Merge bzw. Split von Aufzeichnungen

  • Hi,


    Gibts eine Möglichkeit mehrere Aufzeichnungen zu Einer zu vereinen bzw. eine Aufzeichnung an einem Schnittpunkt in zwei Aufzeichnungen zu splitten?


    Zweite Frage: Wie setze ich eine Schnittmarke auf exakt den 1. I-Frame? Manchmal passiert es, daß obwohl ich ganz nach links gehe trotzdem in der Zeitanzeige 0:12:xx zu sehen ist, und ich im geschnittenen Film auch dann tatsächlich ein falsches 1. Bild hab (also war ich offenbar beim Schnittmarke setzen am 2. I-Frame)!


    bye
    Marcus.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Zitat

    Original von mindless
    Hi,


    Gibts eine Möglichkeit mehrere Aufzeichnungen zu Einer zu vereinen bzw. eine Aufzeichnung an einem Schnittpunkt in zwei Aufzeichnungen zu splitten?


    1.) mehrere Aufzeichnungen zusammenfassen : kein Problem - siehe Verzeichnis der Aufzeichnung - einfach die Aufzeichnungen der 2 Aufnahme umbennen (n+1 usw. :) ) und ins Verzeichnis der ersten Aufnahme kopieren - dann genindex ausführen ...


    2.) splitten - einfach Aufzeichnung Teil 1 mit Schnittmarken kennzeichnen und schneiden - dann Aufzeichnung Teil 2 ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • Zitat

    Original von mindless
    Zweite Frage: Wie setze ich eine Schnittmarke auf exakt den 1. I-Frame? Manchmal passiert es, daß obwohl ich ganz nach links gehe trotzdem in der Zeitanzeige 0:12:xx zu sehen ist, und ich im geschnittenen Film auch dann tatsächlich ein falsches 1. Bild hab (also war ich offenbar beim Schnittmarke setzen am 2. I-Frame)!


    VDR kann nur I-Frame basierend Schneiden!
    das I-Frame kann je nach Codierung überall in den 25 fps sein.


    das es zu Fehlbildern kommt, kann man leider nicht verhindern bei VDR, da sonst der Stream neu Kodiert werden müßte.


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Ja, ist mir schon klar, daß VDR nur an I-Frames schneidet (das ist auch gut so), nur geh ich davon aus, daß jeder MPEG2 Strom mit einem I-Frame beginnt (auf irgendwas müssen die folgenden P-Frames ja referenzieren), und genau an DEM würd ich ja gern schneiden.


    Wenn eine Aufzeichnung mit Werbung beginnt, dann ist die SChnittmarke wohl automatisch auf den ersten Frame gesetzt - beginnt eine Aufzeichnung jedoch mit der Vorangegangenen Sendung, und ich möchte das wegschneiden, dann muß ich die erste Schnittmarke auf exakt den ersten I-Frame setzen - und das hab ich bis jetzt noch nicht geschafft :)


    bye
    Marcus.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Zitat

    Original von mindless
    Ja, ist mir schon klar, daß VDR nur an I-Frames schneidet (das ist auch gut so), nur geh ich davon aus, daß jeder MPEG2 Strom mit einem I-Frame beginnt (auf irgendwas müssen die folgenden P-Frames ja referenzieren), und genau an DEM würd ich ja gern schneiden.


    Falsch!
    Die derzeitige Digitale ausstrahlung ist nichts weiter, als das Analoge signal durch nen "echtzeit" MPEG2-Encoder gejagt (deshalb die 0,5-1s verzögerung Analog <-> Digital)


    Zitat

    Wenn eine Aufzeichnung mit Werbung beginnt, dann ist die SChnittmarke wohl automatisch auf den ersten Frame gesetzt - beginnt eine Aufzeichnung jedoch mit der Vorangegangenen Sendung, und ich möchte das wegschneiden, dann muß ich die erste Schnittmarke auf exakt den ersten I-Frame setzen - und das hab ich bis jetzt noch nicht geschafft :)


    siehe oben! Gleiches Problem!


    Der MPEG-Stream hat einen festen Aufbau mti festgelegter GOP-Sequenz die meist aus 15 Frames(IBBBBPBBBBPBBBB) besteht. Das I_Frame ist seltenst der Beginn eines Films.


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    Die derzeitige Digitale ausstrahlung ist nichts weiter, als das Analoge signal durch nen "echtzeit" MPEG2-Encoder gejagt (deshalb die 0,5-1s verzögerung Analog <-> Digital)


    Bei einer digitalen Aufzeichnung ist mir das klar, aber ich im falle einer analogen Aufzeichnung muß er doch die Aufzeichnung mit einem I-Frame starten, oder meinst Du, daß er quasi endlos streamt und dann einfach ab einem gewissen Frame alles auf die Platte schreibt? Das wäre eine Erklärung. Trotzdem frag ich mich dann wie der Decoder beim Abspielen der Aufzeichnungen die Bilder aus den P-Frames erzeugt, wenn er den dazugehörigen I-Frame nicht mit abgespeichert hat?



    Zitat

    Original von Mindless
    Wenn eine Aufzeichnung mit Werbung beginnt, dann ist die SChnittmarke wohl automatisch auf den ersten Frame gesetzt - beginnt eine Aufzeichnung jedoch mit der Vorangegangenen Sendung, und ich möchte das wegschneiden, dann muß ich die erste Schnittmarke auf exakt den ersten I-Frame setzen - und das hab ich bis jetzt noch nicht geschafft :)


    Zitat

    Dirk
    siehe oben! Gleiches Problem!


    Der MPEG-Stream hat einen festen Aufbau mti festgelegter GOP-Sequenz die meist aus 15 Frames(IBBBBPBBBBPBBBB) besteht. Das I_Frame ist seltenst der Beginn eines Films.


    Halt, jetzt hast Du mich mißverstanden. Daß ein Film nicht mit einem I-Frame beginnt wenn die Aufzeichnung vorher angefangen hat verstehe ich.


    Was ich gemeint hab war: Wenn eine Aufzeichnung mit Werbung beginnt, dann setzt NOAD die Schnittmarken korrekt - daher, der VDR markiert den Bereich vom ABSOLUTEN Anfang der Aufzeichnung bis ca. zum Filmstart als Werbung und damit als rauszuschneiden. Dafür muß er eine Schnittmarke auf den exakt 1. Frame setzen. - und genau daß schaff ich nicht, wenn ich das per Hand erreichen will (den ersten Teil einer Aufnahme exakt vom Beginn der Aufnahme bis zu einem bestimmten Punkt rausschneiden).


    war das verständlicher? :)


    bye
    Marcus.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Hi


    der DVB-Stream wird in der Sendezentrale Fortlaufend durch den Encoder gejagt! Da kannst du nix drann machen! Ob Film oder Werbung ist egal! Es ist immer der gleiche Stream!

    Dirk

  • Hi Dirk,


    Das glaub ich Dir alles! Aber, ich spreche von reinen ANALOG-Aufnahmen. Also Aufnahmen mit dem AnalogTVPlugin. Der erste Encoder auf den das Signal trifft ist der meiner PVR :)


    Aber ich kann verstehen, daß auch hier das Signal durch den Encoder läuft, egal ob der Film jetzt beginnt oder nicht... Trotzdem glaub ich, daß eine Aufnahme nur an einem I-Frame beginnen kann - sonst hätten wir eine halbe Minute crab auf unseren Platten....


    bye
    Marcus.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!