softhddevice starten

  • Hallo Leute,


    Die Frage ist mir eigentlich schon peinlich....
    Aber ich schaff es nicht softhddevice so zu starten, dass ich ein Bild bekomme.
    Softhddevice soll mit dem vdr automatisch beim Systemstart mitstarten, und anschließend ein bild ausgeben. Grafische Oberfläche (kde,gnome) ist keine installiert. (nur ein x-server mit xdm)
    Zu aller erst, was ich schon alles probiert habe.
    (aus dem Forum hier):
    softhddevice mit -x starten (->Ton vorhanden, kein Bild)
    softhddevice mit -xx starten (-> nichts)
    softhddevice mit -D starten und dann mit svdrpsend plug softhddevice atta (geht gar nicht) timeout?? vdr rennt aber
    softhddevice mit -s starten und dann mit svdrpsend plug softhddevice RESU (geht auch gar nicht) auch timeout


    Wenn ich mich aber mit xdm anmelde und dann vdr starte, bekomme ich ein bild und ton, (-f Option)
    Auf meinem Stand-Pc funktioniert softhddevice einwandfrei, jedoch will ich nun eine art Reciever für das Wohnzimmer bauen, und da sollte der vdr direckt starten.


    vielen Dank für eure Hilfe
    Painkilla

    Server:
    1x TBS 6984 Quad DVB-S2
    1x TBS 6985 Quad DVB-S2
    VDR 2.0.6
    remotetimers,streamdev
    Client:
    VDR 2.1.6
    softhddevice,remotetimers,epgsync,svdrpsend,streamdev

  • Ich starte dafür mit -x, da sollte aber kein X-Server vorher gestartet sein.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Und ich starte den VDR mit softhddevice detached, starte den X-Server und attache danach. Eventuell export DISPLAY=:0.0 oder 0.1 oder 1.0 vor dem attach setzen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wie kann ich den Start von dem X-Server ausschalten bzw unterbinden?
    systemctl disalbe xdm.service hat leider nicht den erhoften Effekt gebracht.

    Server:
    1x TBS 6984 Quad DVB-S2
    1x TBS 6985 Quad DVB-S2
    VDR 2.0.6
    remotetimers,streamdev
    Client:
    VDR 2.1.6
    softhddevice,remotetimers,epgsync,svdrpsend,streamdev

  • Welches System ist das eigentlich? Bzw. welche Distri?
    systemctl klingt schonmal verdächtig nach systemd-basiert.


    Nach dem systemctl disable xdm (das .service braucht man nicht), sollte noch ein systemctl stop xdm kommen.
    Dann den VDR bzw. softhddevice mit -x starten und es funktioniert hier auf Arch Linux mit VDR4Arch-Paketen einwandfrei.


    Als Alternative kann man das alles auch noch hinter ein xinit und ohne -x packen.

  • Danke für die Antworten.


    System ist openSUSE 12.3 64 bit nur als X-Window version installiert.
    xdm habe ich jetzt deaktiviert und deinstalliert.
    Jetzt geht nicht mal mehr der Ton...
    Auf tty7 ist kein Bild, also sollte kein X-Server aktiv sein, es kommt aber nichts.


    Langsam bin ich am verzweifeln....

    Server:
    1x TBS 6984 Quad DVB-S2
    1x TBS 6985 Quad DVB-S2
    VDR 2.0.6
    remotetimers,streamdev
    Client:
    VDR 2.1.6
    softhddevice,remotetimers,epgsync,svdrpsend,streamdev

  • Ohne logs ist es immer schwierig zu helfen. Alle Fehler werden ins syslog geloggt.
    Plugin bekommt als Parameter "-v vdpau -x" und alsa.
    Es darf kein X-Server laufen.
    Der X-Server sollte ein "s"-bit haben.

    Code
    ls -l /usr/bin/Xorg
    -rwsr-xr-x 1 root root 2171280 Aug  8 20:43 /usr/bin/Xorg


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Danke für die Antwort!


    Das war es wirklich!!! VDR startet, ton ist da, nur das Bild kommt erst, nachdem ich den Service einmal stoppe und neu starte...
    sprich
    systemctl stop vdr
    systemctl start vdr

    Beim ausschalten habe ich auch noch leider ein kleines Problem....
    Er schaltet einfach nicht aus.


    Hier meine vdr.conf

    meine vdr.service

    /usr/local/bin/vdrpoweroff.sh

    Zitat

    #! /bin/bash
    /usr/bin/systemctl poweroff

    thx painkilla

    Server:
    1x TBS 6984 Quad DVB-S2
    1x TBS 6985 Quad DVB-S2
    VDR 2.0.6
    remotetimers,streamdev
    Client:
    VDR 2.1.6
    softhddevice,remotetimers,epgsync,svdrpsend,streamdev

  • Code
    2013-08-22T13:35:06.449117+02:00 linux-dovl vdr[1077]: Fatal server error:
    2013-08-22T13:35:06.449460+02:00 linux-dovl vdr[1077]: xf86OpenConsole: VT_ACTIVATE failed: Input/output error


    Da hat X11, also der X-Server irgendwelche Probleme. Frag mich aber nicht wo die herkommen.


    Zum anderen Problem keine Ahnung. (Guck mal ob das Script auch ein X-Bit hat). Ansonsten muß hier jemand anderes helfen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Danke johns,


    ich habe jetzt einen ganzen Tag investiert, und folgendes herausgefunden. Das Herunterfahren ist ein rechte Problem. Es gibt ein Lösungsvorschlag, der ist mir zu kompliziert, also lass ich den vdr einfach als root laufen und die Sache ist gegessen. Ich weiß, rooooooooooooooot. Aber das ist mir egal. Hauptsache es rennt.


    Beim Hochfahren mache ich auch schon Fortschritte. Wie gesagt, sobald der vdr das zweite mal gestartet wird, gehts. Wie kann ich jetzt systemd beibringen, dass er den service vdr starten, dann stopen und anschließend wieder starten soll?


    lg Painkilla

    Server:
    1x TBS 6984 Quad DVB-S2
    1x TBS 6985 Quad DVB-S2
    VDR 2.0.6
    remotetimers,streamdev
    Client:
    VDR 2.1.6
    softhddevice,remotetimers,epgsync,svdrpsend,streamdev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!