Endlich geht se wirklich !!! PVR 350 und analogTV-Plugin (die ehemals endlose Geschichte)

  • Hallo People,


    heute verstreicht ein weiteres Wochenende, ohne dass es mir geglückt wäre, die obige Kombi ans Laufen zu bekommen.


    Ausgehend von diesem Thread...


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=11197&sid=&hilightuser=1590


    ... und diesem Leidensbericht...


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=13115&sid=&hilightuser=794


    habe ich mich jetzt am Wochenende erneut daran versucht, die Kombination PVR 350, Nexus-S Rev. 2.2 mit einem ASUS A7V8X-X Mainboard ans Laufen zu bekommen. Es gibt das Gerücht, dass Via-Chipsets Probleme bereiten (das Asus hat zwar nicht den wohl wirklich problematischen KT 133, sondern einen KT 400 Chipsatz), aber ich glaub nicht, dass das bei mir der Grund sein soll.


    Tatsache ist, unter der Umgebung eines 2.4.23 pre7 Kernels von den gentoo-gss-sourcen, VDR in der Version 1.2.6 stable, mit dem ivtv-Treiber in der Version 0.1.9 und dem Howto von vomwoid als Basis


    ..hier zu finden, guckst du -> http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=11197&sid=&hilightuser=1590


    läuft die Karte als Standalone mit dem dort beschriebenen Testprog cat blabla mpeg einwandfrei.


    In einer VDR-Umgebung kommt es nur zu Problemen... wen Logfiles nicht schrecken und wer wirklich mal Zeit zu helfen hat, kann sich gerne mal bei mir melden.


    Der netteste Fehler ist der ringbuffer overflow 188 bytes dropped. Er wird zwar hin und wieder beim Suchen mit google und auch im README beschrieben, aber dann doch in einem etwas anderen Zusammenhang als dem meinigen.


    Nachdem es mittlerweile die 0.9.30er Version gibt, der Kernel bei 2.6.4 angelangt ist und auch Patches für den ivtv-Treiber existieren, bin ich es nochmal angegangen.


    Ergebnis: Keine Chance...


    Ich habe zwar libdvb-0.5.0 nach Änderung der config.mk ans Laufen bekommen und auch das Analog-TV-Plugin in neuester Fassung meldet sich...


    gentoo VDR # ./vdr -c /etc/vdr -v /video0 -Panalogtv
    analogTV: 16:44:49 analogTV version 0.9.30 starting up ...
    analogTV: 16:44:49 Detected VDR version 1.3.5
    W A R N I N G: Unstable development version!
    analogTV: 16:44:49 Detected beauty patch
    analogTV: 16:44:50 Detected ConfigDirectory()="/etc/vdr/plugins"
    analogTV: 16:44:50 CPU AMD Athlon(TM) XP 2600+, family 6, model 10, stepping 0
    analogTV: 16:44:50 CPU measured at 2088.058MHz
    analogTV: 16:44:50 Using MMXEXT optimized memcpy()


    Aber funktionieren tut nicht wirklich was, weil es mir letztendlich nicht gelingt, den ivtv-Treiber für die 2.6er Umgebung zu initialisieren und ich noch nicht einmal weiss, ob der bei einem fest in den Kernel installierten DVB-Treiber überhaupt geht.


    analogTV: 16:44:50 Switching to channel 0 on device 0
    analogTV: 16:44:50 Switching to channel 5 on device 0


    Nein, nix sagen, diese Fehlermeldung 2 x device 0 kommt logischerweise, weil der ivtv-Treiber net geladen wird.


    Dann hab ich durch Zufall gesehen, das es mittlerweile ein ebuild für den ivtv-Treiber gibt. Aber auch damit lässt sich nix reissen...


    * Include in your bugreport the contents of:
    *
    * /var/tmp/portage/ivtv-0.1.9-r2/temp/ivtv-0.1.9-r2.patch-16364.out


    !!! ERROR: media-tv/ivtv-0.1.9-r2 failed.
    !!! Function epatch, Line 322, Exitcode 0
    !!! Failed Patch: ivtv-0.1.9-r2.patch!


    Da man ivtv eh patchen muss, würde das ebuild sowieso wahrscheinlich nix nützen.


    Wieder zurück in meiner 1.2.6er Umgebung mit dem 2.4.23er Kernel habe ich mal auf Anraten von Gonz, dem freundlichen Raben, mittels genindex von Stefan Hülswitt eine VDR.Datei aus dem mit cat erstelltem Test-Mpeg erzeugt. Auch diese liess sich ohne Ruckler, Artefakte oder sonstiges einwandfrei und in perfekter Qualität bei DVD-Auflösung abspielen !!!


    Also, wer sich herausgefordert genug fühlt, kann sich wie gesagt bei mir melden !


    Ich weiss mir nämlich langsam keinen Rat mehr. Ausser Windows XP. Aber mich in die Arme des B.G. zurücktreiben, kann ja wohl niemand wirklich wollen.


    Greets Olaf


    P.S.: Von mir aus könnt ihr auch wieder über mich lachen oder so. Oder Morönchen lässt wieder seine Komments los...grins.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • So, ich war mal wieder was zu schnell...


    Durch einen glücklichen Zufall war Murray (ein wirklicher Experte des Analog-TV-Plugins) kurz nach dem Zeitpunkt dieses Schreibens online und hat mir mal seine Einstellungen gepostet.


    Da hab ich mir gedacht, es kann ja nix schaden, wenn man die einfach mal übernimmt, denn was bei IHM läuft, sollte bei mir ja auch erst recht funktionieren !!!


    Also, gesagt, getan und nach einem ersten Abgleich der Einstellungen in der setup.conf und einem ersten Test stelle ich gottverdammte Hacke nochmal fest:


    Ich habe innerhalb der VDR-Umgebung ein stabiles Bild. Farbig, keine Ruckler mehr, keine Artefakte und das über 2 Minuten lang. Selbst eine sofort gemachte Aufnahme führt zu keinem Absturz und die Wiedergabe als auch die Aufnahme sind absolut 1A-Qualität in voller DVD-Auflösung.


    Nachdem ich jetzt an diesem Ding drei Wochen rumgefrickelt habe, möchte ich natürlich den anderen (auch mbc alias Marco) die Einstellungen der setup.conf nicht vorenthalten (Analog-TV-Plugin 0.9.28 und Hauppauge PVR 350)


    analogtv.AudioBitRate = 192
    analogtv.AudioMode = 0
    analogtv.AutoUpdate = 12
    analogtv.Bframes = 3
    analogtv.Brightness = 17
    analogtv.Clipping = 0
    analogtv.Colour = 17
    analogtv.Contrast = 17
    analogtv.debug = 2
    analogtv.Deinterlace = 0
    analogtv.DNRmode = 0
    analogtv.DNRspatial = 0
    analogtv.DNRtemporal = 0
    analogtv.DNRtype = 0
    analogtv.Encoder = 8
    analogtv.EncoderAlwaysUp = 1
    analogtv.EPGfrom = 1
    analogtv.EPGprovider = "FF
    analogtv.External = "
    analogtv.Filter = 7
    analogtv.Finetune = "|
    analogtv.FramesPerGOP = 12
    analogtv.GOP = 0
    analogtv.GOPclosure = 0
    analogtv.HideMainMenu = 0
    analogtv.Hue = 15
    analogtv.ImageSize = 5
    analogtv.Link = 0
    analogtv.Logger = 1
    analogtv.MemcpyMethod = 4
    analogtv.MixerDevice = "/dev/mixer1 <- hier bin ich mir auch etwas unsicher
    analogtv.MixerInput = 6
    analogtv.MixerVolume = 90
    analogtv.MotionMax = 64
    analogtv.MotionMin = 8
    analogtv.MPEG = 0
    analogtv.PCMdevice = "/alsa:hw:1 <- Keine Ahnung, obs so richtig ist, aber Alsa hab ich :)
    analogtv.ppHack = 1
    analogtv.Profile = 0
    analogtv.PsychoAnalysis = 0
    analogtv.Remux = 0
    analogtv.Report = 1
    analogtv.SampleRate = 2
    analogtv.StutteringHack = 1
    analogtv.SyncHack = 1
    analogtv.Test = 0
    analogtv.ThemeLanguage = 2
    analogtv.Videobitrate = 35
    analogtv.WiningHack = 0


    Nun, den Ton hab ich noch net outgechecked, aber was das Bild betrifft, ist es jetzt ein regelrechter Milestone.


    Aber ehrlich...ich könnte mich jetzt wirklich in den Sch.... beissen, das es lediglich ein simples Einstellungsproblem war, welches ich jetzt noch nicht einmal mehr nachvollziehen kann.


    Aber diese Einstellungen funktionieren wenigstens.


    Naja, haben sich die 3 Wochen des Bastelns letztendlich doch gelohnt und die Hartnäckigkeit hat gesiegt !!!


    Vielen Dank an alle, die meine blanken Nerven, dämlichen Fragen und mein Rumgeknurre und blöden Sprüche im Chat in dieser Zeit mit Geduld ertragen haben.


    Damit ist dieses Wochenende ja mal zur Abwechslung gerettet...freu.


    Abschliessend noch meine Reaktion im Chat angesichts dieser hammerharten Wende...


    19:46:02] <Ollie>
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
    [19:46:15] <Ollie>
    NEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNN.
    [19:46:26] <Ollie> Ich werde bekloppt, ich geh kaputt....
    [19:47:19] <Ollie> Sie läuft, sie läuft....das Mistvieh läuft.
    [19:47:27] <Ollie> In der VDR-Umgebung.


    Have a nice Weekend :) Jetzt musse sich nur noch im Dauertestlauf bewähren...mal schauen.


    Greets Olaf


    P.S.: Danke an Murray und Gonzie und all die anderen für die entsprechenden Hinweise und den Support.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hehe ;D


    Da hattert ja geschafft, mit nem "kleinen" Vorteil, aba geschafft ....


    Ist echt nett das du an mich gedacht hast, aba ich hab die Sache mit dem analogtv schon aufgegeben und hatte die Karte ja wieder zurückgeschickt ... war mir zu riskant.


    Für das Geld hab ich mir son großes rundes Ding mit nem Meter Durchmesser gekauft, wo zwei so komische Dinger vorkommen mit Kabeln dran....


    Wir legen uns jetzt mit dem Vermieter an .... 8o
    Kabel wird eh bald gekündigt (Gemeinschaftsvertrag) und dann kommt auch kein neues mehr ...


    Da ich mir als neues Testmainboard eines mit SIS-Chipsatz gekauft hatte glaube ich persönlich nicht mehr das es beim analogtv mit dem PCI-Bus der Via-Chipsätze zusammenhängt, beim SIS traten ja die gleichen Fehler auf ... denke auch mal das es irgendwo falsche Einstellungen waren.
    Ich weis zwar nicht wie viel die PVR übern PCI drüberschickt, aber Anhand der "Dateigröße pro Zeit"-Anzeige konnte das nicht soo viel gewesen sein als das der PCI-Bus ausgelastet war.


    Die Chipsätze möchte ich eigendlich deshalb außschliessen.
    Natürlich sind Konflikte mit dem USB natürlich durchaus möglich (siehe ivtv-Homepage).


    Aba was ich ganz ehlich sagen muß ... zuletzt hatte ich es auch geschafft, aber mit meiner "alten" normalen PVR, nicht mit der 350er.


    Die alte lief einwandfrei, ohne Probs, nur halt mit dem schlechteren Tuner und dadurch einem schlechteren Bild. Und das bei geringer Prozessorbelastung als hier meist gesagt wird (ca. 5% beim Aufnehmen mit FF). But thats OFFTOPIC .


    Viel Spaß mit`m anal ... log .


    !!! ICH !!! hab jetzt DIGITAL ... äääätschhie bäääätschie ...hehe :P



    MFG
    Marco

  • ...wird dir ja nix nützen...hab ich schon lange :)


    Naja, vielleicht lesen es ja nen paar, die auch dran verzweifelt sind, daher hab ich dann auch mal die Einstellungen hier gepostet.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Gratuliere!


    Aber Sound wird nochmal so hackelig.. habe bislang auch super Bild aber keinen Sound.


    analogtv.PCMdevice = "/alsa:hw:1 <- Keine Ahnung, obs so richtig ist, aber Alsa hab ich :)


    Scheint aber meiner Ansicht nach falsch zu sein, müsste:


    analogtv.PCMdevice = "/dev/dsp


    Sein, sofern du den LineOut der TV-Larte mit LineIN verbunden hast oder verwendest du das btaudio Modul? Dann ist es vermutlich dsp2 oder dsp3


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hi,


    na, das Bild war erst einmal wichtiger. Jetzt warten wir mal ab, wie die restlichen Projekte (ISDN-Karte) voranschreiten sowie Kernelupdate der 2.4er Umgebung auf ne 25er Version.


    Wenn das alles geschafft ist, kümmern wir uns um den Sound. Ich brauch da eh noch nen anderen Adapterstecker für Video. Jaja, die doofen Kabel.


    Ich denke ja auch ma, dass der Eintrag nicht ganz korrekt ist, daher hab ich ja auch explizit drauf hingewiesen.


    Danke für die Schriftmeldung :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!