IPTV - Transcodierung notwendig?

  • Ich probiere gerade das IPTV-Plugin in Verbindung mit den Streams aus der ZDF Mediathek. Der übliche Weg ist es ja wohl, diese Streams mit vlc2iptv zu transkodieren. Da es sich um H264 Video handelt, stellt sich mir die Frage, ob das eigentliche Transkodieren nach MPEG2 überhaupt noch nötig ist oder ob Remuxen und ggf. Skalieren ausreichend wären. Schließlich ist der ganze HD-Kram ja auch H264. Gibt's da schon Erfahrungen?

  • Wäre es denn für solche Fälle (wo vom Standpunkt der Codecs ein Remuxen nicht notwendig ist - weil z.B. softhddevice das Decoden durchaus könnte), nicht sinnvoll, IPTV so zu erweitern daß es selber M3U Playlisten parsen kann und ohne Umweg über externe Skripts wo man wiederum Applikationen aufrufen muß (die man auf verschiedenen Platformen eventuell nicht hat) und den Content dieser Playlisten direkt vom Server streamt?

  • Das plex-plugin sollte sich dahin erweitern lassen damit es HLS/M3U Streams direkt abspielen kann. Alles was vom plexmediaserver kommt ist ja ein TS-Stream als HLS/M3U. Ist ja praktisch bis auf die automatische Bandbreitenselektion alles schon vorhanden, fehlt nur eine Möglichkeit die Stream URI manuell anzugeben.

  • Das plex-plugin sollte sich dahin erweitern lassen damit es HLS/M3U Streams direkt abspielen kann. Alles was vom plexmediaserver kommt ist ja ein TS-Stream als HLS/M3U. Ist ja praktisch bis auf die automatische Bandbreitenselektion alles schon vorhanden, fehlt nur eine Möglichkeit die Stream URI manuell anzugeben.

    Also ich bin an eine Einbindung von einzelnen HLS/M3U URIs als Sender in der channels.conf interessiert, auf die man dann normal umschalten, von denen man normal aufnehmen können soll. Kann das plex-plugin, wenn denn so erweitert das auch bieten? IPTV tut das mit seiner eigens dafür definierten channels.conf-Syntax. Weil es aber nicht direkt M3U unterstützt, muß man es über externes Skript und Helper-Applikation wie z.B. VLC machen, was aber mehr schlecht als recht geht.

  • Also ich kann von RocketBeansTV problemlos aufzeichnen und auch schneiden. Das Bild bleibt mit IPTV nur hin und wieder schwarz beim Umschalten.

    Sowas ist in der Tat hinnehmbar. Bei mir ist es um Einiges komplizierter, mein Anbieter liefert eine M3U Playlist die nur dann sinnvoll gefüllt ist, wenn meine aktuelle IP auf deren Portal erstmal nach Authentifizierung und Klicken eines Buttons validiert wurde (werde ich noch mit curl und formget verskripten). Wenn diese M3U erstmal gut ist, enthält sie andere M3Us, eine für jeden abonnierten Sender, in vorgegebener Reihenfolge. Funktioniert ganz smooth in Kodi/IptvSimpleClient, aber der Nachteil ist, man kann mit diesem PVR-Addon noch nicht aufnehmen (es gibt anscheinend einen Fork der das kann) und die Sender nicht umsortieren. Ich habe das schon mal prototypisch für VDR+IPTV verskriptet, (als externe Skripte die dann den VLC nutzen, in channels.conf), aber ich wurde damals die Klötzchen nicht los. Ich muß aber noch einen Versuch machen, mit der normalen "HTTP" Playlist, denn was ich bisher probiert hatte war eine RTMP-Playlist (der Anbieter stellt beide Varianten für Kodi zur Verfügung, alternativ zu den eigenen STBs und den android/iOS Apps, das nenne ich mal einen freundlichen IPTV-Anbieter), vielleicht macht das dann einen Unterschied beim Gespann VLC->vdr-IPTV.

  • So, offensichtlich musste ich eine Weile rumfummeln, aber jetzt läuft's. Hintergrund des ganzen Anliegens war, dass ich meinem Bruder ein RPi2-basiertes Kodi-Mediencenter mit VDR und diversen IPTV-Streams fertig gemacht habe. Er hatte daraufhin die Anmerkung, dass Frau und Töchter von zwei getrennten Senderlisten in "TV" und "Video" verwirrt wären und ob man das nicht vereinheitlichen könnte. Da war dann mein Ehrgeiz gepackt...
    Mit den angefügten Dateien laufen diverse frei zugängliche IPTV-Sender (insbesondere öffentlich rechtliche bis 720p) zusammen mit DVB-T auf einem VDR, der per VNSI als Backend für Kodi läuft, so dass alle Sender in Kodi unter TV erscheinen. Beim Audio bin ich nicht ums Transkodieren nach MPEG-Audio herumgekommen, aber das ist vergleichsweise unaufwendig.


    Um das nachzubauen, sind folgende Dateien nötig:
    *angepasste channels.conf (unter Debian Wheezy: /var/lib/vdr/channels.conf - Inhalt an bestehende channels.conf anhängen)
    *angepasstes vlc2iptv-Script (unter Debian Wheezy: /usr/share/vdr/plugins/iptv/vlc2iptv)
    *conf-Dateien für die Sender (unter Debian Wheezy: /etc/vdr/plugins/iptv/vlcinput/*.conf)
    *Optional: Konfigurationsdatei plugin.iptv.conf (unter Debian Wheezy: /etc/vdr/plugins/plugin.iptv.conf) - damit wird die Anzahl der IPTV-Devices auf 2 gesetzt, was dem Umschalten zu Gute kommen sollte.


    Vorsicht: Das Script heißt laut channels.conf "vlc2iptv", zum Posten musste ich aber die Endung ".sh" anhängen, das bitte rückgängig machen. Die channels.conf ist m.E. noch nicht optimal in Hinblick auf die Nummerierung der Sender, der "A"-Eintrag wird vom vlc2iptv-Script auch nicht genutzt.


    Ich habe bewusst auf obskure Server verzichtet und leider funktioniert die hier vorgestellte Lösung mit IP-Spoofing nicht mehr (neulich ging's noch - X( )
    Vielleicht wäre ja ein Sammelthread für solche Stream-Adressen sinnvoll - ich werde jedenfalls posten, wenn ich auf weitere Sender stoße. Irgendwo hier im Forum schwirrt eine Liste bayrischer Regionalsender rum - vielleicht könnte ja mal jemand, bei dem das regionale Interesse stärker ausgeprägt ist als bei mir, die entsprechenden channels.conf-Einträge und conf-Dateien durchsehen und posten.


    [EDIT] An einer Lösung für's EPG bastle ich noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!