analogtv - Wie verändiere ich Video/Audio Bitraten?

  • Hi,


    Da ich ziemlich arge Artefakte mit meiner PVR 350 hab, hat mir hier jemand geraten die Audio- und Videobitrate zu erhöhen. Wenn ich das jedoch über


    MENÜ / EINSTELLUNGEN / PLUGINS / ANALOGTV / MPEG ENCODER


    mache, so merkt er sich das nur bis zum nächsten restart des vdr :(


    Lustigerweise stehen in der setup.conf aber die richtigen Einstellungen drinnen (also setup.conf zeigt was anderes als das OSD).


    Da ich nicht genau weiß wann er die setup.conf jetzt wirklich einliest bzw. was Einstellungen dort bewirken, möchte ich hier fragen, ob mir das wer erklären kann.


    Danke,
    Marcus.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Hallo Marcus,


    wichtig ist, dass du als erstes in den Einstellungen des Analogtv-Plugins das Aufnahmeprofil von "pvr" auf "custom" (oder so ähnlich, sorry -habe hier kein anlogtv-plugin mehr- aber du findest bestimmt was ich meine) änderst. Erst dann merkt er sich die von dir geänderten Einstellungen bezgl. Auflösung und Bitrate über den nächsten Start hinaus.


    Viele Grüße,
    Holger

  • War ich durch Zufall derjenige ? :D
    Du mußt im gleichen Menü der Punkt Mode (oder ähnlich) auf User stellen,ansonsten ignoriert das Plugin die Werte bzw. schreibt sich die Default wieder zurück.:D :D
    Bei Video 55 & Audio 254 kannst du auf die größte Auflösung gehen

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Ja, das warst Du - vielen Dank nocheinmal! Das Ding heißt nur nicht "mode" sondern "Profile" :) Daher hab ich es nicht gleich gefunden!


    Andere Frage: Es gibt da ja noch andere nette Profile wie z.B. "best (high CPU Load)" - wenn ich eine PVR 350 mit hardware MPEG Encoder hab, sollte doch die CPU keine sonderliche load bekommen, sondern die Karte alles machen - oder?


    Ich hab ein Athlon 64 3000+ System (also keine schwache CPU), ist dann das "best" Profil zu empfehlen?


    bye
    Marcus.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von mindless ()

  • Hallo
    Meiner Meinung nach bringt eine höhere Datenrate als 6Mbit nichts mehr , ausser dass die Aufnahmen unnötig gross werden. Ich habe mit den Einstellungen 720x576 mit 6Mbits und Audio 192Kbits sehr gute Erfahrungen gemacht. Dann passen ca. 90 Minuten Film gerade noch so auf DVD.
    Gruss, Andi

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter

  • Hi,


    wie oben erwähnt hatte ich bei der Standardeinstellung (Profil VDR) mit 15 Mbit/s Video, 192 Audio und 480x576 EXTREME Artifakte - sodaß der VDR nicht wirklich benutzbar war!


    Es stimmt schon, daß die Datenmenge jetzt ein wenig überhand nimmt, aber das muß ich halt dann mit dem Transcoder wieder runterbringen....


    bye
    Marcus.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Na ja, wenn du meinst......
    aber 15Mbits sind ein bisschen übertrieben, du weisst das z.B. eine DVD mit maximal 9,8 Mbits Datenrate als oberste Grenze erlaubt ist .
    Die DVB-Karte kann auch maximal so um die 12Mbits.
    Was soll das bringen zuerst auf 15 Mbits aufzunehmen bei einer Auflösung 480x576 die sowieso nur zu einer S-video_CD taugt die dann
    maximal 2,3 Mbits haben darf und dann wieder zu reduzieren ?
    Na ja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
    Servus, Andi

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!