Bug im Audio-CD Plugin, die neue (0.0.4) Erster Kurztest und Wünsche für die Zukunft...

  • Hi People,


    abgesehen davon, dass bis auf die Balkenüberlagegeschichte das Abspielen von Audio-CD via DVB am TV ziemlich ausgereift ist, gibbet ja eine zweite Lösung von Alex. Diese greift das Audio-Signal am Line-Out des Laufwerks ab und schickt es anne Soundkarte.


    Abgesehen davon, dass man laut README libcaudio installiert haben muss, ist mir beim Testen ein Bug aufgefallen, der mir in dieser Form bis heute nirgendwo untergekommen ist. Ehrlich gesagt, hab ich auch angefangen, an meinem Verstand zu zweifeln (naja, bei mir nicht wirklich schwer).


    Also, ich outgechecked, ob dieses libcaudio bei mir drin ist, CD eingeschmissen, die Options von meinem DVD-Laufwerk übergeben und angeworfen. Aber nix...keine Batterien mehr für diese fu...Fernbedienung. Also Batterien einkaufen gefahren (4.29 Euro...seufz).


    Dann weiter...wieder nix...bis ich festgestellt hab, dass meine Fernbedienung auf TV statt auf VCR statt...nuja, jetzt gehts endlich...


    A B E R: Ich habe die erste CD ausprobiert...die hatte vier Tracks, wird auch richtig angezeigt, ich kann aber komischerweise nur die ersten drei abspielen. Bei der nächsten mit 8 Tracks das gleiche...bei 7 ist Ende.


    Ist das normal bei dem Ding, das sich immer nur ein Track weniger abspielen lässt, als eigentlich Tracks auf der CD drauf sind ? Also x Tracks - 1 ? Kann ja wohl irgendwo net sein.


    Und was machen die beiden grünen Balken am rechten Rand ? Einfach so da stehen ? Ist das auch normal ?


    Also, okay, Alex schreibt ja selber in seiner ToDo-Liste:
    - OSD improvements
    - Repeat mode
    - Shuffle mode
    - I18N
    - Playlists


    By the way...wie siehts mit ner CDDB-Abfrage aus ? Müsste sich doch recht einfach alles integrieren lassen, weils das ja beim mp3-Plugin schon alle gibt. Oder ne Datenbank mit nem Hintergrundbild...oder oder oder :) Gibts ja auch schon. Warum immer das Rad neu erfinden und nicht ma bei den andern klauen ? Ich würde mir auch Gesamtspielanzeige, Restanzeige, Resttrack und all das Geraffels wünschen, was so die normalen CD-Spieler auch haben. Vielleicht ne GRAFISCHE SPIELZEITANZEIGE mit etwas grösseren Zahlen. Oder ne Titelanzeige mit grossen Buchstaben. Vielleicht auch NOW PLAYING .... Next playing usw. Das kann das OSD doch alles !!! Weil ansonsten seh ich keinen Grund, warum ich nicht für das Abspielen von CDs nicht das mp3-Plugin nehmen soll, was ja auch mit CDFS auf Audio-CDs zugreifen kann. Sicher fallen mir noch mehr Wünsche ein, aber es muss ja auch programmiert werden.


    Aber sorry, bring DAS mit den Tracks-1 zuallererst ma in Ordnung :) Wenn ich unrecht haben sollte, dann bitte ich um Aufklärung, warum und wieso das bei mir net geht. Aber so ist das DIngens einfach Pfusch, bei allem Respekt :-)))


    Greets Olaf


    P.S.: Sorry, aber das ist wirklich das erste Mal, dass ich einen so offensichtlich schlimmen Bug entdecke und mich gleich dazu hinreissen lasse, die sicherlich nicht einfache Programmierarbeit (ich hab nachwievor den allerhöchsten Respekt vor jedem, der sowas kann) in der Luft zu zerreissen :)

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • :lol2


    Das ist kein >in der Luft zerreißen<, sondern ein Dreigroschenroman. *gg*

  • Zitat

    Original von wirbel
    :lol2


    Das ist kein >in der Luft zerreißen<, sondern ein Dreigroschenroman. *gg*


    Jau. Der Märchenonkel hat wieder zugeschlagen. :D


    ...und wie subtil er die Kritik in der Betreffszeile eingepackt hat: "Bug im Audio-CD Plugin"


    Hrhr... :P

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Ich will ja nix sagen...


    ABER...gottverfluchte Hacke...wenn ihr schon meinen Schreibstil und die Länge meiner Beiträge inner Luft zerreisst (ich hab mich immerhin fast ne Woche einigermassen zurückgehalten), dann könntet ihr euch das Dingens doch ma auch eben complien und schauen, ob ich jetzt nu doof bin, oder ob das wirklich nen Bug ist.


    Stattdessen kommt da als Antwort...Bug bei der Beitragslänge. Olaf Henkel schafft es net, unter einer DIN-A4-Seite zu bleiben.


    Schliesslich kann ich ja auch nix dafür, dass ich noch in ganzen Sätzen schreibe und versuch, das nie einfach so trocken, akzentuiert auf den Punkt gebracht und technisch langweilig darzustellen.


    Und wenns der allgemeinen Erheiterung dient, isses ja auch okay. Dann schreib ich auch gerne weiter so.


    Hm, vielleicht sollte man ja wirklich ma ne Umfrage machen...a la schreibt Olaf Henkel zu viel, zu schlecht oder sowas in der Art.


    ABER DAS IST HIER JETZT NET DAS THEMA !!! :-)))))))))))))


    Also, back onto topic, pleeeaaaazzzzeeee...


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Och, ich find deinen Schreibstil ja durchaus unterhaltsam.
    :lachen1


    Und was das Plugin betrifft: ich werds demnächst mal antesten. Aber nicht mehr heute.

  • *räusper*


    Naja, nu habs ichs doch ma schnell noch getestet.


    Ergebnis: ich seh 16 von 16 Tracks. Kann den letzten aber nicht anwählen. Cdrom spielt brav ab, nu ich hör nix. :(


    Könnte das am ac3overdvb-Patch liegen? *schnüff*

  • Haste mal in die Readme reingeschaut ? So ausnahmsweise ??? :)


    Ich zitiere...
    This plugin controls an attached cdrom drive to play audio cds. The
    cdrom drive must be connected to the linein connector of your DVB or
    sound card. It only controls your cdrom drive.
    Ich übersetze...
    Mit diesem Plugin kann man ein angeschlossenes CD-ROM steuern und damit Audio-CDs abspielen. Der Line-Out-Ausgang des CD-ROM-Laufwerk muss dabei mit dem Line-In von der DVB-Karte oder der Soundkarte verbunden werden.


    Alles klar ? :) Du kannst auch nix hören, wenn du diesen CD-Jack, wie er bspw. bei der Soundblaster-Live mit dabei ist, net angschlossen hast.


    Im übrigen...das Plugin zeigt sehr wohl die richtige Anzahl der vorhandenen Tracks auf der CD an, aber versuche bitte mal, den letzten abzuspielen...mir isses nicht gelungen.


    Immer <UP> drücken...und staunen oder wundern :)


    Greets Olaf


    P.S.: DAS IST DER EINMALIGE BEWEIS...auch der Kaiser liest schon mal READMEs !

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Mit andren Worten: das Teil ist eigentlich für mich nutzlos.
    Ich nutze wegen ac3 standardmäßig den digitalen Ausgang der dvb-Karte, keine Soundkarte.


    Ansonsten: ich hab -da auch ich lesen kann- (sogar README's *ggg*) auch testweise den analogen Ausgang der onboard-Soundkarte getestet. Und ja, der ist verbunden. Und ja-ich hab den Mischer aufgedreht und den Verstärker umgeschaltet.


    PS: >>>Im übrigen...das Plugin zeigt sehr wohl die richtige Anzahl der vorhandenen Tracks auf der CD an, aber versuche bitte mal, den letzten abzuspielen...mir isses nicht gelungen.<<<


    Ja, der olaf kann lesen. Nur nicht die Beiträge von wirbel. Genau das hab ich ja dir bestätigt.


    (genug gelästert für heute..)

  • Naja, kleine Missverständnisse gibts ja immer wieder...ich hatte das wohl für mich so verstanden, dass du den letzten zwar anwählen könntest, aber dann nix hörst. Und bei den anderen schon. Naja, seis drum.


    Sieht wohl doch so aus, als wäre das Teil nicht wirklich ne Konkurrenz zu dem mp3-Plugin mit CDDB-Abfrage, das ja an sich wirklich ausgereift ist und auch 1A funktioniert.


    Greets Olaf


    P.S.: Mea Culpa, aber es war ja auch schon was spät gestern :) Nix für ungut.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!