Fragen zum serial-Plugin

  • Hi,


    ich möchte mein DVD mit einem Taster vom Gehäuse öffnen und schließen.
    Um den Zustand der Tasten auszulesen verwende ich das Serial Plugin.
    Ich habe es auch schon geschafft, in der Datei Commands.conf den Befehl: z.B.: DVD-Schublade öffnen: eject
    einzutragen, und diesen Befehl als User1 über die Remote.conf anzusprechen. Die Schublade geht prima auf.


    Ich würde aber gerne haben, das Sie sich auch wieder mit der selben Taste schließt. Geht das ?



    Zweite Frage:
    Ich habe insgesammt 6 Taster am Gehäuse. Ich würde die gerne als "normale" Steuerungstasten für das DVD verwenden (wie bei gekauften Geräten). Also wenn eine DVD oder Musik-CD im Laufwerk liegt und ich die Play-Taste drücke, soll das Laufwerk anlaufen und die Musik bzw. der Film abgespielt werden. Wie geht das, bzw. hat das schon jemand am laufen ?


    Gruß,
    Frank

  • Also ich hab das Hardwaretechnisch geloest.


    Ich hab mein DVD Laufwerk aufgeschraubt und an den vorhandenen Taster zwei Kabel drangelötet und aus dem Laufwerk rausgeführt. Daran habe ich dann meinen Taster im Gehaeuse angeschlossen.


    Hilft dir so aber erstmal nicht ;(.


    Ich meine es geb fuer die CD/DVD Lade sogar ein kleines Mini Plugin. Die Suche sollte helfen.


    EDIT: Such mal nach trayopen oder eject.

  • Hallo RaK,


    das mit dem Traopen hört sich gut an. Muss ich mal heute Abend testen.


    Kabel an das DVD anzulöten ist sicherlich auch ne möglichkeit. Da ich aber das Laufwerk neu gekauft habe, möchte ich es vermeiden, da ich gerne die 2 Jahre Garantie nutzen möchte.


    Gibts ne Lösung für mein zweites Problem ? Was mir auch besonders gefallen würde ist, das ich Tasten doppelt belegen kann. Oftmals ist ja z.B. die Play-Taste mit der Pause gekoppelt. Wenn die DVD/CD läuft, wird sie Pausier, ansonsten gestartet.


    Frank

  • Frankman


    eject -t funktioniert schon zum schließen der Lade. Mein Problem ist eher, daß ich mit einer Taste die Lade öffnen und schließen möchte. So wie es mit der "normalen" Taste am Laufwerk auch geht.
    Und da reicht ein eject Befehl nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!