xine 0.7.4 + VDR 1.3.27

  • hi,


    ich bin dabei mir einen DVB-losen streaming-client aufzubauen, aber im Moment bekomme ich das xine Plugin nicht zum laufen

    Code
    ./vdr -P xine


    vi /log/messages :


    das xine-plugin hab ich nach der Anleitung im wiki installiert, allerdings inklusive des Patchens (wie in der README des xine-Plugins beschrieben)


    ich kann ja mal niedertippen wie ich vorgegangen bin:


    mein System ist Suse 9.3 Pro, und es ist wie gesagt kein DVB-Device installierrt
    wie bekomme ich die Fehlermeldung weg und den VDR zum rennen?


    thx

    AMD Athlon XP 2400+ TT-FF1.3 DVB-S Twinhan-Budget AVBoard 1.3 LinVDR 0.7+Cody 1.3.42


    gratis Sony PSP (funktioniert wirklich!): KLICK


    gratis IPod (funktioniert wirklich!): KLICK


    Beschreibung siehe :P

    Einmal editiert, zuletzt von holy ()

  • Ob es das Problem lößt weiß ich nicht (bin ja kein hellseher ;)) aber ich sehe in deiner Logdatei das du vergessen hast das streamdev-client plugin zu laden.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • hi,
    aber vdr wird doch beendet weil der cXineRemote Thread nicht vernünftig geladen wird, bzw da etwas fehlschlägt X(
    siehe :

    Code
    Jul  7 00:12:17 linux vdr[8412]: initializing plugin: xine (0.7.4): Software based playback using xine
    Jul  7 00:12:17 linux vdr[8418]: XineRemote control thread started (pid=8418, tid=16386)
    Jul  7 00:12:17 linux vdr[8418]: Entering cXineRemote thread
    Jul  7 00:12:20 linux vdr[8412]: ERROR: thread 16386 won't end (waited 3 seconds) - canceling it...
    Jul  7 00:12:20 linux vdr[8412]: deleting plugin: xine
    Jul  7 00:12:20 linux vdr[8412]: exiting


    allerdings ist richtig, dass ich das streamdev-client plugin noch gar nicht installert hab
    (bis jetzt ist es ja noch nichtmal heruntergeladen )


    meinst du das liegt nur am fehlenden streamdev, das glaube ich ehrlich gesagt irgendwie nicht, lass mich aber gerne eines besseren belehren.


    thx

    AMD Athlon XP 2400+ TT-FF1.3 DVB-S Twinhan-Budget AVBoard 1.3 LinVDR 0.7+Cody 1.3.42


    gratis Sony PSP (funktioniert wirklich!): KLICK


    gratis IPod (funktioniert wirklich!): KLICK


    Beschreibung siehe :P

  • hi,
    bin schon etwas weiter gekommen,
    ich hatte vergessen die Daten die im /data Dir des xine-Plugins liegen an die richtige Stelle zu kopieren. ?(
    Allerdings taucht nun ein neues Problem auf, ich finde die Binaries von Xine nicht um ein Bild auf den Monitor zu zaubern ;(
    z.B. fbxine

    Code
    linux:/ # find / -name fbxine
    find: /sys/bus/usb/drivers/DiBcom based USB2.0 DVB-T (DiB3000M-C/P based) devices: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    find: /sys/bus/usb/drivers/Yakumo/Hama/Typhoon DVB-T USB2.0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    find: /sys/bus/usb/drivers/Technisat/B2C2 FlexCop II/IIb/III USB: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    find: /sys/bus/usb/drivers/Technotrend/Hauppauge USB-Nova: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    find: /sys/bus/pci/drivers/Technisat/B2C2 FlexCop II/IIb/III PCI: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    find: /sys/bus/pci/drivers/budget dvb /w video in: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /usr/local/src/xine-ui/src/fb/fbxine
    /usr/local,/bin/fbxine


    xine


    weiß jemand wo und wie ich das Binarie ansprechen muss um ein Bild auf dem Monitor zubekommen? (zumindest das OSD, streamdev-client ist ja noch nicht installiert)


    Vielen Dank


    EDIT: irgendwie ist xine anscheinend nicht richtig installiert siehe:

    Code
    linux:/bin # xine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"
    bash: xine: command not found
    linux:/bin # fbxine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"
    bash: fbxine: command not found


    ich habe die xine-packages per yast deinstalliert, dabei wurde auch kaffeein deinstalleirt,
    kann denn niemand anhand der Installionsbeschreibung im ersten Post erkennnen worans hakt?


    bitte bitte bitte

    AMD Athlon XP 2400+ TT-FF1.3 DVB-S Twinhan-Budget AVBoard 1.3 LinVDR 0.7+Cody 1.3.42


    gratis Sony PSP (funktioniert wirklich!): KLICK


    gratis IPod (funktioniert wirklich!): KLICK


    Beschreibung siehe :P

    Einmal editiert, zuletzt von holy ()

  • Code
    ]
    inux:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/xine # /usr/local/bin/xine vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes
    bash: /usr/local/bin/xine: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    ]


    ;( :§$%


    anscheinend ist beim compilieren da irgendetwas falsch gelaufen

    AMD Athlon XP 2400+ TT-FF1.3 DVB-S Twinhan-Budget AVBoard 1.3 LinVDR 0.7+Cody 1.3.42


    gratis Sony PSP (funktioniert wirklich!): KLICK


    gratis IPod (funktioniert wirklich!): KLICK


    Beschreibung siehe :P

  • Du wirst dich vertipt haben beim configuriren von Xine UI


    Zitat

    /usr/local,/bin/fbxine


    ich denke da solte kein komma sein und damit tacht es nicht in deinem Path auf. Einfach verschiben oder configure nochmahl richtig aufrufen und ein erneutes make install

  • jaaaaaaaaa


    du hattest recht, da hat sich ausversehen ein Komma eingeschlichen ...
    nun hab ich erstmal nur noch ein Problem, wie teile ich xine mit das ich den VDR über die Tastatur bedienen möchte ???


    da läuft doch irgendetwas schief oder?
    remote.conf hab ich schon angepasst von daher sollte er keine Keys lernen wollen,
    ich seh im xine-Player auch nix das irgendetwas mit Keys anlernen zu tun hat


    Vielen Dank

    AMD Athlon XP 2400+ TT-FF1.3 DVB-S Twinhan-Budget AVBoard 1.3 LinVDR 0.7+Cody 1.3.42


    gratis Sony PSP (funktioniert wirklich!): KLICK


    gratis IPod (funktioniert wirklich!): KLICK


    Beschreibung siehe :P

    Einmal editiert, zuletzt von holy ()

  • xine kann man mit dem Parameter r aufrufen


    also -P 'xine -r'

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • hatte ich schon gemacht ...
    hilft aber nix :(



    xine reagiert nur auf seine Shortcouts, "m" ist z.B. zum syncen von A/V und ruft nicht etwa das OSD vom VDR auf
    In der Konfiguration von Xine sind zwar verschiedene VDR-Funktionen zu weisbar, aber die lassen sich nicht verändern bzw. überhaupt belegen

    AMD Athlon XP 2400+ TT-FF1.3 DVB-S Twinhan-Budget AVBoard 1.3 LinVDR 0.7+Cody 1.3.42


    gratis Sony PSP (funktioniert wirklich!): KLICK


    gratis IPod (funktioniert wirklich!): KLICK


    Beschreibung siehe :P

    Einmal editiert, zuletzt von holy ()

  • Wenn du den Vdr über Xine steuern willst must du die Tasten dort entsprechend zuweisen entweder in xine über die GUI oder du erstellst per Hand eine keymap im .xine Verzeichnis


    Um den Lernmodus des VDR zu umgehen muss dann noch mindestens eine Taste dort definirt sein. Und das Xine Plugin mus mit der -r option gestartet worden sein.


    Edit: Einige Komandos sind in Xine bereits eingestelt und werden gennerel verwendet Zahlen und Navigation ist Standartmesig belegt Menu ist mein ich ESC und die Nublock Feile dienen Zur Navigation ENTER ist OK steht aber auch im Readme oder INSTALL File des Plugins.

  • irgendwie ist es dem VDR egal ob ich ne remote.conf in /etc/vdr/ hab oder nicht,
    er versetzt sich immer wieder in den learning Modus, was aber über xine-überhaupt nicht ausgegeben wird.
    Im log steht ja auch nicht das die remote.conf geladen wird :(


    was ist denn da los?


    mfg
    holy

    AMD Athlon XP 2400+ TT-FF1.3 DVB-S Twinhan-Budget AVBoard 1.3 LinVDR 0.7+Cody 1.3.42


    gratis Sony PSP (funktioniert wirklich!): KLICK


    gratis IPod (funktioniert wirklich!): KLICK


    Beschreibung siehe :P

  • Deinem Log entneme ich das er die Configdateien auch unter /video sucht.
    Du must schon ein -c /etc/vdr verwenden wenn du sie dort haben möchtest


    Ich weis jetzt leider nicht mehr wie das mit dem Zuweisen der Tasten in Xine Gui war. Ist glaube ich nicht ganz so offensichtlich B.z umstentlich. Ich mein es ging so eintrag auswehlen Lernmodus den Modifeir auswehlen Taste Aufzeichnen Speichern Oder so irgend wie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!