Beiträge von axc27

    aus der ML:



    Hi,


    here is a new pre-release of the GraphLCD base package and plugin for VDR. Because of the additional font attributes expect slighly misaligned display items when not using fonts converted from true type.


    - the base package containing driver library, graphics library and tools
    http://powarman.de/files/graphlcd-base-0.1.2-pre5.tgz
    - the plugin package containing the plugin itself, the logos and fonts
    http://powarman.de/files/vdr-graphlcd-0.1.2-pre5.tgz


    Andreas


    Changes since 0.1.2-pre4:
    - glcddrivers: sed1330: added missing horizontal scrolling initialization. Now, there should be no displaced display any longer. (thanks to Wolfgang Astleitner)
    - glcddrivers: Now serdisplib is loaded dynamically using libdl. So, no INCLUDE_SERDISPLIB define is needed any longer (thanks to Wolfgang Astleitner)
    - glcddrivers: fixed gu256x64-3900 driver: Now sizes other than 256x64 should work. (thanks to Detlef Ruge and Ralf Müller)
    - glcdgraphics: fixed a bug in cBitmap::DrawText that prevented scrolling from working.
    - glcdgraphics: fixed a bug in cBitmap::SubBitmap.
    - glcdgraphics: changed the interface of DrawText and DrawCharacter of cBitmap class.
    - glcdgraphics: extended font attributes to better support converted true type fonts. Also changed font file format to support this attributes.
    - glcdgraphics: the lastChange attribute of cGLCDFile now is 64 bits wide.
    - crtfont: extended it to support the new font attributes
    - crtfont: changed file format of description files. Now the font attributes are given by its names, p. e. lineheight:20. Look in README.crtfont for details.
    - new tool genfont: allows converting of true type fonts to GraphLCD fonts using freetype2 library. You have to uncomment HAVE_FREETYPE2 in Make.config to use it.
    - added new fonts verdana and verdana bold in sizes 9 to 29 converted by genfont.


    - added possibility to switch on backlight at user activity and switch it off at user inactivity (thanks to Andreas Brachold). Can be enabled or disabled in setup menu.
    - added additional space between progress bar and logo on small LCDs (thanks to Andreas Brachold).
    - added loopmode display in mp3 replay mode (thanks to Wolfgang Fritz).
    - replaced usleep with cCondWait::SleepMs() for vdr version 1.3.14 or greater
    - adapted to changes in vdr 1.3.18
    - now using verdana fonts converted by genfont as default for large displays.

    tatsächlich... zu alte header files.


    ich nutze zwar den CVS-DVB-Treiber, aber die Header-files in /usr/include/dvb waren noch alt...


    besten Dank.


    jetzt läufts!


    Daniel

    moin moin...



    ich hab meine TT1.3 mit mehr Speicher ausgerüstet. der SDRam-chip ist von einer Quantum 40GB-Platte.


    hat soweit alles bestens geklappt.
    Firmware erkennt den Speicher auch.


    kernel: dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app c000261d


    Firmware ist aktuell genug. VDR 1.3.17 bzw seit heute 1.3.18. da braucht man ja auch nichts mehr zu patchen. aber OSDtest256 gibt mir ne Fehlermeldung. und wenn ich nen 256-Farben-skin lade, geht das osd nicht mehr. vdr läuft weiter, aber osd geht nicht mehr... (das verhalten einer 2MB-Karte)


    hab ich irgendetwas übersehen? wo fang ich mit der Fehlersuche am besten an?


    wenn der Speicher erkannt wird, ist er ja schonmal kompatibel (müsste der 4516161 von NEC sein, ich hab die Karte gerade im VDR. der Chip steht in der Liste Liste)
    die Firmware erkennt den Speicher auch.
    kann ich irgendwo nachschauen wieviel Speicher der VDR erkennt? ich habs nicht im syslog gefunden...


    beim aufrufen von osdtest256 erscheint im syslog:
    vdr[18743]: ERROR: cOsd::SetAreas returned 6


    Daniel

    moin moin...


    ich hab meinen VDR auf net etwas langsamreren Kiste laufen. (400er Celeron). der VDR läuft mit erhöhter Priorität. soweit sogut. Ich würde jetzt gerne einstellen, dass der edit-thread (zum Schneiden der vdr-aufnahmen) nicht wie der ganze VDR mit nice -5 läuft, sondern mit idle-priorität. ist das möglich?


    wenn nicht, dann wäre das gleich mal nen feature-request... :)


    axc27

    maz:


    der hat nicht von aklleine aufgehört, da er auf die Übertragung von sieben Tagen waretet. im Moment (ist mir freitag abend das erste mal aufgefallen) werden weniger Tage gesendet. am Samstag waren es nur 6 Tage. dann hat infosatepg ewig weitergemacht, und auf den siebten Tag gewartet. ich vermute mal heute werden nurnoch 5 Tag übertragen. und dann ab Montag wieder mehr, wenn die Redaktion von siehfern wieder arbeitet.


    mit den Namen hatt ich keine Probleme. hab aber auch die 0.2.2er tvm2vdr noch nicht getestet, hab noch die 0.2.1er laufen.


    Daniel

    Zzam:


    Feature request:


    seit gerstern abend werden nur 6 Tage gesendet. das ist ansich ja nichts schlimmes. ich denke mal die Leute die für die Aktualisierung zuständig sind haben das WE frei, und es wird frühestens Montag wieder 7 Tage geben. Das Dumme ist aber, dass infosatepg auf 7 Tage wartet, und somit nicht von alleine aufhört.
    nützlich wäre noch eine option:
    nach x erfolgreichen kompletten durchläufen mit exit status 0 beenden, auch wenn weniger als 7 Tage angekommen sind...


    vielleicht kannst Du das ja in die nächste VErsion einbauen.


    sonst buin ich sehr zufrieden mit der 0.0.5, geht super!


    Daniel

    moin moin...


    ich hab vbis vdr 1.3.14 einen no-bouquet-patch laufen gehabt, weil ich die kurzen Namen einfach schöner finde. trotzdem finde ich die Anzeige der Bouquets zum sortieren der Sender sehr sinnvoll... deswegen hab ich mich auch riesig über 1.3.15 gefreut, da man damit dann in der Channel-liste die Bouquets anzeigen lassen kann, ohne diese permanent zu haben. aber irgendiwe scheint der vdr meine Channelnamen nicht zu aktualisieren. nur bei den Premiere-sendern und bei einigenm RTL hat er ein bouquet gefunden, bei den anderen steht nach bald einer Woche Betrieb immernoch kein bouquet. (update steht natürlich auf `add new transponders')
    kann ich irgendwie einen Namensscan erzwingen, um die bouquets auf einen Schlag wieder alle da zu haben?


    axc27

    für muggle gibt es keine so schönen Webfrontends. uind vor allem der Gnome-Client gmpc hat es mir angetan...


    und es gibt auch schon jede menge anderer Spielereien für mpd, um den aktuell abgespielten Titel auf der homepage anzuzeigen, oder die Kontrolle direkt in fvwm2 einzubinden... nen Icecast (shoutcast)-server kann er auch bedienen, sprich: streamen kann er auch.


    Daniel

    moinsen...


    ich hatte schon bevor ich ne DVB-Karte hatte den alten Rechner mitt ner großen Platte und mpd (http://www.musicpd.org/) am laufen. Hat schon jemand mal über ein Controll- bzw Status-plugin dafür nachgedacht?


    mpd setht für music player deamon, und verwaltet die ihm bekannten files in einer Datenbank. mit Suche nach ID3-tags, und allem was dazu gehört. (soetwas ähnliches strebt ja auch das muggle-plugin an)


    ein deutlicher Vorteil am mpd ist aber die Vielfalt an möglichkeiten ihn zu steuern, die bereits fertig sind. man braucht zwar ne soundkarte, aber die ist ja auf sogut wie jedem board mit drauf. Wenn man nen vdr-plugin hätte, jkönnte man auch über das an den VDR angeschlossene LCD Statusinformationen anzeigen. und es gibt wirklich geniale Clients zur Steuerung des mod von sogut wie jedem System aus. besonders genial finde ich das PHP-Web-Frontend, und den gmpc unter linux. aber es gibt auch nen winamp-ähnlichen client für linux und windows...
    das Projekt ist einfach genial, und es wäre klasse das noch mit dem VDR zu kombinieren, vor allem um einfach das LCD zu teilen...


    aber ich bekomm so nen plugin nicht hin. werder zeitlich, noch von meiner Programmier-erfahrung her. deswegen muss ich hier mal ein wenig werben...


    Daniel

    moin moin...


    ich hab mir auch ddas modell mit SpaßKnüppel zugelegt...
    sieht ja garnicht schlecht aus. nun kommt die Einstellung:


    mit welchen Codes sind möglichst viele Tasten unterschiedlich belegt?
    mit welchen voreingestellten Codes nutzt ihr das Teil?
    ich hab mal eben nen Phillips VCR eingestellt, und da waren einige Tasten doppelt belegt...


    wenn die Schon welche nutzen, dann brauch ich mir ja niocht die Mühe machen etlich Fernbedienungen durchzutesten, bis ich die Beste gefunden hab... *hoff*



    Daniel

    moin moin...



    ich such mich hier im Forum jedes mal tot, wenn ich ein plugin kompilieren will, was noch nicht auf die aktuellste VDR-Version angepasst ist. da gibt es meistes aber schon einen patch für. es dauert aber ewig diese Dinger zu finden....



    wie wärs mit einer zentralen Patch-Downloadstelle? vielleict in den downloads auf vdrportal oder so?



    aktuell suche ich noch patches, um timeline und calendar auf 1.3.12 bzw. 1.3.13 zum Laufen zu bringen. gibt es da schon etwas das ich nicht gefunden habe? oder muss ich mich da noch gedulden?



    Daniel

    moin moin...


    ich dachte hier passt der request am Besten rein...


    ich hätte gerne einen Patch, mit dem das Bouquet nicht bei ser Sender-Anzeige gezeigt wir... in der langen Sender-Liste finde ich das Bouquet sehr praktisch zum Sotieren der Sender. aber bei der Senderanzeige fänd ich es schöner, wenn nur der Name angezeigt wird... (vdr1.3.13)
    ich bekomm den Patch aber wohl nicht selber hin, und stelle deshalb hier die Anfrage, vielleicht kann ja einer von eich das eben schnell zusammenhacken...



    Daniel

    moin moin...


    mittlerweile ist mein VDR ja schon ganz hübsch am Laufen. aber eines klappt noch nicht ganz:


    Das Image-Plugin geht nicht.


    erstmal die Versionen:
    vdr 1.3.12 und jetzt 1.3.13,
    Image 0.2.2


    kompiliert bekomm ich das Ganze. vdr startet auch mit Plugin. dann kann ich ne CD mounten, ein file auswählen, alles bestens. wenn ich dann play sage, startet er auch das richtigen Script, welches auch seinen Dienst erfüllt. und wenn das script fertig ist (Meldung dass die Convertierung abgeschlossen), verabschiedet sich der vdr mit nem segmentation fault. das konvertierte Bild ist aber da, und auch ansehbar....


    irgendwelche Tips?