Streaming Client ohne DVB nur mit Softdevice o. Xine

  • Hallo,
    mich hat zur Zeit der Ergeiz gepackt und ich will neben meinem derzeitigen Umstieg von Suse 9.0 mit vdr-1.3.15 auf Suse 9.3 mit vdr-1.3.2x noch ein neues "Projekt" starten.


    Will mir einen oder zwei Clients für das streaming Plugin ganz ohne DVB-Karte zusammen bauen. Wie es <hier> schön angedeutet ist:


    Hardware:
    Athlon XP 1800+
    ATI 9700 Pro (VGA / DVI / TV-Out)
    Soundblaser Audigy Platinum


    und / oder


    Pentium 2 - 450
    Nvidia Geforce 2 MX (VGA / TV-Out)
    noch keine Soundkarte


    Software
    jeweils Suse 9.3



    Nun meine Fragen:


    - Es ist ja mit beiden Systemen prinzipiell möglich. Ja? (Ati... ich weiss)


    - Kann ich den VGA und den TV-Ausgang der Karten gleichzeitig verwenden? Also TV-Bild auf Bildschirm und am angeschlossenen TV?


    - Was soll ich verwenden? Xine oder Softdevice


    - Will kein "Desktop" sehen. Sondern sofort nachdem Suse "durchgestartet" ist soll der VDR in der streaming-Client laufen. Möglich?


    - Die Audigy müsste doch von Alsa unterstützt sein, oder (mit optischem DD)? Welche Soundkarte mit DD optisch wäre die beste und billigste?


    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Kommt aber bestimmt noch. ;D




    Hoff es kann mir jemand helfen und / oder nützliche Tips geben.



    Mfg Josef


    -Edit: Soundkarte + letzte Frage

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

    Einmal editiert, zuletzt von JosefGierl ()

  • Hallo,
    hat wirklich niemand eine Meinung dazu? Einen Tip? Eine Idee?
    Schade eigentlich.


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Also TV out unter Linux habe ich nicht gemacht kann ich nichts zusagen. Aber wenn ich mich an den ATI Treiber erinnere gab es da die Funktion eines Paralelbetriebes danach wurde doch auch während der Konfiguration gefragt.


    Aber ein P2 450 erscheint mir für reines Software decoding zu schwach.


    Das starten bis zum TV sollte kein Problem sein. Eigentlich braust ja keinen Fenstermahnnager sondern nur den X Server.


    Ich verwende Xine mit einer Dxr3 und bin sehr zufrieden. Es gibt nur leider Hacker beim Spulen und die Dxr3 ist im OSD sehr eingeschenkt aber das gilt ja bei dir nicht.

  • Hi swer,


    Xine und dxr3. Kannst du mal schildern, was das für ein Sinn haben soll?



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Zuletzt konnte das Dxr3 Plugin kein ac3 Ton wiedergeben deshalb bin ich umgestiegen. VDR mit xine Plugin und "aaxine -V aadxr3".


    Habe nicht mitbekommen das sich was am Dxr3 Plugin getahn hat. Zuletzt hatte man ja nichts mehr gehört.


    Und abgesehen von den hakern beim Spulen ist das eine ganz solide Lösung. Ich hate ja die hofnung das mit xine etwas mehr in sachen OSD get aber da sind die Grenzen der Dxr3 ganz klar.

  • warum immer alles so kompliziert? nach diversem ärger und stabilitätsproblemen, diversen hängern usw. hab ich mir für einen client einfach mal ne hauppauge win-tv DVB-C FF gekauft . bei ebay derzeit für unter 100 euro zu haben. dabei dient sie NUR zur ausgabe/wiedergabe, nicht zur aufnahme.
    muß ja schon sagen......sehr stabil und komfortabel das ganze..... warum soll ich mich mit ner dxr3 für 25-30 euro und problemen rumschlagen, wenn ich für 50 euro mehr einen stabilen client ohne alle einschränkungen haben kann....... ???? ...ich stell diese frage mal einfach hier in den raum......

  • Hallo,


    garot811
    Wenns darum geht einen Client aufzubauen, der einfach funktioniert, dann bin ich ganz und gar Deiner Meinung. "Einfacher" gehts ja wohl kaum.



    Will halt vor allem in Hinblick auf HDTV (ok da ist meine Hardware bei weitem zu schwach) mal in die Richtung Ausgabe per Grafikkarte etc. experimentieren. DX3 scheidet da für micht auch aus. Vor allem schon wegen der Instabilität.



    Zitat


    Aber ein P2 450 erscheint mir für reines Software decoding zu schwach.


    Ok. Das müsste mal wahrscheinlich mal testen. Reicht das Teil als Server für Streaming und Aufnahme etc. Gibts da Erfahrungen?
    Zum Installieren und testen könnte man ja eine FF einbauen und später durch eine Budget ersetzen. Konfigurieren könnte man ihn ja dann mit dem Control Plugin.



    Zitat


    Also TV out unter Linux habe ich nicht gemacht kann ich nichts zusagen. Aber wenn ich mich an den ATI Treiber erinnere gab es da die Funktion eines Paralelbetriebes danach wurde doch auch während der Konfiguration gefragt.


    Hab die Installation der ATI Treiber noch nicht gemacht. Wollte mich davor mal informieren hobs überhaupt klappt. Try and Error ist mir schön langsam zu Zeitaufwendig.



    Schreib ma nochmal ein bißchen genauer was ich will:
    - Ich habe einen laufenden VDR der als Streaming-Server arbeitet. Funktioniert auch soweit mit Windows-Clients
    - Habe einen Arbeits-Desktop PC (Win) in einem anderen Raum
    - Will jetzt auf diesem Arbeits-PC parallel zu Win Suse so installieren, dass wenn ich unter Lilo Suse auswähle dieses startet und "sofort" ein TV-Bild auf meinem Monitor kommt und ein vollständiger VDR auf dem PC läuft. (Evtl. später auch auf dem TV-OUT) Will gar kein kde gnome etc.


    Fragen:
    -> Das müsste doch eigentlich möglich sein. Aber was ist nun besser für mich geeignet: softdevice oder xine.
    ->Wie muss ich Suse installieren. So richtig steht da nix im Wiki oder etc. Was habe softdevice / xine für Software-Vorraussetzung. Meine die nötigen Pakete. Brauch ich ein Grafisches-Grundsystem. Wahrscheinlich.
    -> Läuft mit den Treibern von ATI auch der DVI und TV-out oder "nur" VGA




    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!