analogtv plugin will nicht

  • Hi,


    bin nach diesem HowTo vorgegangen, um vdr mit analogtv auf meinen Rechner mit ner WinTV PVR 350 einzurichten: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=18913


    Wenn ich es richtig verstehe, muss man mit dem Plugin KEINE DVB-Karte haben, richtig?


    Also:


    Wenn ich


    ./vdr -c /etc/vdr -v /video -Panalogtv


    eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    vdr: ./PLUGINS/lib/libvdr-analogtv.so.1.2.6: undefined symbol: pes_in_ts


    Irgendwelche Tipps für einen DAU, was zu tun ist?


    Achja: benutze Debian Sarge.


    Danke und Gruß,


    Oliver

  • libdvb muss noch gepatcht werden. Dafür gibt es einen Patch im Unterordner patches des analogtv-plugins.
    Den Schritt habe ich auf die Schnelle in wirbels Anleitung tatsächlich nicht gefunden, ist aber erforderlich.
    Danach libdvb nochmal neu maken.


    Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, nimm nicht ivtv 0.1.9 sondern ck100z. Habe ich kürzlich was zu geschrieben ( >Suchfunktion)


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Es gibt noch eine zweite Sache. Du bräuchtest noch ein zweites Plugin, um auch ein Ausgabedevice zu haben. Nennt sich "pvr350".


    ./vdr -c /etc/vdr -v /video -Panalogtv -Ppvr350

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    libdvb muss noch gepatcht werden. Dafür gibt es einen Patch im Unterordner patches des analogtv-plugins.
    Den Schritt habe ich auf die Schnelle in wirbels Anleitung tatsächlich nicht gefunden, ist aber erforderlich.
    Danach libdvb nochmal neu maken.


    Danke, werde es am Wochenende mal ausprobieren.


    Oliver

  • Zitat

    Original von wirbel
    Es gibt noch eine zweite Sache. Du bräuchtest noch ein zweites Plugin, um auch ein Ausgabedevice zu haben. Nennt sich "pvr350".


    ./vdr -c /etc/vdr -v /video -Panalogtv -Ppvr350


    Das ist etwas, das ich nicht so richtig verstehe. Ich habe vorher mit MythTV rumprobiert, das hat mir aber nicht so recht gefallen.


    Ist es nicht möglich, das TV-Bild auf dem Monitor zu betrachten?


    Wenn es nur über den TV-Out der PVR 350 geht, wieso funktioniert dann auch die PVR 250 bzw. alle anderen analogen TV-Karten?


    Ein etwas verwirrter


    Oliver

  • Hmmmm... so richtig komme ich noch nicht klar.
    Folgende Fragen kommen mir in den Kopf:


    1.
    Wenn ich das Plugin PVR350 nutze, damit ich den TV-Ausgang nutzen kann, muss ich dann nicht auch ivtv entsprechend konfigurieren (modules.conf):
    options saa7127 enable_output=1 output_select=0 pal=1
    usw.


    2.
    Im HowTo muss vdr für analogtv gepatcht werden, im Beispiel mit vdr-1.3.0.patch
    Ich nutze vdr 1.2.6 von der vdr-Homepage, diese Version scheint ja die letzte offizielle zu sein. Muss der auch gepatcht werden? Wenn ja, mit welchem Patch?


    3.

    Code
    # hier noch falls nötig libdvb-0.5.4 installieren
    # ACHTUNG: bei make install der libdvb-0.5.4 bricht der Vorgang ab,
    # weil dvb_show_image fehlt, also:
    # show_dvb_image nach dvb_show_image kopieren
    # IMHO ein Fehler im Makefile


    Warum ist dieser Teil auskommentiert? Warum "falls nötig"?
    Brauche ich die libdvb nicht, wenn ich NUR eine PVR350 nutzen will?
    Ich dachte, das analogtv-Plugin emuliert praktische eine DVB-Karte!? Dann brauche ich doch auch einen Treiber?
    Bei einem modprobe dvr kommt jedenfalls immer nur die Meldung, dass (logischerweise) keine DVB-Karte gefunden wurde...


    Ich will vdr nutzen, aber langsam verzweifle ich.... und jedes HowTo/ Tutorial sagt je nach Distri was anderes. Ich bin mit Debian Sarge wegen des Paket-Managements (APT) eigentlich sehr zufrieden...


    Wenn ich die READMEs zu den Plugins lese, bin ich noch verwirrter, weil da Sachen drinstehen, die das HowTo gar nicht behandelt. Trotzdem befolgen?


    ivtv ist installiert und läuft, ein cat /dev/video0 >test.mpeg funzt gut, xine zeigts Bild gut an.


    Aber weiter komme ich nicht so recht.
    Hat jemand ein paar Antworten für nen Linux-Fast-DAU?


    Oliver

  • 1 hängt etwas von der ivtv version ab


    2 ja. mit dem patch für 1.2.x


    3. Möglicherweise ist die ja schon installiert. ;)


    4 Du brauchst dann keinen DVB Treiber-du hast doch gar keine dvb-Karte. Dafür hast du doch ivtv. Das analogtv plugin ist das Bindeglied zwischen vdr (der nur dvb kennt) und dem Treiber/Mpeg-Encoder einer analogen Karte. Jetzt verstanden?

  • Zitat

    Original von owilsky
    1.
    Wenn ich das Plugin PVR350 nutze, damit ich den TV-Ausgang nutzen kann, muss ich dann nicht auch ivtv entsprechend konfigurieren (modules.conf):
    options saa7127 enable_output=1 output_select=0 pal=1
    usw.


    Bei den neueren ivtv-Treibern sollte man nichts mehr einstellen müssen.


    Zitat

    Original von owilsky
    2.
    Im HowTo muss vdr für analogtv gepatcht werden, im Beispiel mit vdr-1.3.0.patch
    Ich nutze vdr 1.2.6 von der vdr-Homepage, diese Version scheint ja die letzte offizielle zu sein. Muss der auch gepatcht werden? Wenn ja, mit welchem Patch?


    Hmm, wenn man die README von analogtv liest, muss man bei 1.2.6 wohl nicht patchen. Kann ich aber nicht 100%ig sagen, da ich vdr-1.3.12 verwende (und patchen musste)



    libdvb brauchst du. Der Teil ist auskommentiert, weil es eben ein Kommentar ist der angibt, dass man da noch was machen muss... Kopiere einfach die Datei wie geheißen und mach dann 'make install'.


    Zitat

    Original von owilsky
    Ich will vdr nutzen, aber langsam verzweifle ich.... und jedes HowTo/ Tutorial sagt je nach Distri was anderes. Ich bin mit Debian Sarge wegen des Paket-Managements (APT) eigentlich sehr zufrieden...


    Du hast recht es ist alles andere als einfach. Ich tappe auch in jedes Fettnäpfchen und muss viele Fragen im Forum stellen. Man darf halt nicht so schnell aufgeben ;)


    Gruß
    Martin

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Zitat

    Du brauchst dann keinen DVB Treiber-du hast doch gar keine dvb-Karte. Dafür hast du doch ivtv


    Zitat

    libdvb brauchst du. Der Teil ist auskommentiert, weil es eben ein Kommentar ist der angibt, dass man da noch was machen muss...


    Könnt Ihr Euch mal einigen? ?( JA oder Nein?


    Zitat

    1 hängt etwas von der ivtv version ab


    Zitat

    Bei den neueren ivtv-Treibern sollte man nichts mehr einstellen müssen.


    Ich nutze 0.1.9, das ist ja die letzte "stable", aber scheinbar sollte ich wohl mal eine neuere probieren. Wobei ich da die wenigsten Probleme hatte, ivtv läuft ja und ich hatte unter MythTV ein Bild.


    Zitat

    2 ja. mit dem patch für 1.2.x


    Zitat

    Hmm, wenn man die README von analogtv liest, muss man bei 1.2.6 wohl nicht patchen. Kann ich aber nicht 100%ig sagen, da ich vdr-1.3.12 verwende (und patchen musste)


    Schon wieder nicht einig? ;) Also kann ich einen "vdr-1.2.4.patch" auch für 1.2.6 nutzen? Klingt so, als wäre der Patch nur für 1.2.4. Habe leider noch zu wenig Erfahrung mit Linux, aber so wie es ausschaut, lerne ich ja gerade recht viel :P


    Deshalb auch nochmal meinen herzlichen Dank für Eure Mühe, mir zu helfen! Ist wirklich nett von Euch...


    Oliver

  • Aber lesen kannst du doch, oder? :D
    Prüfe doch erst mal ob die bei dir bereits installiert ist! Sooooo schwer ist das doch wohl nicht. Du wirst staunen wie viele libs sich auf jedem Linux bereits so rumtreiben...



    Du musst den vdr patchen, egal welche Version. Wenn du es nicht machst überschreibt er dir jedesmal deine mühsam erstellte channels.conf.


    Aber es wäre durchaus hilfreich, wenn du auch selbst einen Blick in die README's (..ja warum nur nennt jemand eine Datei "Liesmich"?) des analogtv plugins werfen würdest.


    Wenn du nach dem Lesen immer noch Probleme hast, dann melde dich wieder.

  • Zitat

    Original von owilsky
    Könnt Ihr Euch mal einigen? ?( JA oder Nein?


    Man lese in der README.de: :rtfm
    Vorraussetzungen:
    -------------
    - Ein Realzeit-MPEG-Encoder, "mp1e" (http://zapping.sf.net) ist bevorzugt,
    "ffmpeg" (http://ffmpeg.org) funktioniert auch gut
    oder ein Hardware-MPEG-Encoder (wie die Hauppauge PVR-250/-350)
    - die LIBDVB (http://www.metzlerbros.org/dvb/libdvb-0.5.4.tar.gz)
    - Video for Linux *Zwei* (V4L2) wird dringend empfohlen (http://www.bytesex.org
    /snapshot)
    - ALSA 0.9.3 (oder besser) wird dringend empfohlen (http://alsa-project.org)
    - optional Nextview EPG ("http://nxtvepg.sourceforge.net")
    - optional hoerzu2vdr (http://www.wontorra.net/filemgmt/index.php)


    Also braucht man libdvb. Ich hoffe mal wieder, dass ich keinen Mist erzähle aber libdvb ist nicht zu verwechseln mit einem DVB-Treiber für eine DVB-Karte.


    Zitat

    Ich nutze 0.1.9, das ist ja die letzte "stable", aber scheinbar sollte ich wohl mal eine neuere probieren. Wobei ich da die wenigsten Probleme hatte, ivtv läuft ja und ich hatte unter MythTV ein Bild.


    Achso, die habe ich persönlich noch nie verwendet.


    Zitat

    Schon wieder nicht einig? ;) Also kann ich einen "vdr-1.2.4.patch" auch für 1.2.6 nutzen? Klingt so, als wäre der Patch nur für 1.2.4. Habe leider noch zu wenig Erfahrung mit Linux, aber so wie es ausschaut, lerne ich ja gerade recht viel :P


    Wie gesagt, da war ich mir auch nicht sicher, hab nur die README interpretiert. Im Zweifel solltest du besser wirbel glauben. :)


    Gruß
    Martin

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Zitat

    Original von owilsky
    Könnt Ihr Euch mal einigen? ?( JA oder Nein?


    das ist gar nicht so einfach, weil es je nach Versionen des ivtv-Treibers bzw. vdr unterschiedliche Antworten gibt.


    Mein Rat wäre, das Du Dir sowohl die Readme als auch das Howto vom neuesten analogtv-plugin durchliest. Dort ist wirklich alles ausführlich beschrieben. Ergänzend musst Du nur noch wissen, dass man bei der libdvb 0.5.4 das Makefile im Unterordner dvb-mpegtools wegen eines Fehlers anpassen musst (das steht da nämlich leider nicht mit drin):
    falsch: install -m 755 dvb_show_image $(PREFIX)/bin/
    richtig: install -m 755 show_dvb_image $(PREFIX)/bin/
    Wenn Du anstelle von ivtv 0.1.9 den ivtv-Treiber ck100z von Chris Kennedy verwendest (was ich dringend empfehle) , ist das Laden der Treiber etwas anders (einfacher) als von Andreas Kool beschrieben. Dazu gibt es Hinweise hier im Forum. modprove ivtv reicht in der Regel


    Zusammenfassend:
    - libdvb brauchst Du immer, sie muss gepatcht werden (Patch vom analogtv-plugin)
    - libdvb/dvb-mpegtools/Makefile muss angepasst werden
    - vdr muss gepatcht werden (je nach Version unterschiedlich)
    - ivtv muss gepatcht werden (Ausnahme: neuere Treiber von C. Kennedy)
    -das pvr350-plugin brauchst Du zusätzlich für die Ausgabe


    debian ist da sicher nicht die leichteste Ausgangslage, da man wohl erstmal alles "debianisieren" muss.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!