Standbilder aus VDR Aufnahmen extrahieren ?

  • Hi Leute,


    Ich suche nach einem Tool, das Standbilder aus VDR Aufnahmen in einstellbaren Intervallen (alle n Sekunden oder Frames oder I-Frames) extrahieren kann.


    Ich brauche das, um bei einem fernadministrierten VDR (ich mache da alles über vdradmin und Terminal) nachprüfen zu können, ob eine aufgenommene Sendung schon in 001.vdr endet oder ich auch die 002.vdr brauche, und das ohne die gesamte Datei übers Netz zu ziehen.
    Ich habe 20 Minuten Reserve am Ende eingestellt, daher kommt es oft vor, daß die 002.vdr gleich gelöscht und damit Platz geschaffen werden kann (daß die index.vdr dann nicht mehr stimmt ist mir bekannt, aber auch egal).


    Ich würde dann also das gesuchte Tool laufenlassen, die Bilder zusammenzippen und das Ganze per ftp holen.


    Es geht also nicht unbedingt um ein Plugin, aber ich habe kein passenderes Forum gefunden ...


    Wer hat mir einen Tipp ?


    Güße an alle,
    Markus

  • mplayer. Aber warum schaust du dir den Film nicht mit mplayer samt playlist an, dann merkst du ja, ob die letzte Datei nachgeladen werden muss.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi,


    Ich glaub's ja gar nicht !
    mplayer kann tatsächlich einen Film über http abspielen !
    Auf die Idee wäre ich ohne Deinen Hinweis nie gekommen.


    Allerdings wird das über DSL wahrscheinlich unpraktikabel sein (ich hab's gerade über LAN ausprobiert), da

    • Die Datenrate 2 - 3 mal so groß ist wie meine DSL-Geschwindigkeit
    • Damit auch der Vorlauf nicht besonders schnell tut (ich glaube, bei http gibt's gar kein seek)
    • Das Übertragungsvolumen auf Dauer zu groß wird (hab keine Flatrate).


    Es geht schließlich um fernadministration.


    D.h. ich möchte mir (ohne die ganze Datei runterzuladen) einen Überblick über ihren Inhalt verschaffen.
    Was ich gestern noch vergessen hatte zu erwähenen: Ein nettes Feature (aber kein Muß) wäre, die Standbilder gleich um 50% zu verkleinern um Zeit und Volumen zu sparen.
    Geholt werden die Aufnahmen immer wieder mal per Firewire-Platte.


    Als Hintergrundinformation:
    Da meine Hausverwaltung keine Schüsseln erlaubt, steht der VDR (Dem Chef sei Dank) in der Firma.
    Die Kiste steht hinter unserer Firewall, daher habe ich nur ssh- und (über Tunnel) http-Zugang. Samba ist ja nicht tunnelbar.
    Und ich möchte / muß auch ab und zu mal am Wochenende Platz schaffen.


    Grüße an alle,
    Markus

  • Hi Markus,


    unter den gegebenen Bedingungen könntest du es mit xxv/vdradmin und deren "Fernseher" versuchen. Da bekommst du a) ein Standbild und kannst b) mit dem OSD und "Springen" arbeiten. Das ist zwar mühsam, aber was besseres fällt mit auch nicht ein. Ansonsten könntest du mal in den Quellcode der genannten tools bzw. in die man-page vom mplayer schauen. Zumindest xxv generiert mit dem jedenfalls Standbilder.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Aus XXV geklaut :)


    mplayer -nosound -vo jpeg:outdir='%s' -ni -ss 2%d -sstep %d -vf scale=%d:%d -frames %d '%s'


    probier da mal mit den Paramtern rum.

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Hi,


    Mit dem Beispiel hab ich es hinbekommen.
    Auch hier wieder 'ne Überraschung: ein Player, der gleichzeitig ein Konvertierungstol ist ...


    Ich habe zwar nach der ersten Antwort auf meine Frage die man-page kurz überflogen (zum kompletten Durchlesen ist sie doch etwas lang), aber das muß ich dabei übersehen haben...


    foobar42: Der Fernseher vom vdradmin funktioniert bei mir nicht. Ich habe mir sagen lassen, das liegt daran, daß ich nur eine Budget DVB-Karte habe.


    Jedenfalls danke und Grüße an alle,


    Markus

  • svdrpsend.pl GRAB /tmp/pic.jpg sollte das auch erledigen.


    Grüße

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!