image: kein Breitformat und schlechte Qualität

  • Hi !


    Ich habe gerade mal wieder versucht, das Image-Plugin an's laufen zu bekommen. Dabei habe ich 2 Probleme:


    1. ALLE Bilder werden im Hochformat dargestellt, auch die, die im Breitformat fotografiert werden. Das heißt, daß das Bild dann auf die halbe Seite zusammengestaucht wird. Ich vermute, daß es irgendein Encoding-Fehler ist.


    2. Die Qualität , selbst der korrekt dargestellten Fotos, ist echt mies. Nur wenn man auf das nächste Bild schalten will, stellt er irgendwie kurz (1/10 Sekunde) auf die Richtige Auflösung ein und man kann kurz eine echt coole Qualität bewundern. Ich denke, irgendwie ist die Mpeg-Abspiel-Pause-irgendwas Funktion ein wenig buggy.



    Für Lösungsvorschläge wäre ich ewig dankbar... :P :]

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi !


    Wie gesagt, er zeigt ja KURZ vor dem Umschalten auf's nächste Bild eine Spitzenqualität. Irgendwie hat das wohl mit der Wiedergabe des Stills zu tun. Er schaltet das kurz auf Play und dann wahrscheinlich auf Pause, anstatt es Loopen zu lassen.


    Ich habe mal das Skript von Andreas ausprobiert, aber das brachte keine Besserung. Für keinen der 2 obigen Punkte... ;(

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Ist dieses alte Problem eigentlich inzwischen behoben? Kann man inzwischen Bilder in 720x576 Aufösung anzeigen, oder schaltet das Image Plugin immer noch in den Standbild-Modus mit halber Auflösung 720x288 Auflösung?

  • Keine Antwort? Das heisst dann wohl, das Problem existiert nach wie vor? In meinem letzten Test vom Image Plugin war es jedenfalls noch der Fall.


    Wundert mich wirklich, dass so viele Leute mit der niedrigen Auflösung leben können und es so wenig "Beschwerden" gibt. Für mich ist das Image Plugin absolut *unbrauchbar*, wenn es nur so pixelige Bilder liefern kann.


    Da wäre es dann wohl besser, sich eine DVD mit aneinandergehängten 10-Sekunden Filmchen der Bilder zu authoren, denn diese Filmchen werden dann wenigstens in voller Auflösung abgespielt...

  • Hi,


    das bei gewählten 16:9 Anzeigebildmodus die 4:3 Bilder verzehrt dargestellt werden
    will ich nicht leugnen, aber wenn bei dir die Anzeigequalität schlecht ist, muss das an deiner Installation liegen.


    Wenn das Ausgangsmaterial schlechte Anzeigequalität hat, kann auch das Image-Plugin es nichts besser darstellen :D aber ich sehe hier Vollbilder mit 704x576 Pixel und habe im 4:3 Format keine Probleme.


    Ansonsten war deine vorherige Frage zu unspezifisch um darauf sinnvoll anworten zukönnen.


    Andreas

  • Hi,


    was die Breite angeht - keine Ahnung, das war mein Vorredner ;)


    Bei mir wird allerdings das Bild ganz eindeutig nur in 704 x 288 dargestellt (zwar über den ganzen Bildschirm, und nicht verzerrt, aber eben nur mit der halben möglichen Auflösung). So wie eben alle Standbilder, denn ja auch der VDR selber sowie der mplayer können ja nur Standbilder in halber Auflösung wiedergeben.


    Bist Du ganz sicher, dass Du 704 x 576 bei Dir hast?


    Demnos

  • Ok,


    ich revidiere meine Aussage,


    Dann wird wohl nur das erste PAL-Halbbild dargestellt,
    also nur die gerade bzw. ungerade Zeilen des Bildes
    (IMHO ist das aber die volle mögliche Auflösung eines Standbildes der DVB-Karte )


    Zumindest werden die Bilderdaten in 704x576 Pixel an den MPEG Encoder
    übergeben. ;D


    Dazu müsste man sich ja mit der Materie besser auskennen,
    Andreas

  • Zitat

    IMHO ist das aber die volle mögliche Auflösung eines Standbildes der DVB-Karte


    Ja. Deswegen bin ich der Meinung, die Lösung wäre, eben KEIN Standbild auszugeben, sondern einen Videostream mit dem halt immer gleichen Bild zu erzeugen.

  • Zitat

    Original von Demnos
    Keine Antwort? Das heisst dann wohl, das Problem existiert nach wie vor? In meinem letzten Test vom Image Plugin war es jedenfalls noch der Fall.


    Wundert mich wirklich, dass so viele Leute mit der niedrigen Auflösung leben können und es so wenig "Beschwerden" gibt. Für mich ist das Image Plugin absolut *unbrauchbar*, wenn es nur so pixelige Bilder liefern kann.


    Da wäre es dann wohl besser, sich eine DVD mit aneinandergehängten 10-Sekunden Filmchen der Bilder zu authoren, denn diese Filmchen werden dann wenigstens in voller Auflösung abgespielt...


    Hoi !


    Ja, das Problem existiert immer noch. Ich habe neulich mal die aktuelle Version des Plugins installiert und auch da schafft er die beste Qualität nur in der Millisekunde, wenn er das Still auf den Screen bringt. ;(

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!