MP3OSS mit ALSA möglich?

  • N'abend,


    ich habe gerade das MP3OSS installiert um meine mp3's (und nur die) über meine Stereoanlage genießen zu können.


    Jetzt suche ich schon ne Weile rum um die OSS Module zu installieren bzw. überhaupt erst mal zu finden. So wie ich das verstanden habe sind die bei Suse wegen lizenzrechtlichen Problemen nicht mehr dabei.


    Im neuen Kernel soll OSS auch nicht mehr unterstützt werden. Alle Welt geht auf ALSA.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, das o. g. Plugin auch mit ALSA funktioniert. (O-TON: "man kann den ALSA - OSS Layer nutzen").


    Kann mir einer Mal ein paar Tips geben wie das laufen soll bzw. wie ich das installiere.


    Danke


    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • ALSA bringt eine OSS-Emulation mit, das sollte "einfach so", "out of the box" funktionieren. Läuft Dein ALSA richtig, hast du auch automatisch ein OSS-device für die Soundkarte...


    ALSA = Viel Gut... ;D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • ...also ich hab mir damals mit gentoo und Alsa echt einen abgewürgt, muss ich sagen.


    Da war ne echt schwere Geburt.


    Biste denn mal der Installationsanleitung von ALSA gefolgt ? Ist doch bei gentoo auch ganz ordentlich step by step dokumentiert.


    Und man beachte ferner...bei jeder Änderung des Kernels kannste ALSA ma eben neu installen. Lästig, aber geht wohl net anders.


    Greets Olaf


    P.S.: Wenns wieder mal Suse ist, laufen die Uhren natürlich etwas anders...aber wieso dabei schreiben, was man fürn System hat.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hast ja recht Olaf :]


    System ist Suse und wie Du schon geschrieben hast, laufen da die Uhren anders (will heisen: hat einfach so funktiniert ;D)


    Gruß und frohes neues noch.



    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Danke, auch so...


    Na, Hauptsache, es funktioniert jetzt, Tom.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!