graphtft mir ctvdr-2

  • Hallo,


    ich versuche das graphtft-plugin in meinen ctvdr-2 zu integrieren. Leider komme ich nicht sehr weit, schon beim "make" geht's schief.


    Hat jemand schon das Plugin mit der ct-version zum laufen gebracht?
    Wenn ja, welche Sourcen und welche Pakete müssen installiert sein. Welche Änderungen muss ich im Makefile machen?


    Gruss und Danke schonmal :o)

  • hi,


    ich bekomme es auch nicht hin (leider verstehe ich auch nicht alles was in der install steht), bei mir scheitert es schon daran, dass ich die sourcen fuer ffmpeg nicht habe:


    'apt-get source ffmpeg' sagt "unable to find source" ... ! ?


    ffmpeg ist aber in der richtigen version installiert und libavcodec habe ich auch


    zusaetzlich habe ich mehrer pfade zu ffmpeg :( welchen davon muss ich im makefile eintragen ?


    wie ist der genaue syntax von 'make plugins'


    und wie starte ich das plugin im vdr ?


    Einmal editiert, zuletzt von Barracuda ()

  • Hallo Barracuda,


    ffmmpeg-sourcen habe ich mir von sourceforge runtergeladen.
    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=16082


    Ich habe es versucht mit den original sourcen der ct-vdr .. ging nicht
    Dann habe ich mir die original sourcen von linvdr installiert.. klappt auch nicht.
    Obwohl ich die Pfade im Makefile angepaßt habe bekomme ich haufenweise Meldungen, daß Dateien nicht gefunden wurden, die aber im vdr-verzeichnis vorhanden sind.


    Gruss
    Michael

  • Hey Jungs!


    Habt ihr's schon mal im c't-VDR-Forum versucht? Da gibt's 'nen Thread mit sehr, sehr ähnlichem Titel - und zwar genau hier. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Ja, habe ich ;o)



    Hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Insbesondere das debianisierte graphtft scheint nicht mit dem cd-vdr Version 2 zu laufen.
    Was ich suche ist im Endeffekt eine Anleitung, die alle Schritte im einzelnen auflistet... eine Anleitung für Dummies halt.


    Grundsätzlich würde mich interessieren ob ich für das kompilieren von graphtft auch die linvdr-source benutzen kann obwohl ich die ct-version laufen habe?


    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Original von Micha2708
    Hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Insbesondere das debianisierte graphtft scheint nicht mit dem cd-vdr Version 2 zu laufen.


    Okay, also hier findest du die debianisierten Sourcen der Version 0.0.3-pre5. Diese lässt sich wunderbar kompilieren, wenn man nach der (allgemeinen) Anleitung von Tobi vorgeht. Wichtig ist, dass die entsprechenden VDR-Dev-Dateien installiert sind:

    Code
    apt-get install vdr-dev


    Desweiteren braucht's ffmpeg:

    Code
    apt-get install ffmpeg


    Danach sollte's wie folgt funktionieren:

    Code
    cd /usr/src
    wget [URL]http://this.is.not-mediaways.net/but.i.am/atl/vdr/src/vdr-graphtft-0.0.3-pre5-debian.tgz[/URL]
    tar xvzf vdr-graphtft-0.0.3-pre5-debian.tgz
    cd vdr-plugin-graphtft-0.0.3-pre5
    dpkg-buildpackage -tc
    dpkg -i ../vdr-plugin-graphtft-_0.0.3-pre5_i386.deb


    Natürlich müssen noch entsprechende Themes (z.B. von hier) installiert werden. Viel Erfolg! :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Bin ja mal gespannt ob irgendjemand ausser atl selber das zum Laufen bringt (wenn ich da an die anderen Threads zu diesem Thema denke, bislang nur negative Meldungen, vdr restarting etc.)...


    Also, legt Euch ins Zeug, Leute.

  • Zitat

    Original von Demnos
    Bin ja mal gespannt ob irgendjemand ausser atl selber das zum Laufen bringt (wenn ich da an die anderen Threads zu diesem Thema denke, bislang nur negative Meldungen, vdr restarting etc.)...


    Also, legt Euch ins Zeug, Leute.


    Nicht ganz! Es gibt schon 2 Leute, denen ich (mit meinen Versionen) erfolgreich helfen konnte. :) Eigentlich ist es auch gar nicht so schwer. ;)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • atl: waren das auch Leute, die es mit Framebuffer einsetzen? Soweit ich gesehen habe läuft es bislang unter c't nur mit einer zweiten FF-Karte...


    Ich bekomme es jedenfalls nicht hin. Das Plugin compiliert und lässt sich auch starten (wenn man es mit einem falschen Parameter aufruft, meckert es). Ich habe auch mal alle anderen Plugins rausgeschmissen bzw den vdr von Hand gestartet:


    Das hier geht:


    cd /usr/bin
    ./vdr -c /etc/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -P remote


    Das hier geht nicht:
    ./vdr -c /etc/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -P remote -P "graphtft -d /dev/fb0"


    Ich bekomme als "Antwort":
    vdr: graphtft - arg: /dev/fb0
    Speicherzugriffsfehler

  • Nachtrag:


    Habe mal zum Spass eingegeben:


    ./vdr -c /etc/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -P "graphtft -d vdr/0"


    Ausgabe auf der FF Karte (habe leider nur eine). Damit geht es (wenn auch nur für 1 Sekunde, bis der vdr das Bild überschreibt).


    Damit bin ich genau zum selben Ergebnis gekommen, wie Uatschi... im anderen Thread.


    ATL, kannst Du nicht freundlicherweise mal testen, ob Du bei Framebuffer nicht auch einen segfault bekommst????


    Vielleicht liegt es ja auch an einem Bug im c't Kernel bzgl. Framebuffer? Ich habe auf meiner zweiten Partition (nacktes Debian) mal vdr und graphTFT von Hand kompliliert, da geht es ohne Probleme mit Framebuffer...

  • Zitat

    Original von Demnos
    ATL, kannst Du nicht freundlicherweise mal testen, ob Du bei Framebuffer nicht auch einen segfault bekommst????


    Yepp, hab ich gemacht. Durch Zufall hab' ich hier gerade noch ein zweites System, wo ich das testen konnte. Und - leider - hab ich das gleiche Problem. :(


    Zitat

    Original von Demnos
    Vielleicht liegt es ja auch an einem Bug im c't Kernel bzgl. Framebuffer? Ich habe auf meiner zweiten Partition (nacktes Debian) mal vdr und graphTFT von Hand kompliliert, da geht es ohne Probleme mit Framebuffer...


    Das war meine nächste Idee. Schon mal mit einem eigenen Kernel versucht?


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Zumindest bin ich schonmal beruhigt, dass es nicht an mir liegt, sondern dass Du das gleiche Problem hast.


    Wie gesagt, auf dem standard debian 2.4.25 (ohne ctvdr) Kernel geht es schonmal mit vanilla vdr. Werde heute abend mal versuchen, Tobi's VDR auf dem debian zu installieren. Bin aber fest davon überzeugt, dass das auch klappen wird.


    Komisch ist nämlich schon, dass das Startverhalten der beiden Kernels unterschiedlich ist. Bei debian und "modprobe sisfb" (oder auch andere fbs) wird der Bildschirm gelöscht (schwarz), beim c't kernel wird er komplett weiss...

  • Soooo....wie nicht anders zu erwarten war:


    Tobi's debianisierter VDR läuft mit ATLs debianisiertem graphTFT und Framebuffer ohne Probleme auf meinen Standard Debian testing (sarge) system mit 2.4.25 kernel!!! Es muss also irgendwas im c't Kernel nicht stimmen. Aber was?!?!?!?


    Demnos.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank, die Anleitung ist super und ich hätte es auch fast geschafft ;O)
    Ich versuche mal für alle, die über einen ähnlichen Kenntnisstand wie ich verfügen, zusammenzufassen: (Wenn was falsch ist bitte korrigieren)


    Wenn man graphtft benutzen will macht man das entweder über eine 2 FF-Karte, braucht dazu also die vdr-sourcen sowie die dvb-treibersourcen oder läßt es über den framebuffer laufen. Dazu wiederrum braucht man neben den vdr-sourcen libsoftmpeg.
    Zu libsoftmpeg gibt es noch keine release version, man muss sich also die sourcen per cvs bei http://www.linuxtv.org runterladen. (Richtig ?)
    Um libsoftmpeg umzuwandeln benötigt man noch directfb und fusionsound in der version 0.9.20.
    Fusionsound wiederum gibt es in der version 0.9.20 nur als cvs-repository, also wieder bei http://www.linuxtv.org per cvs runterladen.


    Wieso habe ich nur das Gefühl, daß ich da irgendwas falsch mache ;o)


    Gruss
    Michael

  • Also ich habe es bei mir ohne libsoftmpeg zum laufen gebracht. Ich glaube die braucht man nur wenn man DirectFB nutzen will, beim "normalen" FB ist sie jedenfalls definitiv nicht notwendig. Von "fusionsound" habe ich noch nichtmal was gehört, und trotzdem läuft mein graphTFT... ;)

  • Zitat

    Original von Demnos
    Tobi's debianisierter VDR läuft mit ATLs debianisiertem graphTFT und Framebuffer ohne Probleme auf meinen Standard Debian testing (sarge) system mit 2.4.25 kernel!!! Es muss also irgendwas im c't Kernel nicht stimmen. Aber was?!?!?!?


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es was im Kernel ist (ohne es ausschließen zu wollen ;-), sondern ich denke es wird was im Plugin sein, da die debianisierte 0.0.2er des Plugs ja sauber über FB läuft.
    Von daher wäre mein Vorschlag, eher in die Richtung zu fragen, ob und ggf was sich von der 0.0.2 zur 0.0.3 an der FB-Ausgabe geändert hat.
    Kann ja sein, daß sich was geändert hat, was auf ein Problem im CT-Kernel trifft ;)


    Zitat

    Version 0.0.3-pre1 - most code rewritten and reordered


    Diese genaue Aussage aus dem GraphTFT-Changelog hilft da auch nicht weiter ...
    Evtl. kann mal einer der Entwickler was dazu sagen!?
    Wäre super nett ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von Demnos
    Also ich habe es bei mir ohne libsoftmpeg zum laufen gebracht. Ich glaube die braucht man nur wenn man DirectFB nutzen will, beim "normalen" FB ist sie jedenfalls definitiv nicht notwendig. Von "fusionsound" habe ich noch nichtmal was gehört, und trotzdem läuft mein graphTFT... ;)


    Jetzt weiss ich wieder wie ich auf libsoftmpeg komme:
    Unter "documents" steht in der Installanweisung:



    For directFB-Output:


    Make sure you have directFB and libsoftmpeg correct installed on your sys
    tem.
    For now you have to use the CVS versions.

  • Zitat

    Original von Uatschitchun


    Evtl. kann mal einer der Entwickler was dazu sagen!?
    Wäre super nett ...


    LG
    Roman


    Ich schieb mich, diesen Thread und meine Frage nochmal vorsichtig nach oben, da es auch in anderen Threads um dieses Thema geht ...

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!