DXR3 funktioniert unter CT-VDR besser als unter selbstgebauten?

  • moin,


    habe mir eigentlich nur als Spass die CT-VDR Distri gezogen um zu testen wie die so ist.


    Vorher habe ich meinen VDR auf einem Suse 8.2 System laufen gelassen. Jetzt habe ich es mit der CT Distri und einer neuen Platte "mal eben schnell" installiert. Meine Hardwareconfiguration ist dabei fast gleich geblieben.


    Ich habe die Hardware in mein Testsystem (Cel-466) gebaut und die CT-VDR Distri installiert und bin jetzt gerade am testen. Bislang hatte ich noch keine OSD-DXR3 abstürz, was mich sehr verwundert. Eigentlich stürzt das zuverlässig ab, sobald man in Aufnahme hin und her spult. Diesmal aber nicht!


    An der Hardware liegt es nicht, da ich auf der gleichen Hardware (cel-466) auch schon versucht habe es mit Suse 8.1. zum laufen zu kriegen. (Was bis auf die DXR3 abstürze auch geklappt hat).


    Nun die Fragen:


    Was macht die CT Distri anders als ich? (modulparameter sind dieselben)


    Oder liegt es einfach daran das es Debian ist? (statt SuSe)


    Hat hier jemand einen VDR mit DXR3 unter Debian selbstgebaut?



    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hallo Alex,


    bin gerade dabei einen Client für meinen VDR zu bauen und habe selbst meine DXR3 noch nicht installiert, so dass das folgende theoretischer Natur ist ;).
    Hast Du evtl. in Deiner eigenen Installation irgendwelche VDR-Patches drin gehabt, die das OSD betreffen? Soweit ich weiss, ist ein Vanilla VDR relativ problemlos. Falls also die ct-Version eine ungepatchte ist, könnte das die Erklärung sein?


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Hi,


    Ich habe keine weiteren Patches installiert, bei beiden meiner Versuche nicht. Es ist jeweils ein VDR- 1.2.6. "nackt".


    Btw. ich würde aber immernoch keinem Empfehlen eine DXR3 wirklich zu verwenden, z.B. gibt es dieses Flimmernde untere Drittel das Bildes immer noch (bei schnelle horizontalen Kamerabewegungen).


    Mal sehen, ich teste das zumindest mit dem OSD weiter. (habe das Weather-plugin installiert und lasse damit das OSD die ganze Zeit an)


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • So, ne kleine Statusmeldung:


    CT VDR mit DXR3 und Dauerbenutzung das OSD seit 12 Stunden und kein DXR3-typischer (eigentlich garkeinen) Abstürz.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hi AleX!


    Habe die DXR3 sowohl unter Debian selbstkompiliert, als auch mit der C't Version, als auch mit LinVDR getestet.
    Meine Erfahrungen bisher waren, daß unter der C't Version ein eigentlich relativ stabiler Betrieb möglich ist, jedoch wenn es zu einem Freeze kommt, dann der ganze VDR einfriert, nicht nur das OSD.
    Leider weiß ich nicht, welche Treiber-Version die C't benutzt. Hatte allerdings mal die beiden Versionen der em8300_fifo.c (aus C't und CVS) miteinander verglichen (s. auch meinen Thread bzgl. Fifo-Full-Problem). Soweit ich das feststellen konnte, ist die Abfrage diesbezüglich bei der C't mehr wie in der 0.1.3 gelöst.
    Wie gesagt, meine Erfahrungen (einfrierender VDR statt einfrierendes OSD) zeigen ein stabileres Verhalten mit der CVS-Version der em8300-module, obwohl die watchdog funktion der C't Version sehr gut funktioniert und auch den einfrierenden VDR wiederbelebt.
    Jedenfalls ist der Maintainer der Debian-Packages für die em8300 auch in der DXR3-Mailinglist sehr aktiv und arbeitete an einem Patch für das Fifo-Full-Problem (hier jedoch explizit für Xine). Ob dieses mittlerweile in die C't-Version eingeflossen ist, weiß ich nicht. Die Verision der C't ist jedenfalls 0.13-6. Was in dieser 6. Variante anders ist müßte man bei ihm (Nicolas Boullis <nboullis@debian.org>) nachfragen.


    Hast du denn "nur" die ISO-Version drauf oder schon ge-apt-dated ??


    Nebenbei ... das Weather-Plugin hat nun ja auch nicht unbedingt die
    konstanten Veränderungen wie z.B. das Mp3 Plugin, wo sich das OSD während des Liedes konstant verändert (Fortschrittsbalken) oder nach jedem Lied eine "neue" Teilplaylist angezeigt wird.
    Wie steht es denn in diesem Fall mit der Stabilität??


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    3 Mal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Also mittlerweile hatte ich auch Abstürze während der OSD Nutzung.


    Ich habe bei der CT Version die ISO Sachen installiert und dann neue apt.sourcen hinzugefügt. Auch ein apt-get update / upgrade gemacht.


    Also komplett fehlerfrei läuft das ganze also nicht, und du hast recht wenn er abstürzt nimmt der den VDR gleich mit. Was der Watchdog aber zuverlässig nach 60s oder so merkt.


    Das Mp3 Plugin habe ich bislang nicht verwendet, der Abstürz den ich hatte war in der Wiedergabe von Video´s.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Tja schade auch ;(


    Bei Videos hatte ich nie nen freeze ... !?


    Die Dxr3 ist eigentlich die ultimative Lösung für den VDR ... man bekommt sie "günstig", hat ein geniales Bild etc etc ... (wissen wir ja ;)


    Da sollte es doch möglich sein, dieses doofe Problem in den Griff zu bekommen! Habe mir vor lauter Verzweiflung schon 'C in 21 Tagen' besorgt ;)


    Was ich nur gerne wüßte ... kommt man um diese Fehler nicht herum, weil es die Hardware nicht mitmacht oder ist es "nur" ein Treiber Problem!?


    Habe auch schon an folgende Alternative: Link gedacht, um dem schwachen OSD der DXR3 zu entgehen.


    LG
    Roman


    P.S. Ich habe einen Server im Arbeitszimmer laufen und eigentlich definitiv keine Lust, mir noch nen kompletten Rechner ins Wohnzimmer zu stellen, der dann auch noch laufen muß, wenn er aufnehmen soll ...

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!