libsoftmpeg will net :-(

  • Tscha People,


    da wollte ich heute DirectFB mal installieren. Alles schön von Hand. Und es war mal wieder eine totale Schnapsidee.


    Also ich hab mir brav alles aussem CVS runtergeladen und alles schön in /usr/local/src aufeinandergestapelt...


    gentoo src # cd DirectFB/
    gentoo src # cd DFB++/
    gentoo src # cd FusionSound/
    gentoo src # cd libsoftmpeg/
    gentoo src #


    Meine Riva TNT habe ich irgendwo mit der Option --glx-drivers=nvidia oder so ähnlich ./configured, ansonsten immer brav ./configure, make und make install gemacht.


    Jetzt hänge ich bei libsoftmpeg und komme einfach nimmer weiter...seit nen paar Stunden jage ich durch das Web und such nach Input, aber ich find nix.


    Beim Ausführen von ./configure bzw. ./autogen.sh passiert dieses hier...


    fPIC -DPIC -o .libs/d_avcodec.lo
    d_avcodec.c: In function `init':
    d_avcodec.c:77: error: `CODEC_ID_MPEG2VIDEO' undeclared (first use in this function)
    d_avcodec.c:77: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    d_avcodec.c:77: error: for each function it appears in.)
    make[2]: *** [d_avcodec.lo] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/libsoftmpeg/src'
    make[1]: *** [all-recursive] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/libsoftmpeg'
    make: *** [all-recursive-am] Error 2
    gentoo libsoftmpeg #


    Jemand ne Ahnung, was zu tun ist ? Keiner will oder kann was sagen, schnüff :-(((


    Also, den ersten Fehler hat mir Damdam weggezaubert...lag anner zu alten Version von ffmpeg bzw. wohl auch nen paar Leichen. Da warn die Header wohl ein wenig eingerostet. Bei Damdam gings danach...bei mir natürlich kam...


    Sogleich der zweite Fehler...


    ../src/.libs/libsoftmpeg.so: undefined reference to `avcodec_default_free_buffers'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[2]: *** [dfb_ts] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/libsoftmpeg/demo'
    make[1]: *** [all-recursive] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/libsoftmpeg'
    make: *** [all-recursive-am] Error 2


    Steh ich wieder da...seufz...


    Genau wie dieser arme Teufel hier...


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=13132&sid=&threadview=0&hilight=vcodec+default+free+buffers&hilightuser=0&page=2


    Ihm konnte auch niemand was sagen...


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • So, für die Nachkommen hier von mir die Auflösung (diesmal haben der Lord, Damdam und Randy nen bisschen geholfen und ich bin dann irgendwann mal auch selber drauf gekommen bzw. hatte heute endlich die korrekte Vermutung, wusste nur halt nicht wie ich es realisieren sollte).


    Aufgrund der Tatsache, das ich mal verschiedene Versionen von ffmpeg gebraucht habe, hatte ich es nicht so ganz geschafft, alle Karteileichen zu löschen, damit er auch wirklich in jedem Fall auf das Ebuild der aktuelleren CVS-Version von ffmpeg zurückgreift.


    Naja, jetzt läuft es endlich durch und die Lösung war wie immer babyeinfach. Nur erst mal draufzukommen, das hat jetzt wieder mal drei Tage gekostet.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    So, für die Nachkommen hier von mir




    Du hier im Forum schon Ableger produziert?

  • Nö, ich meinte eigentlich damit die Leute, die nach mir auf das gleiche oder ein ähnliches Problem gestossen sind oder noch stossen werden.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hallo
    ich habe bereits Probleme DirectFB zu übersetzen.
    Ich habe mir ebenfalls die aktuelle CVS-Version runtergeladen (0.9.21). Das autogen.sh lief bei mir einwandfrei durch.


    Das make liefert folgenden Fehler:


    idirectfbvideoprovider_v4l.c:120: error: field `vidbuf' has incomplete type
    idirectfbvideoprovider_v4l.c: In function `v4l_stop':
    idirectfbvideoprovider_v4l.c:1083: error: dereferencing pointer to incomplete type
    idirectfbvideoprovider_v4l.c: In function `wait_for_buffer':
    idirectfbvideoprovider_v4l.c:1142: error: dereferencing pointer to incomplete type
    idirectfbvideoprovider_v4l.c:1160: error: invalid application of `sizeof' to an incomplete type
    idirectfbvideoprovider_v4l.c: In function `V4L2_Thread':
    idirectfbvideoprovider_v4l.c:1189: error: dereferencing pointer to incomplete type
    idirectfbvideoprovider_v4l.c:1192: error: invalid application of `sizeof' to an incomplete type
    idirectfbvideoprovider_v4l.c:1207: error: storage size of `cur' isn't known
    idirectfbvideoprovider_v4l.c:1258: error: invalid application of `sizeof' to an incomplete type
    idirectfbvideoprovider_v4l.c:1207: warning: unused variable `cur'
    idirectfbvideoprovider_v4l.c: In function `v4l2_playto':
    idirectfbvideoprovider_v4l.c:1390: error: dereferencing pointer to incomplete type
    idirectfbvideoprovider_v4l.c:1391: error: dereferencing pointer to incomplete type
    idirectfbvideoprovider_v4l.c:1393: error: invalid application of `sizeof' to an incomplete type
    idirectfbvideoprovider_v4l.c:1406: error: dereferencing pointer to incomplete type
    idirectfbvideoprovider_v4l.c:1406: error: dereferencing pointer to incomplete type
    make[3]: *** [idirectfbvideoprovider_v4l.lo] Error 1
    make[2]: *** [all-recursive] Error 1
    make[1]: *** [all-recursive] Error 1
    make: *** [all] Error 2



    Kann damit jemand was anfangen ???


    Gruss Mark

    Ubuntu-16.04 / VDR-2.2.0 / diverse plugins / KODI aus LP-PPA-team-xbmc

  • Na wenn du schon so ne Ausgabe postest, dann sind die letzten drei vier Zeilen vor dem ersten Fehler wertvoll. Hier siehts so aus als ob die Header vom dvb-Treiber nicht gefunden werden.

  • Heya,


    so oft wie da V4L (Video4Linux) steht, könnte es net damit was zu tun haben ? :)


    Halt nur ne Vermutung, ich werd ja aus diesen Fehlermeldungen auch nie schlau und muss da immer raten.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!