dazu noch die paar Kleinigkeiten einbauen die das ganze rund machen und ich muss noch die Anpassungen an 1.4.0 nachziehen. In ca. zwei Wochen sollte das Plugin damit verfügbar sein.

  • Hallo,


    oder eben remote_timers, zwar nicht sehr komfortabel, leistet mir aber sehr gute Dienste.
    Die Timer auf dem Client werden beim Export auf den Server deaktiviert.


    Viele Grüße
    Chriss


    PS: Aber ich bin auch gespannt auf schmirl's Patch!

  • hallo Soulreaver,
    schau mal auf mmmir.de unter VDR und streamdev nach.


    Gruß rüdi

    Hardware: MS6378 AMD 1500+ 512MB-RAM LG-DVD-Brenner WLAN DWL-520+
    Software: gen2vdr

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • schmirl
    Sach mal ist das, was rüdi da verlinkt hat nicht genau dass was du machst?


    Ich habe den Thread zu streamdev verfolgt (der mit der Abstimmung von wegen weiterentwicklung) und deine Ankündigung (du warst das doch?!?) gesehen, dass du dich darum kümmern möchtest.
    Dachte nur nich dass es so schnell Früchte tragen wird und wollte deshalb meine Idee zum besten geben wie es (wie ich mir denke) mit wenigen Zeilen Code zu lösen währe......


    BTW: Is jetz etwas offtopic aber:
    Ich habe Xine von etobi installiert welches, wie ich es verstanden habe, sehr nah an dem ist was bei der ctvdr version dabei ist (oder isses sogar das gleiche?)
    Jetzt habe ich in der aktuellen ct auf einem Screenshot gesehen, dass die die Verbindung zum vdr nicht via vdr:/tmp/vdr/stream... herstellen sondern via vdr-soket:/.............. inkl. IPAdresse (in dem fall localhost).
    Bedeutet das, dass diese xine Version den Network-Patch intus hat?
    So könnte ich mir das komplette Bild des Servers auf den Client zaubern und den Timer auf die Art editieren.
    Währe zumindest eine zwischenlösung, und ich könnte bei der gelegenheit Xine auchmal auf dem Server installieren......


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Zitat

    Original von Soulreaver
    schmirl
    Sach mal ist das, was rüdi da verlinkt hat nicht genau dass was du machst?


    Nicht wirklich: rüdi verschiebt lokal programmierte Timer auf den Server. Bei meinem Plugin ist das Menü des Servers ein Untermenü des Clients - so als würde man direkt dran sitzen.


    Zu Deiner ursprünglichen Idee: Ein Patch der dafür sorgt das niemand - sprich Frau/Freundin ;) - einen lokalen Timer programmiert wird's auch noch geben. Auf der Maillingliste ist vor ein paar Wochen mal eine recht schöne Lösung mit Service-Calls aufgetaucht die ich adaptieren und erweitern möchte.


    Zitat

    Ich habe den Thread zu streamdev verfolgt (der mit der Abstimmung von wegen weiterentwicklung) und deine Ankündigung (du warst das doch?!?) gesehen, dass du dich darum kümmern möchtest.


    Yep. Das ganze ist schon seit ein paar Monaten in Arbeit - letzlich seit ich die Remote-Timers in 1.3.34 reaktiviert hatte. Wollte nur verhindern, dass sich jemand die Mühe macht die RemoteTimer im Streamdev auf gleiche Weise neu zu implementieren. Die Gefahr ist groß, dass dann im nächsten Developer-Zweig (1.5) die Probleme von neuen beginnen.


    OT: Scheinbar hat sich noch niemand gefunden der sich nun um die Aktualisierung oder Erweiterung des streamdev als solches kümmern will? Wer es noch nicht gesehen hat (kann doch nicht sein, dass nur 143 Leute streamdev nutzen :( :( Hier der Link zum Thread mit Umfrage)? Wenn ich mit den Menü-Geschichten fertig bin mach ich's gerne, aber bis dahin stecke ich meine wenige Zeit lieber in die neuen Plugins...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!