analogtv - bei euch synchron ?

  • Hallo Freunde des analogen TVs,


    nachdem ich nun viele Stunden mit dem analogtv-plugin zugebracht habe, habe ich zwar ein recht gutes bild, aber leider noch immer keinen synchronen Ton (nur am anfang - später läuft es auseinander).
    Ich habe alle Tipps von A.Kool beherzigt - leider ohne Erfolg :(
    Das einzige was bei mir nicht geklappt hat, war einen vernünftigen Ton aus btaudio herauszubekommen (jede menge framedrops).


    Jetzt meine Frage:


    Läuft das eigentlich bei euch synchron - oder versuche ich da etwas hinzubekommen was noch niemand (ausser vielleicht A.Kool) am laufen hat ?


    Danke


    steffx

  • Ich glaub nicht, dass es mit der Soundtreiber-Schicht zu tun hat. Ich versuchte erst (ohne die FAQ zu kennen) den Treiber im Kernel, erst dann alsa. Es gibt hier keinen Unterschied. bttv09 in Verbindung mit v4l2 bringen auch nichts, abgesehen von dem Feature mp1e nicht beenden zu muessen. Ton und Bild divergieren mit der Zeit stetig.

  • Klappt bei mir eigentlich super, nehme ständig Sendungen und Filme auf und hab da noch keine Probleme mit dem Ton - eher mit dem Bild, das manchmal bei Systemlast ausrastet und dann leider nie wieder zu Ruhe kommt, auch wenn die Last weg ist - zuletzt reicht sogar eine weitere laufende digitale Aufnahme. Aber der Ton war immer in Ordnung.

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • modprobe bttv - und zak, los gehts. Mit xawtv hab ich mir dann die Frequenzen gesucht (damals, lange vor vdr) und die jetzt in die channels.conf übernommen - der Rest ist analogTV-Readme RTFM (wegen dem Zeilensyntax der channels.conf und so).

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • btaudio hat bei mir nur übersteuert oder war ganz stumm.


    Alsa hab ich mit yast2 einrichten lassen - das dürfte Dir dann wenig helfen, wenn Du nicht die gleiche HW hast. Da ich die dumme Idee hatte, nvram wakeup zu installieren, fährt die Kiste auch laufen runter, so daß ich im Moment auch nicht ran komme.

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • hier auch meine (nicht zufriedenstellende) Konifg:


    bt848 WinTV stereo => kein btaudio, ueber klinke verbunden
    Cmedia Soundkarte (PCI)
    bttv09, also v4l2
    letzter vdr
    frisches analogtv
    letztes alsa
    kernel 2.4.22
    dvb vom August


    RTFM ist mir ein Begriff :)
    Alles schoen nach Doku installiert und gecheckt

  • Ich habe seit gestern eine deutliche Verbesserung, seit ich ALSA runtergeschmissen habe (bis auf die von Analogtv benötigten libs) und OSS installiert habe.
    Es dauert jetzt deutlich länger, bis Bild und Ton auseinander laufen. im Log sieht man auch deutlich, daß immer wieder Audio-Frames gedropt werden - nur leider nicht soviele wie VideoFrames.


    Mit btaudio hab ich das leider noch nicht zum laufen bekommen.
    modprobe btaudio funktioniert zwar. jedoch bekomme ich beim versuch auf das entsprechende device zuzugreifen immer die Meldung das device sei busy ...


    Kann es wirklich sein, daß mein Athlon 1GHz zu lahm für mp1e ist ?
    (wie gesagt, das Bild ist fast perfekt von den Framedrops merke ich eigentlich nix)



    steffx

  • Hallo zusammen,


    bisher hab ich ja wirklich immer alles hinbekommen - aber an diesem synchronisations Problem scheine ich wirklich zu scheitern. Ich denke ich hab jetzt wirklich alles ausprobiert.
    Hab mir sogar einen neuen Kernel gebacken (2.4.22) und für v4l2 gepatcht .. hat leider alles nix gebracht.
    Hatte sowohl Alsa als auch Oss am laufen ....
    Auch btaudio hab ich inzwischen mal ans laufen gebracht (nachdem ich draufgekommen bin, daß da nur mono geht)


    Das Ergebnis ist leider immer das gleiche .. nach ein paar minuten läuft der Ton hinter dem Bild her :((


    Es ist zum heulen ....


    Gibts noch jemand, der mir nen Tipp geben kann ??



    steffx

  • Hallo,


    ich betreibe analogtv auf meinem VDR schon längere zeit und hatt noch nie probleme mit asynchronem Ton.


    mein rechner hat nur eine 733 Mhz CPU, und das Bild ist astrein. (bei 5mbit) Ernstahfte Bildstörungen oder Aussetzer habe ich nur bei schnellen Szenen.


    Konfiguration:


    Celeron 733, 128MB
    Siemens DVB-C 1.3
    MSI billigst Board
    onboard Sound


    VDR 1.2.1 vanilla (bis auf den patch von analogtv)
    vdr-analogtv-0.9.14 mit mp1e
    SuSE 8.2
    Kernel, Alsa, alles Standard SuSE.


    das hilft jetzt wahrscheinlich niemanden, aber immerhin mal ne meldung, das es bei jemanden funktioniert ;)


    --
    dirk

  • Hallo floyd,
    da bin ich ja platt. Ich frage mich gerade ob es dann eines der Plugins sein könnte, das beim Housekeeping für Ärger (asychronität) sorgt.
    So unwahrscheinlich ist das ja gar nicht (an den Elich-Patch glaube ich in dem Zusammenhang nicht).


    Ich werd jetzt mal ne kleine Versuchsreihe starten um den möglichen Bösewicht zu identifizieren.


    Danke für den Hinweis


    steffx

  • Ich habe eine ähnliche Konfiguration:


    - Athlon 750
    - SB Life!
    - BT848 (die erste WinTV/Radio serie überhaupt)
    - über klinke verbunden
    - sowohl mit vdr 1.2x als auch 1.3x nach ca. 1h Film merkliche verschiebung des Tons



    bin dankbar für jeden tipp...


    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!