mplayer im VDR mit FB bedienen

  • Hallo all,


    ich bin neuer User hier, habe aber bereits lange gelesen und auch gesucht, leider nichts passendes gefunden.
    Ich habe folgendes Problem: Ich habe den CT vdr installiert und die passenden mplayer und andere Pakete installiert. Ich kann mit meiner FB alle Funktionen ausführen aber sobald ich den mplayer starte kann ich zwar den Trailer sehen und auch das DVD Menü. Ich kann es aber nicht mit den FB Tasten bedienen. Ich vermute, dass es irgendwas mit der lirc Konfiguration sein muss, was es aber genau ist würde ich gern wissen.
    Die /etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf habe ich schon wie folgt editiert:
    # Lirc RC File
    #LIRCRC="/video/.lircrc"
    LIRCRC="/var/lib/vdr/remote.conf"


    aber ohne Erfolg.


    Wer kann hier helfen?

  • Meines Wissens kann der mplayer keine DVD-Menüs. Dazu benötigst Du das DVD-Plugin. Das kann mit den meisten Menüs umgehen...

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Ich bekomme es zwar im Menu nicht angezeigt aber es soll wohl installiert sein.


    linvdr:/etc/vdr/plugins# apt-get install vdr-plugin-dvd
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    vdr-plugin-dvd ist schon die neueste Version.


    Bekam ich als ich es nach installieren wollte.

  • 1. Falls du ct-vdr4 einsetzt, dann:


    a) setup auf der Konsole eingeben und das dvd-Plugin aktivieren.
    b) Deine source.list sollte dann aber auch die richtige sein, sonst lädst du ein Plugin für eine falsche vdr Version.


    Falls du ct-vdr3 einsetzt:


    siehe 1b)


    Falls du linvdr einsetzt:

    Zitat


    linvdr:/etc/vdr/plugins# apt-get install vdr-plugin-dvd


    siehe 1a)


    Zwei Tipps:
    a) Schau dir mal, falls du bei ct bleiben möchtest, die Repositorys von Tobi an.
    http://www.e-tobi.net
    b) "CT" genügt als Information nicht aus. Eine genaue Signatur wäre hilfreich.


    Gruß Wicky

  • Ich habe CT vdr 3.06 installiert.


    meine /etc/apt/source.list sieht wie folgt aus:
    # c't-Repository online Variante (sarge)


    deb ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr/sarge/stable/binary vdr/elchiosdpipac3/
    deb ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr/sarge/stable/binary base/
    deb ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr/sarge/stable/binary addons/



    # public servers (sarge=testing as of yet (Oct 2004)
    deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian sarge main contrib non-free
    deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian-non-US sarge/non-US main


    # Mirror of Security updates for "sarge"
    # not available as of yet (Oct 2004)
    #deb http://security.debian.org/ sarge/updates main contrib non-free


    # Christian Marillats Repository fuer einige Multimedia-Bibliotheken
    # deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ testing main


    deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat sarge main



    Bis auf den letzten Eintrag ist es vom CT Setup so übernommen.
    Allerdings habe ich auch das Gefühl, das wohl so einiges da nicht stimmt.

  • Aha ct3.06 original. Dann muss man den mplayer auch noch per Hand installieren, denn das plugin alleine genügt ja nicht. Dazu gibt es ein Installationsscript, aber ich weiß nicht mehr von wem das ist. Oder du steigst gleich zu tobis Repositorys um. Ich denke der wird einen lauffähigen mplayer mit allen benötigten Paketen dabei haben. Falls nicht, dann kann ich Linvdr 0.7 + MT-Patch + DarkAngel-Kernel 2.6.12 + Cody-Patch 1.3.31 empfehlen. Dann ist der vdr auf dem aktuellsten Stand und der mplayer ist auch schon lauffähig dabei.


    Gruß Wicky

  • Erst einmal möchte ich mich für die bisher geleistete schnelle Hilfe bedanken.


    Teil eins Deiner Antwort:
    Ja, den mplayer habe ich nach der CT Anleitung installiert, was natürlich nicht auf Anhieb funktionierte, jetzt kann er aber schon abspielen.


    Kommen wir zum zweiten Teil der Antwort:Ich werde jetzt mal das Tobi Repository austesten.
    Einfach danach apt-get update und apt-get upgrade ?


    Danach sollte es laufen??


    Wenn nicht, dann die vier Pakete hinterher installieren?


    Habe ich das so richtig verstanden?


    Gruß
    Tommi

  • Mplayer sollte sich mit der sources.list mit
    apt-get install mplayer-586 vdr-plugin-mplayer
    installieren lassen.


    Oder mit Script von Tobi oder Anleitung von der Heise Seite selber bauen.


    Die 4 Pakete von Wicky bezogen sich auf Linvdr und laufen auf ctvdr sehr wahrscheinlich nicht.

  • Den mplayer bekommt man durch diesen Eintrag (den Tommi auch drinne hat ...)

    Code
    deb [URL]ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat[/URL] sarge main


    Klappt denn die Bedienung von anderen Filmen (keine DVDs)?


    Slave-Mode eingeschaltet?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Ja, das abspielen von aufgenommenen Filmen funktioniert.
    Es funktioniert auch das abspielen von .vob files direkt von der DVD, ist natürlich sehr mühselig sich die richtige 'raus zu suchen.


    Slave Modus? don't know


    Gruß
    Tommi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!