mp3-plugin Keine Anzeige der Bilder

  • Hallo !
    Ich habe einen c't VDR: 1.2.6-24
    Kernel : 2.4.21-i586-cdv
    vdr-plugin-mp3 (0.9.3-1) (elchiac3 /testing) am laufen.
    Ein background.jpg liegt im ../mp3 Verzeichnis.
    Ein background.jpg liegt in /var/cache/vdr-mp3-plugin/images
    Die einzelnen cover.jpg liegen in den einzelnen Album- Verzeichnissen
    Das image_convert.sh erzeugt (meiner Meinung nach) die korrekten mpg Files in den korrekten Verzeichnissen:
    /var/cache/vdr-mp3-plugin/images :background.mpg, background_mp3.pnm.
    darunter die Verzeichnisse mit den cover.mpg files
    Wenn kein cover.jpg im Album-Verzeichnis enthalten ist steht in /tmp/current......txt : /var/cache/vdr-mp3-plugin/images/background.jpg
    Wenn ein cover.jpg im Album-Verzeichnis enthalten ist steht in /tmp/current......txt : /mp3/XXX/cover.jpg.
    Die Eistellungen des Plugins sind auch korrekt : (Hintergrund :Image und StillDevice... (der letzte-Punkt : no)


    Kurz: eigentlich alles so wie es sein soll (auch das image_convert.sh funktioniert ganz normal)


    nur leider sehe ich kein Bild beim Abspielen der mp3 Files.


    Und noch eine Kleinigkeit: Im Readme des plugins steht, dass das "universal" cover.jpg im übergeordneten mp3-Verzeichnis stehen soll.Es wird aber offensichtlich das cover.jpg aus /var/cache/vdr-mp3-plugin/images/ verwendet.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende ... Kann mir jemand helfen ?
    Ach ja in den Logfiles steht natürlich auch nichts diesbezügliches .
    Danke im Voraus
    Combi

  • OK sorry was meinen vdr betrifft Hier die richtigen Informationen:
    c't VDR: 1.2.6-24
    Kernel : 2.4.21-i586-cdv
    vdr-plugin-mp3 (0.9.3-1)


    Welche Konsolenausgabe meinst Du genau ??

  • Mit Konsolenoutput ist die Ausgabe auf der Konsole gemeint ;)


    Haeng doch mal nen Mpg hier an , nur um zu testenb , ob auch was Gescheites konvertiert wurde.


    Quote

    Will-oder kann mir keiner antworten ???


    Liegt vielleicht daran , dass du weiblich bist und die Domaene hier
    maennlich und schuechtern :D


    bye

  • Quote

    Original von combi
    OK sorry was meinen vdr betrifft Hier die richtigen Informationen:
    c't VDR: 1.2.6-24
    Kernel : 2.4.21-i586-cdv
    vdr-plugin-mp3 (0.9.3-1)


    Welche Konsolenausgabe meinst Du genau ??


    das mp3 plugin kann meines wissens KEINE Bilder Darstellen genausowenig wie MUGGLE leider. X(


    Das Feature hätt cih nämlich auch sehr gerne :D :D :D

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Konsolenoutput : keiner !! soll heissen kein verdächtiger wirklich !!! :)
    mpg: auf einer wibdoof maschine kanns der media-player anzeigen:( es erscheint das Still-Image) btw: wie kann ich hier im Forum binaries posten ?
    @ daz: uns wozu passiert dann der ganze zinnober mit dem jpginmpgumwandelnusw.. ich denk schon , dass irgendwie images kommen werden :)
    zu weiblich : ich kann nix dafür und bin auch schüchtern ?( ?( ?( ?(

  • Hi,

    Quote

    Konsolenoutput : keiner !! soll heissen kein verdächtiger wirklich !!! :)


    gerade das mp3-plugin "wirft" massig ouput auf der Konsole aus --> zur Not vdr manuell (z.B. nur mit dem mp3-plugin) in der Konsole ohne Umlenkung starten.
    Je nach DVD-Treiber (kenne mich mit dem c't-VDR in keinster Weise aus) und diversen weiteren Einstellungen (weis nicht welcher Image-Patch fuer das mp3-plugin beim c't VDR benutzt wird) klappt eben die Ausgabe des stillimages halt nicht ...
    Gruss
    Burkhardt

  • der Konsolenoutput :


    Apr 23 00:39:00 johnny vdr[9723]: mp3: playback started with playlist unbenannt.m3u


    mehr ist da wirklich nicht :P


    Übrigens : johnny ist mein Hund ;D

  • Quote

    Original von daz
    das mp3 plugin kann meines wissens KEINE Bilder Darstellen genausowenig wie MUGGLE leider. X(


    Das Feature hätt cih nämlich auch sehr gerne :D :D :D


    In ctvdr ist es schon länger möglich, das Album als Bild anzuzeigen.
    Im original mp3 Plugin seit Version 0.9.10 oder 0.9.11.


    combi
    Welche Eckdaten hat dein System sonst noch?
    DVB-Karte?
    ctvdr 2.x wenn ich richtig sehe?

  • Hi,


    nein, das steht im syslog, aber auf der Konsole kommt wesentlich mehr output ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Guten Morgen :O


    Mein System:
    Pentium 3 600Mhz
    128 MB RAM
    Graka: Savage MX
    Das System ist ein Toshiba-Tekra 8100 Notebook
    Die Karte ist eine Hauppauge DVB-S
    Wie die Karte ins Notebook kommt wollt Ihr wissen:
    -> ExpansionStation --> klappt einwandfrei.


    Mein VDR:
    **************************************
    * c't VDR Übersicht *
    **************************************


    c't VDR: 1.2.6-24
    Kernel : 2.4.21-i586-cdv


    Patches:
    --------------------------------------
    cmdsubmenu
    elchiaio4d
    fix-black-square
    ac3overdvb-0.2.4
    wareagleicons_elchi


    Plugins:
    ( N = Native Plugin )
    ( ! = Falscher Patchlevel )
    --------------------------------------
    vdr-plugin-calendar (0.1.4-1)
    vdr-plugin-weather (0.2.1e-4)
    vdr-plugin-console (0.5.1-5)
    vdr-plugin-control (0.0.1-2)
    vdr-plugin-mp3 (0.9.3-1)
    vdr-plugin-clock (0.0.4-2)
    vdr-plugin-dvdselect (0.7a-1)
    vdr-plugin-dvd (0.3.4-rc10-3)
    vdr-plugin-newsticker (0.0.3-1)
    vdr-plugin-image (0.0.8-1)
    vdr-plugin-mailbox (0.1.6-1)
    vdr-plugin-prefermenu (0.5.4-1)
    vdr-plugin-pilot (0.0.4-2)
    vdr-plugin-streamdev-client (0.3.1-1)
    vdr-plugin-screenshot (0.0.4-1)
    vdr-plugin-sleeptimer (0.4-1)
    vdr-plugin-streamdev-server (0.3.1-1)
    vdr-plugin-timeline (0.8.1-3)
    vdr-plugin-tvonscreen (0.5.1-1)
    vdr-plugin-vcd (0.0.6c-2)
    vdr-plugin-vdrc (0.0.8-1)
    vdr-plugin-vdrrip (0.3.0-3)


    Addon Packages:
    --------------------------------------
    vdr-addon-icons (0.3)
    vdr-addon-noad (0.4.2-3)
    vdr-addon-schemes (0.2)
    vdr-addon-tosvcd (0.9-5)
    vdr-addon-vdrconvert (0.0.12j-2)
    *******************************


    zum Konsolenoutput:
    Bitte glaub mirs Ich hab auf den VT 1 bis 6 das Login und auf VT8 die obligaten Zeilen dass die Kies zum VDR gemapped sind....


    Das ganze System funktioniert übrigens einwandfrei : nicht das gerigngste Problem ..... ... bis auf die Bilder im Mp3-Plugin : ;( ;(

  • Wie burki schon mal gesagt hat:


    Stoppe vdr mit /etc/init.d/vdr stop
    Starte vdr mal so:

    Code
    /usr/bin/vdr -v /video -c /etc/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -P mp3 -w 60 -t /dev/tty8 -l 3


    Pfade mußt du Überprüfen, sind beim aktuellen ctvdr 3.x etwas anders, daher nur aus dem Gedächtnis geschrieben.


    Danach solltest du eine erweiterte Ausgabe des Logs auf der comandozeile erhalten.

  • AAALSO :]
    Die Konsolausgabe : kommt auf der vdr-Box sehr detailliert beim mp3-plugin
    Stimmt burki :)
    Allerdings krieg ich den output nicht so einfach hier ins Forum, weil ich ja auf dem vdr keinen browser habe. Da müsst ich ihn ja abschreiben :P
    ABER !!! Auf dem Konsolenoutput würdet Ihr auch nix finden was auf das Problem hinweist DENN : wenn ich den vdr mit dem Befehl von wilderigel starte und Mp3 abspiele
    :welle
    werden die Covers angezeigt *freu*
    :welle


    ein Jpg ist von den Abmessungen her wohl zu gross , das erzeugt in der unteren Bildhälfte einen farbiges Rauschen aber andere Covers werden einwandfrei angezeigt.


    Also müsste es wohl an den Startparametern liegen oder ?
    SO wird mein vdr "wirklich" von /etc/init.d/vdr gestartet :


    /usr/sbin/runvdr --make-pidfile --background --pidfile /var/run/runvdr.pid -- -v /video0 -c /etc/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -P calendar -P weather -P console -P "control -t /dev/tty9 -p 2005" -P "mp3 -m /usr/lib/vdr-plugin-mp3/mount.sh" -P clock -P dvdselect -P "dvd -C /dev/dvd" -P newsticker -P "image -m /usr/sbin/vdrimagemount.sh -C /usr/bin/vdrimageconvert.sh -z /usr/bin/vdrimagezoomconvert.sh -j /usr/bin/vdrimagejumpconvert.sh" -P mailbox -P prefermenu -P pilot -P streamdev-client -P screenshot -P "sleeptimer -e /usr/share/vdr/poweroffvdr" -P streamdev-server -P timeline -P tvonscreen -P "vcd -v /dev/dvd" -P vdrc -P "vdrrip -p /usr/bin/mplayer -e /usr/bin/mencoder -d /dev/dvd" -P "mplayer -m /usr/lib/vdr-plugin-mplayer/mount.sh -M /usr/lib/vdr-plugin-mplayer/mplayer.sh" -w 60 -s /usr/bin/shutdownvdr -r /usr/bin/recordingaction < /dev/tty8


    (wie da jetzt die Zeilenumbrüche rüberkommen weiß ich allerdings nicht :)


    Also ICH seh nix abweichendes im Bezug auf das MP3- plugin ...

  • Mal andere Plugins wecklassen beim starten, vieleicht beißt sich mp3 plugin mit einem?


    Einfach mal die libvdr-* aus /usr/lib/vdr/plugins woandershin verschieben, dann werden sie beim Start nicht geladen.

  • Hi,
    wahrscheinlich wird Dir einfach (der c't-VDR laeuft m.W. als root ?) ein Pfad zum convert-script fehlen --> vergleiche mit dem imageplugin Option -C ...
    Gruss
    Burkhardt

  • SO !!!
    Ich hab das jetz mal getestet.
    Ich hab alle anderen Plugins weggelassen
    Daher:
    MEIN Startbefehl:
    /usr/sbin/runvdr --make-pidfile --background --pidfile /var/run/runvdr.pid -- -v /video0 -c /etc/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -P "mp3 " -w 60 -s /usr/bin/shutdownvdr -r /usr/bin/recordingaction < /dev/tty8


    Startbefehl Wilderigel:
    /usr/bin/vdr -v /video -c /etc/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -P mp3 -w 60 -t /dev/tty8 -l 3


    Ich schildere jetzt mal meine Erfahrungen weil ich sicher bin , dass die Lösung gaanz nah ist , ich mir aber keinen Reim auf das Ganze machen kann.


    Erstens : mit dem Startbefehl von wilderigel werden die Bilder auch nur zuverlässig angezeigt, wenn der mplayer wenig oder keine probleme mit ID3 Tags lesen oder mp3 lesen (frames skipped usw..) hat.
    @ burki: jaja die Konsolenausgabe ..
    Mit den entsprechenden Einstellungen (keine ID3 Tags lesen und nur so wenig Infos wie möglich (1) anzeigen ) klappt die Bilddarstellung mit wilderigels Startbefehl zuverlässig.......
    BIS der vdr mit Meinem Startbefehl gestartet wird !!
    (also Ihr könnt natürlich davon ausgehen , dass ich den jeweiligen vdr immer beende bevor ich den anderen startbefehl ausführe)
    Dann zeigt weder der vdr unter meinem startbefehl noch ein späterer vdr mit Wilderigels startbefehl ein Cover-Image .
    AUSSER ich mach dazwischen ein chmod 777 auf das EIN cover-image im mp3 Verzeichnis. Dann wird mit wilderigels startbefehl wieder ein Bild angezeigt.
    Mit meimem startbefehl kann ich chmodden was ich will -> kein bild.
    chmod 777 auf EIN cover-image soll heissen : Egal in welchem Verzeivhnis ich die Rechte umsetze es werden dann (mit wilderigels startbefehl) auch wieder bilder in anderen verzeichnissen angezeigt


    Also irgendwie hats mit den rechten zu tun oder/und mit der Performance meiner maschine (Probs beim ID3-Lesen)


    Der tip von burki scheint auch was mit Rechten zu tun zu haben nur ich weiss nicht was Du meinst. Bitte erklärs mir :)


    Combi


    Nachtrag. chmod auf EIN image file:
    vielleicht sollt ich noch sagen, dass sich zum Testen in Jedem Verzeichnis das selbe image-file (gif) befindet.
    Aber sowas wie bei den Quanten (änderst eins änders alle) gibts ja in linux noch nicht oder :D

  • @ burki
    Ok- habs verstanden glaub ich ...
    -C /usr/bin/vdrimageconvert.sh im image-plugin...
    diesen oder einen ähnlichen Parameter gibts ja beim Mp3-plugin nicht oder ??
    Ausserdem kann ich ja auf der Konsole mitlesen , dass das image_convert.sh korrekt funktioniert .

  • Kannst du mit ssh auf die Maschine zugreifen?
    Damit könntest du dann mit copy+paste arbeiten.


    Wo liegen deine mp3? Partitonstyp ext3, fat, ...?
    Welche Dateirechte hat das cover-image vor dem chmod 777?


    Das mp3 Plugin wird bei mir mit folgenden Parametern gestartet:
    -P "mp3 -m /usr/lib/vdr-plugin-mp3/mount.sh -i /usr/lib/vdr-plugin-mp3/image_convert -c /var/cache/vdr-plugin-mp3/images/"
    Ist aber Version 0.9.12

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!