Tastenbehandlung in Eingabefeldern

  • Hallo,


    zugegeben, mein vdr läuft noch als Testsystem in ner Pappschachtel und statt Fernbedienung benutze ich ne Funktastatur ... aber egal.


    Als ich den Dateinamen bei einem Timer ändern wollte, ist mir aufgefallen, dass die Taste 'm' nicht nur den Eingabemodus beendet, sondern auch das gesamte Menü mit 'Erbrechen' verläßt.


    Klar, 'm' ist für das Ein-/Ausschalten des Menüs zuständig, ...


    ... ich fände es angenehmer, wenn in einem Eingabefeld im Eingabemodus die Sonderbehandlung von Buchstaben außer Kraft gesetzt würde (z.B. 'm' also als normaler Buchstabe behandelt würde). 'Backspace' könnte den Eingabemodus mit 'Abrechen' beenden, 'Enter' ist ja jetzt schon 'OK'. So gesehen könnte das Menü erst beendet werden, wenn der Eingabe-Modus beendet wurde, allerdings wären nicht alle Eingaben verloren, wenn man 'aus Versehen' eine heiße Taste berührt.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!


  • Full Ack,
    versuch doch mal nen namen mit 'm' einzugeben :D


    Also eine echte tastatur ist nur sinnvoll wenn keine der menuetasten während der eingabe aktiv währen.


    Alternativ könnte man ja die menuetasten auf ALT+taste oder CTRL+taste verlegen.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von geronimo
    ... by the way:


    wäre es (mit vertretbarem Aufwand) machbar, Numlock beim Start zu aktivieren?


    Ist aber kein VDR problem, VDR ändert nicht was das system als default hat.
    Kann man aber bereits irgendwo einstellen (ausserhalb VDR).
    Einige BIOS können das auch vorgeben, schau mal nach bei dir.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Erst mal Danke für Deine Antwort!


    Zitat

    Original von PeterD
    Einige BIOS können das auch vorgeben, schau mal nach bei dir.


    Jetzt hast Du mich aber doch verunsichert. 'Numlock on' ist i.d.R. die erste BIOS-Änderung die ich bei nem neuen Board vornehme. Hab's überprüft und ist auch so bei diesem Board.
    Aber ok - ist wahrscheinlich OT hier. Werd mal an anderer Stelle nachfragen.


    Asche über mein Haupt - hab's per 'Suchen' gefunden.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Zitat

    Original von geronimo
    Als ich den Dateinamen bei einem Timer ändern wollte, ist mir aufgefallen, dass die Taste 'm' nicht nur den Eingabemodus beendet, sondern auch das gesamte Menü mit 'Erbrechen' verläßt.


    Klar, 'm' ist für das Ein-/Ausschalten des Menüs zuständig, ...


    ... ich fände es angenehmer, wenn in einem Eingabefeld im Eingabemodus die Sonderbehandlung von Buchstaben außer Kraft gesetzt würde (z.B. 'm' also als normaler Buchstabe behandelt würde). 'Backspace' könnte den Eingabemodus mit 'Abrechen' beenden, 'Enter' ist ja jetzt schon 'OK'. So gesehen könnte das Menü erst beendet werden, wenn der Eingabe-Modus beendet wurde, allerdings wären nicht alle Eingaben verloren, wenn man 'aus Versehen' eine heiße Taste berührt.


    Und warum lernst Du die Tastatur nicht einfach mit einer "vernünftigen" Tastenbelegung neu an?
    Ich verwende keine der Buchstaben/Zahlentasten für Steuerfunktionen. Daher auch keine Probleme. :rolleyes:


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!