bluray mit xineliboutput

  • Hallo zusammen,


    ich versuche eine Bluray mit xineliboutput abzuspielen, bekomme aber immer nur die Meldung:

    Code
    Feb  5 14:01:02 fourty vdr-sxfe[4313]: [4331] [input_vdr] PLAYFILE  (Loop: 0, Offset: 0s, File: none bd:)
    Feb  5 14:01:02 fourty vdr-sxfe[4313]: [4331] [input_vdr] xine_stream_new(slave_stream): using 7MB video fifo
    Feb  5 14:01:02 fourty vdr-sxfe[4313]: [4331] [input_vdr] Error opening file ! (File not found ? Unknown format ?) filename bd:, err 1
    Feb  5 14:01:02 fourty vdr-sxfe[4313]: [4331] [input_vdr]	(ERROR (xine_input_vdr.c,2510): No such file or directory)
    Feb  5 14:01:02 fourty vdr-sxfe[4313]: [4331] [input_vdr] PLAYFILE <STOP>: Closing slave stream
    Feb  5 14:01:02 fourty vdr: [4079] [xine..put] cXinelibPlayer playing bd: (FAIL)


    Dabei scheint der VDR nicht mal zu versuchen, auf das Bluray-Laufwerk zuzugreifen. Es handelt sich übrigens um eine BluRay mit meinem eigenen Filmmaterial vom Camcorder, gebrannt unter Windows mit Premiere Elements 9 - PowerDVD spielt das Ding auch ab, alles legal!
    Das Laufwerk ist ein USB-Laufwerk. Die Berechtigungen auf /dev/sr1 sind offen (Owner vdr, ugo+rw). Unter KDE kann ich die Disk mounten und die Inhalte anschauen.
    In /etc/vdr/plugins/xineliboutpput/config steht eine Zeile media.bluray.device:/dev/sr1, aber die ändert nichts. Braucht man die?
    xinelib (1.2.1) und xineliboutput sind aktuell. Woran kann es liegen, dass das nicht klappt?


    Danke für jeden Hinweis!
    Uwe.

    Wohnzimmer-VDR 1.7.22 mit xineliboutput und VDPAU: Silentium T2 ECO 80 Gehäuse, AMD Athlon X2 64 6000+, Samsung HD103 5400rpm & SSD 32GB, Tevii 480 und Gainward GF520 passiv an Toshiba 40'', SuSE 12.1.

  • ok, wenn keiner was sagen will, muss ich eben selber suchen ;)
    Jetzt kann ich meine Bluray abspielen, ich muss nur erst manuell mounten /mount /dev/sr1 /mnt/bluray) und dann im VDR unter Medien.../Datei das gemountete Verzeichnis (/mnt/bluray) anwählen, statt direkt Medien.../Bluray zu wählen. Das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, aber erst mal ausreichend!

    Wohnzimmer-VDR 1.7.22 mit xineliboutput und VDPAU: Silentium T2 ECO 80 Gehäuse, AMD Athlon X2 64 6000+, Samsung HD103 5400rpm & SSD 32GB, Tevii 480 und Gainward GF520 passiv an Toshiba 40'', SuSE 12.1.

  • ok, wenn keiner was sagen will, muss ich eben selber suchen ;)


    Upps, macht man das denn nicht bevor man hier postet?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Natürlich habe ich vorher im Forum gesucht, aber keinen Hinweis gefunden, was mir noch fehlen könnte. Daraufhin habe ich gepostet und dann kam mir erst die Idee, das Laufwerk zu mounten.
    Gibts außer dem hier unangebrachten Standard-Hinweis "Suche benutzen" noch irgendwelche konstruktive Hinweise?
    Bei DVDs muss ich doch auch nicht erst manuell mounten. Warum dann bei Blurays?

    Wohnzimmer-VDR 1.7.22 mit xineliboutput und VDPAU: Silentium T2 ECO 80 Gehäuse, AMD Athlon X2 64 6000+, Samsung HD103 5400rpm & SSD 32GB, Tevii 480 und Gainward GF520 passiv an Toshiba 40'', SuSE 12.1.

  • Gibts außer dem hier unangebrachten Standard-Hinweis "Suche benutzen" noch irgendwelche konstruktive Hinweise?


    Werd ja nicht pampig. Von mir kam überhaupt kein Hinweis. Ich habe nur eine Frage gestellt. Kann man auch gut am Fragezeichen am Ende des Satzes erkennen. Ich habe kein Blueray-Laufwerk und kann deshalb dazu keine Hinweise geben. Ich würde allerdings das Übliche versuchen,
    einen Symlink von /dev/dvd auf das Blueray-Laufwerk zum Beispiel falls noch nicht vorhanden. Ansonsten würde ich mich fragen wer normalerweise ein DVD-Laufwerk mountet, wirklich das Plugin, oder vielleicht doch eher udev? Falls udev dann würde ich eine Rule dafür erstellen.
    Aber wie gesagt. ich habe ja kein Blueray-Laufwerk.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    Ich dachte, Blueray geht nicht legal unter Linux ?!?


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Ich dachte, Blueray geht nicht legal unter Linux ?!?


    Warum? Wenn kein Kopierschutz drauf ist...


    BTW: Eine "/etc/udev/rules.d/75-cd-aliases-generator.rules" mit dem Inhalt "#dummy" anlegen, dann hört das System auf das DVD Device ständig umzubenennen (man hat üblicherweise eh nur eines drin).


    cu

  • Warum? Wenn kein Kopierschutz drauf ist...


    cu


    Ach so ja. Bei sellbstgebrannten....

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Ich dachte, Blueray geht nicht legal unter Linux ?!?


    Es handelt sich übrigens um eine BluRay mit meinem eigenen Filmmaterial vom Camcorder, gebrannt unter Windows mit Premiere Elements 9


    Das muss doch kein HDCP haben, Oder?


    Kauffilme werden eher nicht gehen. :(


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!