Segmentation fault mit Image Plugin

  • moin moin...


    mittlerweile ist mein VDR ja schon ganz hübsch am Laufen. aber eines klappt noch nicht ganz:


    Das Image-Plugin geht nicht.


    erstmal die Versionen:
    vdr 1.3.12 und jetzt 1.3.13,
    Image 0.2.2


    kompiliert bekomm ich das Ganze. vdr startet auch mit Plugin. dann kann ich ne CD mounten, ein file auswählen, alles bestens. wenn ich dann play sage, startet er auch das richtigen Script, welches auch seinen Dienst erfüllt. und wenn das script fertig ist (Meldung dass die Convertierung abgeschlossen), verabschiedet sich der vdr mit nem segmentation fault. das konvertierte Bild ist aber da, und auch ansehbar....


    irgendwelche Tips?

  • Hi,
    bin gerade dabei image 0.2.3 zu installieren, und habe jetzt genau die gleiche symptome. VDR 1.3.24. PNM image wird auch erfolgreich gebaut, der image datei ist auch OK.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Zitat

    Original von Briandorling
    bin gerade dabei image 0.2.3 zu installieren, und habe jetzt genau die gleiche symptome. VDR 1.3.24. PNM image wird auch erfolgreich gebaut, der image datei ist auch OK.


    Erstelle bitte mal einen Backtrace des Absturzes und zwar mittels core-files.
    uns poste die Ausgabe des Backtrace hier, um die Stelle des Absturzes und damit Ursache zu lokalisieren.


    HOWTO's :
    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=193788#post193788
    alternativer Weg : http://www.vdr-portal.de/board…?postid=155970#post155970


    Andreas

  • Hulk,
    erste versuch einen core zu erstellen hat nicht geklappt. Dann habe ich der andere thread weitegelesen. Scheinbar ist mein ffmpeg irgendwie schuld. Per command line z.b. kann es kein .pnm datei konvertieren, auch kein jpeg. Ich habe es erstmals neu installiert mit apt, aber kein unterschied. Mein version ist CVS build 4753 von 9/6/2005. Liegt es doch an ffmpeg?

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Dazu kann ich nicht's sagen, so aktiv teste ich die einzelen ffmpeg Versionen nicht,
    Zumindest lief vor 14 Tagen ein cvs-Checkout (Release 50.1.0 ) ohne auffälligkeit ...
    Allerdings empfehle ich für eine aktuelle ffmpeg-cvs Release auch die devel-Version des image-plugins (allerdings nur per SVN verfügbar)

  • Hulk,
    ich werde der CVS version holen und probieren. Wenn ich es richtig sehe, du erstellst der PNG file per script und dann intern benutzt du ffmpeg um der PNG in ein MPEG umzuwandeln, oder?

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Fasst richtig, der Script wandelt, skaliert, rotiert, zoomt, cropt per netpbm ins PNM Format und nicht in PNG-Format


    http://netpbm.sourceforge.net/doc/pnm.html =>

    Zitat

    The PNM format is just an abstraction of the PBM, PGM, and PPM formats. I.e. the name "PNM" refers collectively to PBM, PGM, and PPM.

  • Hulk,
    habe gerade der CVS version installiert. Trotzdem beim PNM und JPG sagt FFMPEG nur "unknown format", eine GIF file hat es verstanden. Ich habe kein ahnung wie ich jetzt weitermachen soll.
    Bin aber ziemlich sicher das mein problem im FFMPEG liegt, nicht in dein plugin.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Zitat

    Original von Briandorling
    habe gerade der CVS version installiert. Trotzdem beim PNM und JPG sagt FFMPEG nur "unknown format", eine GIF file hat es verstanden. Ich habe kein ahnung wie ich jetzt weitermachen soll.
    Bin aber ziemlich sicher das mein problem im FFMPEG liegt, nicht in dein plugin.


    Das Plugin verwendet nur das PNM Format als Standard-Importschnittstelle, weil es so einfach zulesen ist und übergibt diese gelesenen Daten als RGB-Rohdaten an die libavcodec, zweck yuv Wandlung und Kodierung ...


    ffmpeg als Programm wird vom Plugin überhaupt nicht direkt angesprochen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!