Ruckler bei DivX-Wiedergabe mit MPlayer

  • Hi,


    nachdem sich der Platz meiner Platte dem ende neigte, habe ich angefangen, einige Aufnahmen in DivX umzukonvertieren.


    Gebe ich diese Filme mit VDR 1.2.6, MPlayer 1.0pre3 und dem MPlayer-Plugin (derzeit noch v0.8.2 - sollte aber IMHO keinen Unterschied machen) wieder, fängt das Video nach einiger Zeit zu ruckeln an.


    Mit der Option "SlowCPU=true" in der conf-Datei tritt dieses Stottern nur ca. 1 oder 2 mal in einer Stunde auf, und durch Drücken auf "Pause" und "Wiedergabe" läuft es dann wieder ok.
    Setze ich dagegen "SlowCPU=false", tritt es praktisch jede 1/4 Stunde auf, "Pause" und "Wiedergabe" helfen nicht, sondern ich muss die Wiedergabe komplett abstoppen und wieder neu starten (und entsprechend weit vorspulen).


    Jetzt dachte ich an langsame CPU und vdradmin. Durch Stoppen des vdradmin-Daemons wird´s im "SlowCPU=false"-Modus aber auch nicht besser, und die CPU-Belastung liegt bei meinem Duron 1300 bei run 60-80% - daran kann´s IMHO also auch nicht liegen.


    Zur DivX-Erstellung: Die Filme habe ich unter Windows mit ProjectX gedemuxt, mit DVD2AVI und VirtualDub in DivX 5.1.1 gewandelt (ohne GMC, QPel etc.), Datenrate mal 970 KBit/s, mal 1370 kBit/s. Gemuxt mit AC3 oder MP3 mit VirtualDubMod.


    Irgendwelche Ideen, woran´s liegt, oder vielleicht ähnliche Probleme?


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Irgendwelche Ideen, woran´s liegt, oder vielleicht ähnliche Probleme


    Ja, wurde ja hier schliesslich schon mehrmals diskutiert (zuletzt vor einer Woche).


    :suche


    Also in mplayer.sh.conf den Wert


    VOP="lavc=9000" mal auf 5000 setzen und dann langsam erhöhen. Bei mir fängt es bei 6000 an zu ruckeln.


    Demnos

  • Ich denke, dass es nicht an der CPU liegen kann.


    Mir erscheint aber die Auslastung von 80% etwas hoch, oder täusche ich mich da?


    Zum Vergleich: PIII 900: 30-45% bei divx5 (hohe Bitrate)


    Wo ich massive Probleme habe, ist wenn der Video nicht ganz vollständig ist (d.h. beim Kopieren o.ä. was schief gelaufen ist.) Dann ruckelts wie die Pest.
    Einmal mit avifix (ist ein Tool, das die Dateien checkt und gegebenenfalls repariert) drüber -> OK.


    Was anderes fällt mir persönlich nicht ein :(


    ciao
    Stefan

  • Demnos:


    Habe MPlayer hier mal als Suchbegriff eingegeben und diese Plugins-Portalseite mal angeschaut, aber nix gefunden.
    Aber besten Dank, werd´s mal probieren.
    Ich meine im übrigen nicht ständiges Ruckeln, sondern erst nach einer gewissen Zeit (rund 10-20 Minuten bei full resolution und 30-60 Minuten bei slowcpu). Gerade nachdem es bei full resolution quasi erst durch einen Neustart wieder funktioniert, dachte ich eher an ein Speicherleck o.ä. ...


    @jejune:
    Kann sein, dass ich´s falsch in Erinnerung habe, aber 60% waren es IMHO bestimmt bei voller Auflösung. Werde ich aber nochmal schauen. Zudem habe ich AC3overDVB aktiviert. Beim meinem alten Duron 750 war dann die Wiedergabe überhaupt nicht flüssig möglich. Kann bei mir auch am etwas zu langsamen Festplattezugriff liegen - mein Elitegrouop K7S5A will meine Seagate ST340015A unter SuSE nur mit DMA/33 ansprechen und bleibt bei einem 80-poligen IDE-Kabel und DM/100 schon beim Booten hängen...


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • nach der cpu-auslastung kannst du nicht gehen denn die engstelle liegt irgendwo anders.
    den lavc-encoder ruft mann besser mit einem quallitätsparameter auf anstatt die max. datenrate zu begrenzen.
    anstelle von lavc=9000 nimmt mann besser lavc=3 (bei ganz schneller hardware auch 2),die ergebnisse sind so viel besser und ich konnte damit früher auch auf einen alten 950mhz-athlon schon meine divx mit 480x576 in sehr ordendlicher quallität anschauen.


    zweite möglichkeit für dein problem wären irgendwelche hintergrundprogramme die beim starten dann zu rucklern führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!