VDR 2.0.3: softhddevice stürzt am TV ab

  • Hallo,
    ich habe stundenlang im Internet gesucht, finde aber keine Lösung.


    Ich habe ein ASUS-Mainboard F2A85V mit einer Radeon-Onboard-Grafik;
    außerdem habe ich eine Sapphire-Grafik-Karte mit dem Chip Radeon HD
    6450/7450/8450 Calcos 1 GB DDR3 eingebaut. Über deren HDMI-Ausgang will
    ich meinen Fernseher ansteuern (wegen VDR). Der VDR ist Version 2.0.3 von Ubuntu, softhddevice 0.61 aus dem GIT, kompiliert mit va-api.
    Mit dem Parameter

    Code
    -d :0.1

    wird der Desktop angezeigt, aber er ist zu breit. Die seitlichen Ränder werden
    abgeschnitten. Wenn ich den VDR starte, erscheint in die der syslog:

    Code
    vdr: [2374] OSD size changed to 1920x1080 @ 1


    und der VDR startet neu, stürzt wieder ab, und immer so weiter, bis ich ihn beende. Dabei wechselt der Fokus vom auch angeschlossenen Monitor auf den Fernseher, wo ich allerdings keinen Mauszeiger habe.
    Ich habe schon Änderungen in der xorg.conf vorgenommen, z. B.



    sie wird aber beim Neustart immer überschrieben, obwohl ich die Datei mit
    amdcccle bearbeitet und als

    Code
    /usr/share/X11/xorg.conf.d/81-amdcccle-2-head.conf


    abgelegt habe, wie im Wiki beschrieben. Auch wenn ich eine xorg.conf mit amdcccle erstelle, wird sie mit Standard-Einstellung überschrieben, obwohl alles richtig erkannt worden war.
    Auch das Entfernen der Einträge in der

    Code
    /var/lib/vdr/setup.conf

    mit 1080i (Auflösung) ändert nichts.


    Auf dem 19"-Monitor, der an der Onboard-Grafik (AMD 7660D) über VGA-Buchse angeschlossen ist, läuft es problemlos, auch wenn ich den Fernseher dort über die HDMI-Buchse anschließe - nur ist das Bild nicht gut. Ist der HD6450-Chip schlechter als der HD7660D?
    Was kann ich noch machen? Ich bin wieder einmal ziemlich am Ende und brauche Eure Hilfe. Danke.


    Das Einrichten war wegen meiner fehlenden Kenntnisse :( ziemlich mühsam - ich habe meine Schritte in einem anderen Forum aufgezeichnet.
    https://forum.ubuntuusers.de/t…-zum-laufen/#post-8216803
    Vielleicht hilft es ja jemandem und er kann aus meinen Fehlern lernen.


    MfG
    GBruno

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

  • Das einfachste wird sein, eine NVidia-Grafikkarte zu kaufen. Die VDPAU-Unterstützung ist wesentlich ausgereifter und stabiler.


    Lars.

  • Laut https://wiki.archlinux.org/index.php/VDPAU#Supported_formats ist mit dem proprietären AMD-Treiber nur h264 Decoding möglich, mit den freien Treibern sollte auch das vor allem bei SD-Kanälen verwendete MPEG2 funktionieren.
    Ich denke, dass es in dem Fall auch sinnvoller wäre zwei separate X-Server zu starten als einen X-Server über zwei Monitore zu strecken - z.B. ist der Compositor der gängigen Desktop-Umgebungen ziemlich kontraproduktiv, wenn man eine gute Performance bei der Videodarstellung erreichen möchte.


    Auch wenn ich eine xorg.conf mit amdcccle erstelle, wird sie mit Standard-Einstellung überschrieben, obwohl alles richtig erkannt worden war.

    Bei Ubuntu gibt es ein Hilfsprogramm "gpu-manager", das versucht kaputte xorg.conf Dateien und snippets aufzuräumen, damit der X-Server starten kann - vielleicht funkt das da hinein und verändert die Konfiguration (das passiert mitunter auch ungewollt, obwohl die Syntax korrekt wäre). Bei Ubuntu 14.04 bzw. den Varianten, die noch Upstart verwenden kannst du es deaktivieren, indem du eine /etc/init/gpu-manager.override mit dem Inhalt "manual" anlegst, bei den neueren Releases mit Systemd musst du den Job maskieren:

    Code
    sudo systemctl mask gpu-manager.service

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @seahawk: Danke für die Tips. Habe alles probiert, voor allem der Hinweis auf den gpu-manager war sehr hilfreich :] . Geholfen hat es aber leider nichts. Meine xorg.conf, z. B.


    überschrieben mit


    auch wenn ich in der

    Code
    Section "Device"
    	Identifier  "aticonfig-Device[0]-0"
    	Driver  	"fglrx"
    	BusID   	"PCI:1:0:0"
    durch 
        BusID   	"PCI:0:1:0"
    EndSection


    ersetzt habe.
    Damit habe ich auf Monitor und TV das gleiche Bild incl. Maus.
    Hier eine Ausgabe vom gpu-manager:

    .
    3-mal "/dev/dri" existiert nicht ... warum?


    Wenn ich

    Zitat

    ..., du eine /etc/init/gpu-manager.override mit dem Inhalt "manual" anlegst,"

    das mache, starte der X-Server nicht mehr. Die xorg.0.log sieht dann so aus:


    Jetzt habe ich alles rückgängig gemacht. Muss wohl darauf verzichten, den VDR im Fernseher (onboard-Grafik) zu haben und die Konsole auf dem Monitor (Sapphire-Karte). Das wäre wichtig, um die Ursache der ruckelnden Wiedergabe wegen

    Code
    Apr 27 16:27:53 linvdr vdr: video: slow down video, duping frame
    Apr 27 16:27:53 linvdr vdr: video:  4:29:02.077  +14  369   0/\ms  64+4 v-buf


    zu finden. Fällt Dir noch etwas ein? Jedenfalls Danke für Deine Hilfe.
    Tut mir leid, wenn dieses posting so lang geworden ist.
    mini73: eine Nvidia-Karte werde ichmir wohl nicht kaufen, habe damit früher schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Viele Grüße
    GBruno

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

  • Ich habe seit Jahren nur noch Intel- und NVidia-Karten unter Linux genutzt (und mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht), deswegen kann ich zum proprietären AMD-Treiber wenig sagen - da scheint aber die Syntax der xorg.conf noch nicht zu passen. Kann man das mit dem Catalyst Control Center (amdcccle) nicht passend konfigurieren?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das Catalyst Control Center (amdcccle) taugt dafür überhaupt nicht, ist nur für Bildschirm-Einstellungen (Höhe, Breite etc.). Die xorg.conf habe ich immer mit amdconfig erstellt, werden aber trotzdem überschrieben. An einem 2. PC habe ich eine Onboard-Intel-GPU. Das Bild ist gut und frei von Aussetzern. Aber wenn ich vom Vollbild auf Fenster umschalte (passiert leicht, wenn man aus Versehen mit der Maus darauf klickt), stürzt der ganze PC ab.

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!