Plugins gehen nicht (DVD, Mediamvp) mit 2.6er Kernel verraten und verkauft !

  • Tach,


    ein weiteres "Ärgernis" diese Woche war mal wieder die Einführung der VDR Version 1.3.8. Schon wieder alles runterkippen und die Plugins der Reihe nach auf die neue Version durchkompilieren lassen. Wobei die einzigen Plugins, die immo bei mir laufen, das Femon- und das Rotor-Plugin sind. Brauchen tut man allerdings beide nicht wirklich.


    Aber dann begab man sich mal an zwei interessante Plugins und musste leider feststellen, dass man entweder zu blöde ist, sein eigenes System zu beherrschen (was wahrscheinlich in meinem Fall der eher anzunehmende Fall sein dürfte) oder dass unsere Progger allesamt nur mit 2.4er Kernels arbeiten und noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt haben, dass es auch schon Leute gibt, die mit nem 2.6er durchs Netz jagen.


    So hab auch ich dann heute mal den neuesten Vanilla-Kernel draufgehauen (mittlerweile bei 2.6.7) und dann mir das ebenfalls neue DVD-Plugin zu Gemüte geführt (0.3.5b1).


    Was musste ich zunächst zu meiner Freude feststellen ? Keine Fehler und Hänger beim Kompilieren mit der 1.3.8er. Aber damit hörte die Freude dann auch schon auf.


    Wenn der Startscreen vorbei ist und es in Richtung Menü geht, ruckelt die DVD krankhaft. Das macht se zwar nur ein einziges Mal, aber schon irgendwie komisch das.


    Wenn das Menü dann endlich da ist, kann man nur noch blind navigieren. Es ist das erste Mal in meiner ganzen VDR-Laufbahn, dass ich an ne DVD-Plugin-Version rangerate, die meine Menüs nimmer anzeigt. Vielleicht muss man es mal erklären...


    Bei meiner berüchtigten All-Test-ABBA-DVD kann man nämlich dort den Songtitel auswählen. Der momentan angezeigte Menüpunkt ist dann hell, während die anderen quasi "abgedunkelt" sind. So weiss man immer, wo man gerade ist.


    Jetzt gehts nimmer. Aufgrund der nicht zugänglichen CVS-Versionen hab ich die "bösen" Libs einfach per emerge (gentoo hab ich, weiss ja jeder) draufgespult.


    Wirklich gebracht hat das auch nichts.


    Zumindest abspielen kann man die DVD wie eh und je. Allerdings auch nicht allzulange. Ich weiss zwar net, bei welchen Tastenkombinationen das genau passiert, aber irgendwann reagiert das DVD-Plugin auf keine Tastendrücke mehr. Da hilt nur noch Plugin beenden und DVD neu starten.


    Kanns ja wohl auch nicht sein.


    Genau wie das in einem anderen Thread bereits von mir erwähnte Problem mit dem MediaMVP-Plugin. Langsam erwachsen geworden, funktioniert es innerhalb seiner normalen "Crash-Parameter" in einer 2.4er Umgebung einwandfrei, während es sich hartnäckig sträubt, beim 2.6er übehaubt einer Datenübertragung zu lauschen.


    Ich schätze, mit anderen Plugins wirds noch weiter so gehen.


    Klar, angesichts der fortschreitenden Entwicklung vom VDR und den Kernels ist man momentan sicherlich in einer Umbruchphase, aber es wäre beruhigend zu wissen, wenn auch die Developer mal sich testweise einen 2.6er Kernel zu Gemüte führen würden und dann zumindest in ihren READMEs einen Vermerk machen könnten...2.6er Kernel werden derzeit noch nicht unterstützt. Auch klar, das jeder Job, Familie, Freunde und Freizeit hat und nicht 24 Stunden am Tag für irgendwelches Plugin-Maintaining der breiten Masse zur Verfügung stehen kann. Aber eiligst hingeklatschte und zusammengepatschte Versionen von Plugins erinnern mich so unangenehm an Windoof-Alpha-Und-Beta-Testing :(


    Es ist gerade für Immer-noch-Anfänger wie mich eine Zeitverschwendung sondergleichen, ewig rumzuprobieren und rumzuraten, ob man vielleicht bei Version XY eine von der README (die auch mitunter unheimlich aktuell gehalten werden, hatte ich schon des öfteren kritisiert) abweichende Installationsroutine VZ anwenden muss, die wohl nur der Progger vom Plugin selber kennt.


    Zugegeben, ich motze wieder unnötig und scharf herum, und die Gemeinschaft möge mir das hier nachsehen. Mir liegt es fern, jemanden anzugreifen oder rumzunörgeln.


    Ich möchte eigentlich wiederholt nur ein paar Denkanstösse geben, dass die Programmierer auch mal die Betrachtungsweise des Users sehen :) Und ich behaupte mal von mir, dass ich einer der treueren Power-User fast jedes Plugins bin und immer willig war, dass neueste auszuprobieren.


    In der Vergangenheit bin ich auch immer sehr gut damit gefahren. Selbst die absoluten Prä-Alpha-Versionen haben eigentlich bis auf Kleinigkeiten fast immer schon sehr gut funktioniert und gaben sich in Bezug auf Laufstabilität keine grossartigen Blössen.


    Mittlerweile aber hab ich das Gefühl, dass in aktuellen Systemumgebungen gar nix bis nur noch sehr wenig funktioniert.


    Fazit: Es wäre schön, wenn für die zukünftigen Plugins auch mal der 2.6er Kernel als Testumgebung herangezogen werden könnte !!!


    Oder ich bin wirklich wieder mal zu dämlich.


    Daher abschliessend noch die Bitte an alle Mituser mit Mediamvp-Plugin 0.1.2 und DVD-Plugin 0.3.5b1, Kernel 2.6 und gentoo vielleicht auch noch, mir zu sagen, obs bei den anderen reibungslos geht.


    Schliesslich haben wir auch bei cdfs gesehen, dass es hier Probs zunächst mit 2.6er Kerneln und später mit Kernels >= 2.6.4 gab und gibt. Vielleicht ist das bei den "bösen" Libs, die man fürs Abspielen von DVDs braucht, halt genauso.


    Nur alleine werde ich das leider wohl niemals rausfinden.


    Greets Olaf


    P.S.: Der 2.4.26 Kernel macht mit dem MediaMVP-Plugin keine Probleme, genausowenig wie meine beiden DVD-Laufwerke. Bitte auch keine Tips wie ist DMA-Modus ein oder whatever. Es ist meiner Ansicht nach definitiv ein Problem der Software und/oder irgendwelcher Libs. Aber an der Hardware kann es nicht liegen !!!

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Tja, was versuchst du dich auch an ner Version, die eindeutig als ENTWICKLERVERSION gebranntmarkt ist. Eigene selberschuld.

  • Danke Wirbel,


    eine echt tolle Hilfe ! Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber es wäre wesentlich hilfreicher gewesen, wenn du meine Beobachtungen verifizieren oder falsifizieren könntest, anstatt mir zum Vorwurf zu machen, dass ich Entwicklerversionen mitteste.


    Es ist ja auch viel einfacher, mal einfach zu warten, bis etwas richtig geht.


    Aber ohne die mutigen Alphatester gibt es auch in der Programmierwelt keinen grossen Fortschritt. Schliesslich kann ein Progger, da muss ich diese "Spezies" auch mal in Schutz nehmen, nicht an alle Konfigurationen oder Möglichkeiten denken.


    Vielleicht darf ich dich noch darüber in Kenntnis setzen, dass ich etwa 6 Sicherheitskopien meiner 2.4er und 2.6er Installationen über drei Festplatten verteilt habe.


    Dieses Verfahren gibt mir ein gewisses Gefühl der Sicherheit, ohne Rücksicht auf Konsequenzen am System schön rummanschen zu können.


    Insofern finde ich deinen Kommentar ein wenig, lass es mich vorsichtig ausdrücken, unqualifiziert :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Guck mal...


    ich benutze als Distri ein CVS vom LFS. Teste also selbst ganz gern.
    Und teste auch gerne neue Software, die bei mir stets aus sources kompiliert ist. Insofern ist es ganz gut und schön, dass du einen neuen Kernel benutzt. Und die latest version des vdr.
    Und auch ich habe immer mehrere Versionen des vdr gleichzeitig, so dass ich mit einer Zeile script umswitchen kann.


    Aber man darf eben nicht erwarten, dass alles auf Anhieb zusammenpaßt. Wenn wie hier die Schnittstellen des vdr sich geändert haben, dann passt das eben nicht zum plugin. Gut wäre, wenn du anstatt hier zu meckern dem Entwickler des plugins Lösungsvorschläge geben könntest.

  • Hi Olaf,


    ich hab zwar den 1.2.6er VDR bei mir am laufen (gentoo mit gentoo-dev-sources 2.6.5) aber die 1.3.7 und 1.3.8 hatte ich auch schon drauf (aus Neugierde). Es gab da auch nur kleine Probleme. Zum Beispiel mußte ich die DVBDIR und DVBINC anpassen um die Software (also auch die Plugins) zum kompllieren zu bewegen. Die DVBDIR konnte ich in der Make.conf setzen, aber die DVBINCLUDES stehen in den allen Makefiles unter der Zeile, die dafür sorgt das die Make.conf gesourced wird. Also mußte ich in jedem Makefile $DVBDIR/includes um das /includes kürzen. Kompilliert hab ich immer das vcd- und das dvd-Plugin. Und die haben, soweit ich mich entsinnen kann, auch immer anstandslos funktioniert (abgesehen von den üblichen kleinen Krankheiten beim dvd-Plugin).


    Nur mit nptl hatte ich mit allen Versionen Probleme. Und zwar bei den Aufnahmen. Immer wenn ich zu einer Schnittmarke gesprungen bin und diese mit 3 und 5 versetzen wollte, wurde alles ganz langsam. Alles ist fast zum Stillstand gekommen. Dann hab ich die glibc ohne nptl neu gemerged und den Kernel sowie VDR hinterher auch neu übersetzt. Danach klappte es auch wieder anstandslos mit den Aufnahmen.


    Aber ich bin halt immer noch auf 1.2.6 weil wir auf den Elchi nicht verzichten wollen. Und die 1.2.6 mit KP funktioniert bis auf Autopid wunderbar (Der fügt bei uns neue Sender hinzu obwohl "Kanäle atualisieren" und "Namen aktualisieren" beide auf "Nein" stehen).


    Den 2.6er Kernel hab ich drauf weil ich Longhaul auf dem Epia nutzen wollte :) (Typisch Spielkind - ob der mit 400 oder 600MHz läuft ist wahrscheinlich total egal) :D


    Schönen Abend noch


    micmac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!