Plugins-Adaption für ffmpeg 0.4.9pre1 (osdpip, graphtft, image usw.)

  • Tach,


    eigentlich kein richtiges Problem, sondern nur eine allgemeine Frage an die Plugin-Authoren, die sich u.a. in ihren Projekten den Funktionen von ffmpeg bedienen.


    Grundsätzlich basieren ja die meisten Plugin-Versionen auf der 0.4.8er Ausgabe von ffmpeg.


    Ich wollte neulich mal wegen des "brandneuen" vdrconvert-Skriptes von Dimitri auf transcode 0.6.14 upgraden. Bedauerlicherweise setzt transcode aber mindestens ffmpeg 0.4.9pre1 bzw. ziemlich aktuelle CVS-Versionen voraus.


    Ich habs auch beides soweit "reingewürgt" bekommen, zumindest keinen Abbruch im Makefile oder irgendwelche Errors erblickt, so dass ich erst mal davon ausgehe, das es funktioniert.


    Aber beim Neukompilieren der sich ffmpeg bedienenden Plugins gabs jedesmal ne Fehlermeldung. Offenbar hat sich da dann doch einiges geändert, so dass die 0.4.9 wohl erst mal für die VDR-Plugin-Umgebung zu neu ist.


    Meine Bitte an alle bzw. an die entsprechenden Auhoren: Gibt es hier grundsätzlich die Möglichkeit, die Plugins an die 0.4.9 zu adaptieren oder ist das einfach zuviel Arbeit.


    Es wäre schön, wenn es möglich ist, wenn nicht, ist es aber auch nicht schlimm. dann downgrade ich halt wieder auf transcode 0.6.12.


    Das ist für alle sicherlich der einfachste Weg.


    Hätte mich halt nur mal interessiert, ob es hier Chancen für mich gibt :) ?!


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,


    Zitat

    Original von olafhenkel
    Meine Bitte an alle bzw. an die entsprechenden Auhoren: Gibt es hier grundsätzlich die Möglichkeit, die Plugins an die 0.4.9 zu adaptieren oder ist das einfach zuviel Arbeit.


    Wenn die API seit ffmpeg-0.4.9-pre... bei meinem letzten Download im Oktober nicht geändert wurde, lässt sich das letzte image-plugin-0.2.2a auch mit der 0.4.9 Version ebenfalls verlinken.
    Die Anpassungen dazu sind bereits enthalten.


    Code
    #if FFMPEG_VERSION_INT <= 0x000408
    typedef int (*f_img_convert)(AVPicture *dst, int dst_pix_fmt,AVPicture *src, int pix_fmt,int width, int height);
    #elif FFMPEG_VERSION_INT >= 0x000409
    typedef int (*f_img_convert)(AVPicture *dst, int dst_pix_fmt,const AVPicture *src, int pix_fmt,int width, int height);
    #else
        #error "there is a unknow ffmpeg version or FFMPEG_VERSION_INT isnt defined"
    #endif


    Cu,
    Andreas

  • hallo,
    hatte das image-plugin mal mit der 0.4.9_ pre1 uebersetzt,
    da gabs aber nur ein schwarzes Bild bei der Wiedergabe.
    Habe aber dafuer noch eine kompilerte 0.4.8 in usr/src/local liegen,
    da klappts dann mit den Bildchen.
    mfg

  • Zitat

    Original von holymoly
    hatte das image-plugin mal mit der 0.4.9_ pre1 uebersetzt,
    da gabs aber nur ein schwarzes Bild bei der Wiedergabe.
    Habe aber dafuer noch eine kompilerte 0.4.8 in usr/src/local liegen,
    da klappts dann mit den Bildchen.


    Gut, dann werde ich mir also das dochmal genauer anschauen müssen... ?(
    Wäre ja ansonsten zu einfach gewesen, wenn es nur durch den Compiler passt.


    Andreas

  • Hi,

    Zitat

    Original von Hulk


    Gut, dann werde ich mir also das dochmal genauer anschauen müssen... ?(
    Wäre ja ansonsten zu einfach gewesen, wenn es nur durch den Compiler passt.


    Da ich wirklich mich nicht mehr an letzten Status von Image-Plugin mit ffmpeg-0.4.9 errinnern konnte. Habe ich es gerade nochmal mit ffmpeg-0.4.9-pre1 probiert und bei mir läuft das Plugin damit. Selber habe ich ffmpeg-0.4.8 am laufen.


    Allerdings habe ich statisch gelinkt, um mit anderen Plugins und meiner Installation nicht ins Gehege zu kommen. Den beim dynamischen linken dürfen verschieden Versionen gleichzeitig nicht machbar sein.


    Also per
    #> make plugins FFMDIR=/usr/src/vdr/ffmpeg-0.4.9-pre1 FFMPEG_STATIC=1


    Einzige aufgrund folgende unverhofften VDR-Startmeldung


    vdr: /opt/vdr-1.3.10/lib/libvdr-image.so.1.3.10: undefined symbol: inflateReset


    musste ich das Image-Plugin-Makefile anpassen, da auf einmal libz.a fehlt (schreib minus lima zulu)


    ifdef FFMPEG_STATIC
    INCLUDES += -I$(FFMDIR)
    DEFINES += -DHAVE_FFMPEG_STATIC
    LIBS += -L$(FFMDIR)/libavcodec -lavcodec -lz
    else
    LIBS += -ldl -rdynamic
    endif


    aber damit läuft das Plugin und zeigt auch Bilder an. ;D


    Andreas

  • Tach,


    das ist ja mal wieder nen rascher Support hier ! Vielen Dank für die Ausführungen bezüglich der notwendigen Änderungen, Andreas


    Fehlt jetzt nur noch der Rest der Plugin-Progger und Authoren :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!