linux streaming client mit steuerung?

  • Hi,


    habe erfolgreich dem Streaming server mit mplayer auf meinem Linux Client ans laufen gebracht.


    mplayer http://vdrserver:3000/1


    :)


    Gibt es eine möglichkeit in mplayer den Kanal umzuschalten ohne mplayer neu zu starten?


    Habe es auch mit dem vlc probiert. Da habe ich auch keine möglichkeit gefunden den Kanal umzuschalten.


    Danke Peter


  • Mit ner PLAYLIST, die alle einzelnen URLs enthält...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hi,


    meine Erfahrungen mit Steaming Client auf dem Linux-Desktop:


    sowohl mplayer als auch xine laufen nicht optimal beim HTTP-Streaming mit streamdev-server. Manche Channels laufen gut, bei einigen ruckelt es, oder das Streamen läuft gar nicht richtig an.
    Und dann die Sache mit den Playlisten: Nur Nummern, keine Namen. Kein EPG, kein OSD, kein gar nix.


    Was ich favorisiere ist eine "kartenlose" vdr-Installation mit streamdev-client und xine-plugin.
    Das läuft wesentlich stabiler. EPG und OSD fast wie auf einem normalen vdr. Zur Steuerung läuft der vdr halt im einer Textkonsole - er ist mit keyboard-steuerung compiliert.


    Aber das war eine üble Frickelei, das so zum Laufen zu bringen.

  • Hi,


    das mit der Playliste ist sicherlich eine sehr prakmatische Lösung.


    Das mit der kartenlosen vdr-Installation ist auch ein gute Idee.
    Aber wir bereits angedeutet, nicht eine Sache die man mal eben realisiert.
    In Kombination mit http://jo01.vdr-portal.de/ wäre das sicherlich auch nicht schlecht.


    Ist nur schade, das man keinen komfortablen player hat, wie mplayer xine, vlc oder kdr ... , die ein plugin oder was ähnliches besitzen um auf andere Kannel umzuschalten .


    Werde man weiter suchen.


    /Peter

  • Hallo,
    ich habe mir mit Hilfe von kdialog ein kleines Script gebaut, welches Dich per Menü den Sender aussuchen lässt und dann den mplayer startet. Beendet man den mplayer kommt das Menü wieder zum vorschein und man wählt entweder einen anderen Sender oder bricht das Programm ab.
    Der Sender wird dabei mit Hilfe von lynx und vdradmin umgeschaltet. Eine besonders tolle Lösung ist das nicht (kein EPG, kein OSD), aber zum fernsehen passt das.


    Wenn interesse bestehen sollte kann ich das Ding ein wenig aufräumen und anpassbar machen.



    Ronny

  • Zitat

    Original von kreutpet
    In Kombination mit http://jo01.vdr-portal.de/ wäre das sicherlich auch nicht schlecht.


    Schankedön, genau den Link habe ich gesucht, und hier im Download-Bereich nicht gefunden (bin ich zu blöd zum Suchen?).


    Hatte nur eine Windows-Version gefunden, und mir schon überlegt, ob ich probiere, die unter wine laufen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!