Wie MP3 Plugin installieren ? (undefined symbol: sf_open)

  • Hoi,


    habe Schwierigkeiten mit dem MP3 Plugin.
    Ich habe die neuste Version der libmad un der libsnddfile. Beide nach /usr/local/src/libs/ geladen und compiliert (nach anleitung von h.s.) Dann extrahiere ich das mp3 plugin (ebenfalls neuste version) in der PLUGINS ordner von VDR.
    Kompilieren der plugins geht tadellos. Wenn ich aber den VDR mit MP3 Plugin starten will kommt immer diese Fehler - Und ich finde einfach nicht raus wieso ;(


    VDR:/usr/local/src/VDR# ./vdr -P"mp3"
    vdr: ./PLUGINS/lib/libvdr-mp3.so.1.1.32: undefined symbol: sf_open


    Ich habe gelesen dass die Version 1.3.2 nicht empfohlen wird muss sie aber wegen dem graphlcd Plugin trotzdem benutzen. :O


    Habe ich irgendwas vergessen oder wo kann der Fehler liegen ?


    Ciao

  • Na,


    ich denke einfach mal, dass da wieder zwei inkompatible (nicht miteinander vereinbare) Versionen aufeinandergeprallt sind. Ich hatte damals auch die jetzt noch aktuelle 0.7.14er Version des mp3-Plugins mit meiner VDR 1.1.28 zusammenverheiraten wollen und bin an einer ähnlichen Fehlermeldung gescheitert. Mit der 1.1.30 ging´s dann ohne Probleme. Manchmal treffen eben halt Libs, Files und Programmversionen aufeinander, die sich aufgrund von einigen Änderungen und Anpassungen einfach nicht vertragen. Da hilft nur warten, bis sich jemand wieder eines Patches erbarmt hat, der Progger ne neue Version zusammenschustert oder man nutzt eben halt die alte VDR-Version noch so lange, bis es für die neue Version auch funktionierende Plug´s gibt. Mich ärgert das zwar auch jedes Mal, aber da wir ja unser Video mit Proggis für umsonst bekommen und alle Programmierer eigentlich nach relativ kurzer Zeit mit entsprechenden Anpassungen daherkommen, die meistens auch funktionieren, wollen wir mal nicht undankbar sein. Schliesslich machen die das alle unentgeltlich und in ihrer Freizeit. Sollte man auch mal nie aus den Augen verlieren.


    Ich hoffe, die Erklärung hilft ein wenig, wenn sie auch keine Problemlösung darstellt. Du kannst dich ja auch mal direkt mit dem Entwickler in Verbindung setzen. Sind eigentlich alle freundlich und Antwort gibt´s in den meisten Fällen innerhalb von 48 Stunden. Vielleicht sind ja nur nen paar Zeilen oder so zu ändern. Ansonsten probierste einfach mal ne ältere Version aus, das geht dann mitunter auch schon mal.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,


    wenn du eine hilfreiche Antwort erhalten willst, ist es immer sinnvoll anzugeben, welche Versionen du einsetzt.
    Du hast also (vermutlich) vdr-1.1.32 und mp3-plugin 0.7.14 eingesetzt. Gut, die sollten miteinander laufen. Im übrigen war es die VDR-Version 1.1.31, und nicht 1.1.32, die man nicht einsetzen sollte.


    Ansonsten kann es an den Versionen der beiden libs liegen. Am besten mit den Angaben im Readme des mp3-Plugins vergleichen.


    Gruß,
    Juri

  • Hallo,


    mitlerweile bin ich dem Fehler auf die Schliche gekommen. Es lag daran dass ich eine alte libsndfile in /usr/lib und eine neue in /usr/local/lib hatte. Das Plugin suchte leider immer die falsche raus. Nun hab ich die alte gelöscht und siehe da alles geht prima.


    Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!