Console-Plugin - kein Prompt

  • Hallo liebe Leute,


    nach Einbau einer neuen Festplatte habe ich einige Plugins neu kopiliert.
    VDR (1.2.6 akool-patch) startet auch mit allen Plugins.
    Nur wenn ich im Console-Plugin mit roter Taste NEU drücke, scheint es eine neue Konsole zu geben...aber OHNE Prompt.
    Auch blind einloggen kann ich mich nicht.
    (im Plugin-setup ist natürlich alles richtig eingestellt..Schriftfarbe..usw)
    Fehlermeldungen hab ich keine entdecken können.
    Für den VDR scheint alles zu laufen.
    Wer weiss Rat??

    gruß
    megamike
    _____________


    ASUS P4B266-M:::Celeron 2GHz:::256MB:::Techno-Ver1.6:::extended-Board von STB:::Seagate40GB:::Samsung160GB
    Ubuntu-server6.10:::nvram95(no reboot!):::vdr-1.4.0:::-Premote:::-Pconsole:::-Pdvdselect:::-Pmp3


    :cylon   *** VDR...bis die Augen wackeln***

  • Hi,


    kenne zwar den Umfang vom akool patch nicht, aber wenn der ElchiAIO4 included ist scheint das normal zu sein. Hab hier jedenfalls mit
    console + clock plugin unter vdr 1.2.6 mit Elchi4c den selben Effekt.
    Liegen tuts daran, das der Elchi patch in der class cInterface irgendwie was mit den Farben verwurschtelt hat so das die Plugins damit nicht mehr klarkommen.
    Für das clock plugin hab ich einen patch erstellt der anstatt cInterface dann cOsdRaw nutzt, dann funzt es. (Wer den brauch oder testen will - PM) Nur sehe ich beim console plugin den Anfang noch nicht, geschweige denn eine Lösung des Problems mit einem Quick&Dirty Hack. Einzige Lösung von Thema Scroll oder Round auf Elchistyle im Setup des Elchiconfig Menues umschalten, dann geht auch die console wieder.


    Gruss miracolix

    Gruss miracolix


    ------------------------------------------------
    VDR1: A7N8X, XP3200, 80GB + 250GB, DVR-108B,2*Nexus S2.1, SBLive 5.1 Dig., AC Silentium T2, Mdk 10.1, 2.6.16, VDR-1.4.4
    VDR2: K6-II/550, Tyan Trinity S1590AT, 80GB, DVD-106, SBLive 5.1, TTBudget+DXR3, GraphLCD 219*60, Mdk 10.1, 2.6.11, VDR-1.4.2, NVRAM 0.90
    FB-TransCoder-Eigenbau (z.Z. RC5/RC6/NEC/Samsung-Protokoll) mit RTC/IR-WakeUp und ein teuflisches Motiv4You + Decoderstation 3

  • Hi an alle die probs mit dem console plugin seit Elchi4 oder improvedosd haben,


    Hab bislang das gleiche Prob gehabt, aber bin jetzt durch Zufall auf die Lösung gestossen.
    Grund: TERM-Shellvariable nicht gesetzt
    Da ich den VDR per modifizierter runvdr über inittab starte war keine TERM Variable gesetzt.
    Ein einfaches einfügen von: export TERM=linux
    am Anfang der runvdr hat das console plugin wieder mit sichtbaren Text aufs OSD gezaubert.
    Das gleiche gilt höchstwahrscheinlich auch für diejenigen die Probs mit dem clock plugin seit Elchi3 hatten, hier hatte ich erst eine Anzeige der Uhr nach dem die einmal "rundherum" gelaufen war, bzw. seit Elchi4 war der Hintergrund des ganzen OSD eingefärbt (nur die Uhr war jetzt OK ;) ).
    Hoffe es hilft !

    Gruss miracolix


    ------------------------------------------------
    VDR1: A7N8X, XP3200, 80GB + 250GB, DVR-108B,2*Nexus S2.1, SBLive 5.1 Dig., AC Silentium T2, Mdk 10.1, 2.6.16, VDR-1.4.4
    VDR2: K6-II/550, Tyan Trinity S1590AT, 80GB, DVD-106, SBLive 5.1, TTBudget+DXR3, GraphLCD 219*60, Mdk 10.1, 2.6.11, VDR-1.4.2, NVRAM 0.90
    FB-TransCoder-Eigenbau (z.Z. RC5/RC6/NEC/Samsung-Protokoll) mit RTC/IR-WakeUp und ein teuflisches Motiv4You + Decoderstation 3

  • Ich hab das Console Plugin laufen, und kann auch Consolen öffnen und Text eingeben der sichtbar ist z.B. root und passwort (sichtbar) was nichts bringt. Auch ein anschliessendes Eingeben von reboot erzeugt keine Reaktion. hat dazu jemand noch einen Tipp ?
    (hab nu schon ganz schön lange herumgewurstelt...)


    Gruss



    Martin

  • Standardmäßig laßt das Console-Plugin kein "root-account" zu. Du mußt einen neuen Benutzer anlegen und damit kannst du dich in der OSD-Console anmelden. Mit "su" kannst du dann zum "admin-account" wechseln.


    cu

    Coolermaster Cavalier 4 mit Athlon 1333, 512 Mb, 80 MB Samsung HD, Nexus-s 2.1 und Nova-s, 4x DVB-Brenner
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.24 MT 20050518

  • -würde ich ja garne !
    Ich werde versuchen es deutlicher zu sagen: Es gibt keinen Prompt und auch sonst keine Ausgaben. Im "Terminalfenster" erscheint nur das was ich Eingebe. -Und das verursacht nicht viel...


    PS: Ich gehe doch davon aus, dass normalerweise ein Logintext kommt...


    Gruss

  • Hallo


    miracolix
    nach dem ich Deine Export-Zeile in die runvdr eingetragen habe und noch zwei " spendiert hatte, klappte es auch mit meiner Console wieder!!


    Noch mal vielen Dank für die Eingebung. :)


    Gruß__
    __Flint

    Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

  • Hallo,
    häng mich jetzt einfach mal hinten dran. Vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen...


    Hab das gleiche Problem wie beschrieben. Das Plugin läuft zwar und ich kann auch eine neue Konsole aufmachen, aber ich kriege keine Ausgabe.


    hab jetzt auch in die runvdr folgendes geschrieben
    export TERM=linux


    habs auch mit
    export TERM="linux"


    versucht. Oder wo gehören die " hin?


    Leider hilft das bei mir alles nix.
    Erst wenn ich das OSD Thema von "Sascha Scroll" auf "Elchi" ändere bekomme ich eine Anzeigen.


    Da ist kommt gleich das nächste Problem. Bekomme ein Fehlermeldung
    Vielleicht kann das Jemand gleich mitbeantworten.


    Fehlermeldung:
    "FATAL: cannot change permission of TTY: Peration not permitted"


    Fehlem ihm da Rechte. VDR läuft als User vdr.



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Mahlzeit Josef !


    das gleiche Prob hatte ich auch - bei vdr-1.2.6 mit Elchi4 auf Sacha Scroll -> kein OSD beim einloggen, mit Theme "Elchi" oder "vanilla" -> OSD da. (das gleiche Prob war auch beim clock plugin -> unsichtbare Uhrzeit, bzw. erst nach einem Durchlauf hats was angezeigt (elchi3-patch))
    wie ich schon geschrieben hab, hats ein export TERM=linux (bzw. soll auch export TERM="linux" helfen)am Anfang der runvdr behoben. Du hast ja doch hoffentlich das Console-plugin 0.5.1 verwendet ? denn die 0.6 ist glaub ich dem vdr-1.3.X vorbehalten.
    Du kannst Dir ja auch in der commands.conf den "set" Befehl einbasteln, der zeigt Dir dann an welche Umgebungsvariablen gesetzt sind. Term=linux sollte dann auch wieder auftauchen. (Du kannst natürlich auch die Ausgabe am besten in eine Datei umleiten "set > /var/tmp/set.out" - dann kannst Du das in Ruhe mit nem Texteditor durchlesen)
    Es ist halt wichtig das Du die Umgebungsvariablen in der der vdr läuft abfragst, deshalb bietet sich die commands.conf dafür an.


    und Dein zweites Problem: Du hast keine Rechte um ne Konsole zu öffnen - eben weil der vdr als User vdr läuft. Das hab ich aber einfacher behoben indem ich gar nicht erst mit dem User Mist angefangen hab und den vdr eh gleich als root laufen lasse - kann Dir deshalb so aus dem Stehgreif da nicht helfen. Aber ich denke ein eintrag in der passwd oder group bei tty:blah:blah:tty,vdr oder so ähnlich sollte da helfen - hab grade kein Nachschlagewerk zur Hand (bzw. Linux-Rechner ;) )
    siehe auch: http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=6038&sid=&hilight=+AND+console+AND+user+vdr+AND+kein+AND+login

    Gruss miracolix


    ------------------------------------------------
    VDR1: A7N8X, XP3200, 80GB + 250GB, DVR-108B,2*Nexus S2.1, SBLive 5.1 Dig., AC Silentium T2, Mdk 10.1, 2.6.16, VDR-1.4.4
    VDR2: K6-II/550, Tyan Trinity S1590AT, 80GB, DVD-106, SBLive 5.1, TTBudget+DXR3, GraphLCD 219*60, Mdk 10.1, 2.6.11, VDR-1.4.2, NVRAM 0.90
    FB-TransCoder-Eigenbau (z.Z. RC5/RC6/NEC/Samsung-Protokoll) mit RTC/IR-WakeUp und ein teuflisches Motiv4You + Decoderstation 3

    2 Mal editiert, zuletzt von miracolix ()

  • Mahlzeit miracolix,
    danke für die flotte Antwort.



    Ja klar verwende ich Console-plugin 0.5.1, wie Du schon sagst. Das 0.6 funkt. bei mir ja gar nicht. :(



    """"
    Du kannst Dir ja auch in der commands.conf den "set" Befehl einbasteln, der zeigt Dir dann an welche Umgebungsvariablen gesetzt sind. Term=linux sollte dann auch wieder auftauchen. (Du kannst natürlich auch die Ausgabe am besten in eine Datei umleiten "set > /var/tmp/set.out" - dann kannst Du das in Ruhe mit nem Texteditor durchlesen)
    Es ist halt wichtig das Du die Umgebungsvariablen in der der vdr läuft abfragst, deshalb bietet sich die commands.conf dafür an.
    """"


    Hab ich jetzt mal gemacht und so weit ich dass seh, steht es schön drin:


    --------set.out------------
    AUTOBOOT=YES
    BASH=/bin/sh
    BASH_VERSINFO=([0]="2" [1]="05b" [2]="0" [3]="1" [4]="release" [5]="i586-suse-linux")
    BASH_VERSION='2.05b.0(1)-release'
    BOOT_IMAGE=Linux
    CONSOLE=/dev/console
    DIRSTACK=()
    EUID=100
    GROUPS=()
    HOME=/etc/vdr
    HOSTNAME=VDR
    HOSTTYPE=i586
    IFS='
    '
    INIT_VERSION=sysvinit-2.82
    LOGNAME=vdr
    MACHTYPE=i586-suse-linux
    OPTERR=1
    OPTIND=1
    OSTYPE=linux
    PATH=/usr/local/bin:/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin
    POSIXLY_CORRECT=y
    PPID=2551
    PREVLEVEL=N
    PS4='+ '
    PWD=/
    RUNLEVEL=3
    SHELL=/bin/bash
    SHELLOPTS=braceexpand:hashall:interactive-comments:posix
    SHLVL=3
    TERM=linuxUID=100
    USER=vdr
    _=sh
    splash=silent
    --------set.out------------


    An was könnts den noch liegen?




    So weit ich das sehe, haben die hier
    http://vdrportal.de/board/thread.php?thr...+kein+AND+login
    auch noch keine richtige Lösung für das Problem gefunden, ....
    Schade eigentlich.



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hallo Josef,


    also TERM Variable ist gesetzt, jetzt sollte es eigentlich gehen - ist natürlich die Frage ob nicht evtl. eine lib noch fehlt ?termcap ??? libtermcap??? grummel, ich muss mal auf meinem Rechner forsten ob ich da was finde, aber die termcap ist jedenfalls bei mir drauf.
    Sollte bei "Heul"SuSe aber auch mit bei sein ..., ansonsten sieht meine Ausgabe bei set genauso mager aus.


    Als weiteren Tip bei Deinem Problem weiterzukommen:


    Als erstes das Zugriffsproblem lösen: einfach mal den vdr als user root laufen lassen (TERM natürlich gesetzt) - kannst Du Dich jetzt einloggen mit OSD liegts einfach daran den User vdr Rechte für tty zu vergeben - und das geht per group def - aber ich such das mal aus meinem Rechner raus wenn ich daheim bin und Lust hab die Maschine hochtouren zu lassen
    ansonsten kompilier mal das console plugin neu und zwar mit

    Code
    make CONSOLE_USE_SHELL_INSTEAD_LOGIN=1 plugins

    (geht einfacher in der Make.config ein CONSOLE_USE_SHELL_INSTEAD_LOGIN=1 eintragen)
    dann wird die Shell genutzt ohne login - und sollte als User vdr lüppen.


    als zweites, wenn Du Dich zwar (blind) einloggen kannst, aber kein OSD bekommst:
    starte die runvdr nicht per inittab sondern log dich als vdr ein und starte dann die runvdr aus ner normalen Konsole - oder besser log Dich als normaler User Josef ein (wenn Du sowas angelegt hast ;) ) und lass die runvdr dann rennen. (so bin ich dahintergekommen, weil es auf der Konsole immer lief, nur per inittab nicht)
    Gehts in der Konsole, einfach die Ausgaben von set vergleichen und dann stückchenweise in der Konsole die Umgebungsvariablen mit unset abschalten bis das console-plugin nicht mehr geht


    Ansonsten fällt mir auch nix weiter ein.

    Gruss miracolix


    ------------------------------------------------
    VDR1: A7N8X, XP3200, 80GB + 250GB, DVR-108B,2*Nexus S2.1, SBLive 5.1 Dig., AC Silentium T2, Mdk 10.1, 2.6.16, VDR-1.4.4
    VDR2: K6-II/550, Tyan Trinity S1590AT, 80GB, DVD-106, SBLive 5.1, TTBudget+DXR3, GraphLCD 219*60, Mdk 10.1, 2.6.11, VDR-1.4.2, NVRAM 0.90
    FB-TransCoder-Eigenbau (z.Z. RC5/RC6/NEC/Samsung-Protokoll) mit RTC/IR-WakeUp und ein teuflisches Motiv4You + Decoderstation 3

  • ihr müsst das devpts dateisystem laden !!



    mount devpts /dev/pts -t devpts

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • Hallo,


    bin leider noch nicht dazu gekommen die Tips von miracolix zu testen, weil ich sooo weit von meinem VDR weg bin. ;(



    """
    mount devpts /dev/pts -t devpts
    """
    Werd auch noch ausprobieren...
    Äh. Sorry. Muss ich das nur immer machen. Wahrscheinlich nicht. Am besten ich trag das in die fstab, oder?



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • jojo klar in die fstab am besten , hatte nur gerade kein bock nen fstab eintrag zu schreiben

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!