Patch/Plugin um das Aufnahmedirectory (Dir-Scan) zu cachen

  • Hallo zusammen


    ich nutze VDR auf mehreren RPi´s was insgesamt recht gut läuft auch 2 X86er Clients hängen dran (Wlan) allesamt mit Streamdev und nem Synlology NAS als NFS Server für Aufnahmen.


    Alles in allem läuft das alles hervorragend mit einem Problem:


    Wird VDR gestartet (ohne plugins wie external Rec Menu) läuft der Directory Scan.
    Auf dem RPI limitiert hier die 100mbit Schnittstelle und die schwache Hardware - auf dem X86er Client die WLAN/Powerline Verbindung.


    Da das Aufnahme Verzeichniss relativ groß ist:


    Code
    192.168.0.115:/volume1/video0
                           30T   22T  8,4T  72% /raid5


    .....Dauert das ganze auf dem RPi ca. 8 Minuten - auf den X86 Clients mehrere Minuten


    Während dieser Zeit ist der VDR auf dem RPI quasi nicht bedienbar - aber auch auf dem X86er Client dauert ist das recht zäh...


    Ich habe daher darüber nachgedacht ob man hier niht Arbeitsteilung betreiben könne und die "arbeit" des dIR-Scans dem performanten Streamdev Server überlassen könnte.
    Man könnte nun mit DB´s etc. arbeiten - evtl würde es aber reichen per Script eine TEXT Datei zu erzeugen - diese per NFS bereitzustellen welche die Clients dann nur einlesen.


    Das sollte 1. wesentlich schneller gehen und 2. wesentlich performanter sein.


    Hat man hier schon mal experimente gemacht oder darüber nachgedacht ?
    Ich denke dass der Eingriff nicht allzu groß sein sollte


    CU
    GTR

  • Als Plugin ist das sicherlich nicht machbar.
    Ansonsten musst du bei der Funktion ScanVideoDir anfangen.


    http://projects.vdr-developer.…it/tree/recording.c#n1402


    Viel Spaß,


    Lars.

  • Hallo Lars


    tja - das ist jetzt nicht meine Programmiersprache - daher tue ich mich hier schwer und möchte auch nix selbst probieren - ein Selbstversuch aus dem Jahr 2007 endete damit dass der VDR brav sämtliche Aufzeichnungen gelöscht hat :(


    Daher war das eher eine Frage an die community ob jemand evtl das gleiche Problem hat und hier eine Lösung einen Workaround hat.


    cU
    GTR


    PS: Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte

  • Hi,
    ich wäre auch an einem Caching hier interessiert. Ich schalte meinen VDR Streamdev client auch immer nur sporadisch zum Schneiden und Verwalten von Aufnahmen an. Jedesmal muß man dann erst mal eine ganze Zeit warten, bis er wieder das ganze Videoverzeichnis durchgeackert hat. 3-5 Minuten sind bei es mir. Ich glaube aber nicht, daß man hier das Verzeichnis des Streamdevservers nehmen sollte. Ich habe mein NFS-Videodirectory auf meinem Desktop anders gemounted als auf dem VDR Server. Mir würde es einfach reichen wenn der VDR beim Stoppen, die relevanten Infos einfach auf die Platte schreibt (Datei) und beim Starten schnell wieder einliest. Er kann ja danach dann nochmal wieder durch alle Aufnahmen hecheln und seine Infos wieder updaten. Aber das macht er ja auch so im Hintergrund.


    Aber ich denke, dies ist mehr ein Wunsch an Klaus, dies eventuell in den VDR Core aufzunehemen. Muß er aber selbst entscheiden.


    Gruß
    msv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!