[gelöst] UPnP-Plugin: Philips Smart TV und DLNA-Streaming

  • Hi zusammen,


    bin neu hier und bevor ich zu meinem Problem komme, erst mal ein herzliches "Hallo" und vor allem: dankeschön!
    Nach knapp zwei Tagen läuft VDR bei mir nun (fast) rund, genau wie ich es haben wollte- dank dieser tollen Community hier!


    So, nun aber zum Problem. VDR läuft bei mir "headless" und dient eigentlich nur als Aufnahme- und Streamingserver. Mit dem Live-Plugin werden über das angenehme Webinterface Aufnahmen programmiert, die dann später auf einem Smart TV von Philips per DLNA gestreamt werden sollen. Das funktioniert alles ganz prima- allerdings nur für SD. Für HD endet der Pfad beim Streaming zum Fernseher. Der meint nämlich, er könnte mit den HD-Aufnahmen nichts anfangen.


    VDR-Version 2.0.6
    UPnP-Version: 1.0.0
    Fernseher: Philips 40PFL9715K/02 (Kaufdatum irgendwann 11/2011)


    Ich habe jetzt schon mal ein wenig gewühlt, und bin vermutlich auf die Ursache gestoßen. Ich habe mit einem UPnP Spy Tool von Intel den Fernseher mal bearbeitet, um zu erfahren, welche Formate er per DLNA annimmt. Ergebnis:


    Dann habe ich mich mal im Code des UPnP-Plugins umgesehen. Dabei fiel mir in plugins/profiler/vdrDVBProfiler/dvbProfiler.cpp folgende Stelle ins Auge:


    Das ist die Stelle, wo die UPnP-Antwortnachricht zusammengebaut wird, abhängig von den Aufzeichnungen. So wie es scheint, hat Philips es versäumt, dieses "AVC_TS_HD_EU_ISO" Profil zu unterstützen. Deshalb läuft nur SD, weil das explizit in der Liste, die der Fernseher liefert, dabei ist.


    So, zwei Fragen:
    1. Ist meine bisherige Untersuchung soweit plausibel?
    2. Was kann ich da machen?


    Ich habe schon rumgespielt, und statt video/mpeg ein video/mpeg4 geschickt, aber das wollte er auch nicht annehmen. Anscheinend stört er sich an dem Rattenschwanz mit dem AVC_TS_HD_EU_ISO. Abgesehen davon erwartet er dann u.U. keinen Transportstream mehr, was, selbst wenn es dann gehen würde, zu Problemen führen könnte.


    Hat da jemand von euch eine Idee?


    Danke und Gruß


    Tristan

  • Moin!


    Deine Analyse ist prima. Leider kann ich auf der vdr-Seite nichts zur Lösung beitragen.


    Aber:
    Ich hab einen Blu-ray-Player von Philips, der anfangs nicht die HD-Aufnahmen von ARD/ZDF abspielen konnte (720p über KDG), selbst im mkv-Container nicht. Ich hab mich dann im Philips-Support-Forum angemeldet, mein Problem geschildert, jemandem ein Stück Aufnahme zur Verfügung gestellt und dann kam irgendwann ein Firmware-Update. Seitdem kann ich die vdr-Aufnahmen (umgepackt in mkv) direkt vom USB-Stick über der Blu-ray-Player abspielen.
    Evtl. gibt es also darüber die Möglichkeit, den Fernseher dazu zu bringen, AVC_TS_HD_EU_ISO zu akzeptieren. Insbesondere, weil so ein Stream ja sowieso direkt über DVB kommt, der Fernseher das also eigentlich sowieso verarbeiten können müsste. Oder hast du mal nachgesehen, ob es schon eine neue Firmware für dein Gerät gibt?


    Lars.

  • Hallo Lars,


    vielen Dank für dein Feedback. Ich habe mich inzwischen auch schon beim Philips Support Forum angemeldet und bin mal auf Antworten gespannt. Es ist wohl eher ein Problem mit dem Fernseher, als mit VDR (leider, denn sonst hätte ich da mehr beeinflussen können). Bin mal gespannt, was dabei heraus kommt. Die neueste Firmware ist auf jeden Fall drauf.


    Inzwischen habe ich auch noch ein interessantes Posting von einem Philips-Mitarbeiter gefunden, der Anno 2012 geschrieben hat, dass alle aktuellen Modelle dieses Format nicht unterstützen würden: http://www.supportforum.philip…ive/index.php/t-3357.html


    Mir ist das vollkommen unverständlich-- wie du schon sagst, muss das Gerät diesen Datenstrom ja sowieso verdauen können! Der einzige Unterschied ist, dass er statt aus dem DVB-S2 Demodulator per Ethernet angeliefert wird. Entweder eine reine Software-Sache, oder Philips hat beim Hardware-Design ganz massiv versagt. Bin mal gespannt, was da rauskommt.

  • An "Toengel" kann ich mich auch noch erinnern, der ist eigentlich gut.
    Wer kennt schon die Gründe für das Nicht-Unterstützen: politisch, lizenzrechtlich usw.


    Wenn du mit mkvmerge einfach mal aus der TS-Datei eine mkv-Datei machst, kannst du die dann über DLNA abspielen (vorausgesetzt, du hast einen passenden DLNA-Server neben dem vdr)? Dann müsste man mal schauen, ob man dem Plugin beibringen möchte, die Aufnahme on-the-fly in einen anderen Container zu verpacken. Obwohl dann sowas wie Spulen usw. haarig wird.


    Kannst du denn eigentlich SD-Dateien spulen? Oder geht nur abspielen? Wie sieht es mit Springen aus?


    Lars.

  • Tja, also zumindest das Philips Support Forum kann man wohl vergessen. Die Antworten, die man da bekommt kann man, um es mal sehr milde auszudrücken, in der Pfeife rauchen. Ich werde mich wohl damit anfreunden müssen, dass man mit diesem Gerät nur SD sinnvoll streamen kann. Diese "Rumkonvertiererei" ist nichts für mich und auch nicht für den Rechner, auf dem VDR läuft-- nichts an der Maschine ist für sowas gedacht, insbesondere die Platte nicht.


    Das Einzige, was wohl noch bliebe, ist eine Art "on-the-fly" remux-Geschichte, aber das ist hässlich und umständlich. Na ja, vielen Dank trotzdem für dein Feedback. Wie zu erwarten war, scheitert es (mal wieder) an der Unfähigkeit/ Unwillen/ Unwissen/ Umsatzgeilheit eines großen Unternehmens. Schade eigentlich. Bin ansonsten mit dem Gerät rundum zufrieden-- das Bild ist einfach super.


    Zum Thema SD Streaming und spulen kann ich noch nichts sagen. Ich habe bislang erst ein paar wenige Tests machen können und habe gerade kein SD-Material drauf. Werde das aber mal ausprobieren und mich nochmal melden.

  • So, nach einiger Zeit und diverser anderer Schwierigkeiten konnte ich inzwischen mal SD-Streaming testen. Das funktioniert problemlos, auch spulen geht (ca. 1 Bild/s. aber es geht- stabil).
    Damit ist auch die letzte offene Frage in diesem Thread beantwortet, würde ich sagen :)

  • auch spulen geht (ca. 1 Bild/s. aber es geht- stabil).


    Wenn das Spulen so dramatisch langsamer ist als das Abspielen, dann würde ich das kaum mit "geht" bezeichnen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Gemeint war folgendes: Der Fernseher zeigt etwa 1 Bild/s an, aber zwischen den Bildern liegt eine große Zeitspanne, sodass der Stream insgesamt schneller läuft. Spulen funktioniert damit. Allerdings ist es natürlich etwas schwieriger, an die richtige Stelle zu springen.

  • Hallo,


    ich habe vdrnfofs in verbindung mit MiniDLNA bzw Mediatomb im Einsatz (kein konvertieren oder ähnliches)
    Anleitung hier: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=15795.0


    den vdrnfofs-Ordner gebe ich mit Samba frei.
    filtere unerwünschte Dateien raus mit: veto files = /Temp/ /Tmp/ /temp/ /tmp/ /*.nfo/ /*.edl/


    und mounte dann das verzeichnis wieder (fstab: //vdr/vdr-aufnahmen/ /media/VDR-Aufnahmen cifs user=***,passwd=***,auto 0 0)
    und lasse es vom DLNA-Server überwachen. So stream ich Aufnahmen in Richtung PS3 und Samsung TV.


    hab noch keinen besseren Workaround für DLNA gefunden


    grüße Tobias

    VDR: ASUS m3n-H, Silverstone LC20 mit ir einschalter von ocinside, dd cine s2 v 6.5, yavdr
    raspberry mit raspbmc vnsi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!