UPnP-Plugin un Loewe MediaNetwork

  • Hallo!


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Kombination aus VDR mit UPnP-Plugin und einem Loewe Fernseher mit MediaNetwork 2.0, zu dem nach meinem Verständnis auch ein UPnP-Client gehört? Kann man auf einen VDR-Client verzichten, wenn man solch einen Fernseher hat? Gibt es andere Fernseher mit UPnP-Client, die mit VDR kooperieren?


    Neugierig,
    maf

  • Aus der Erfahrung mit mehreren Geräten kann ich keine 100%ige Aussage über Funktion oder Nicht-Funktion des UPnP-Plugins geben. Manche Geräte funktionieren ootb, andere wieder nur mit kleinen Hacks, andere gar nicht.


    Für 0.0.2-alpha unterstützt bereits recht viele Geräte, darunter auch manche Samsungs. Mit 0.0.3-alpha wirds dieses Jahr nix mehr, dort sind dann aber die DLNA-Specs besser implementiert und vor allem korrekt. Welche Geräte funktionieren sollten, kann dir sicherlich Knallbert sagen, er hat sehr viele getestet.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Danke für Deine Auskunft, methodus. Wie kann ich denn Knallbert zu einer Auskunft verleiten? Liest er mit?


    Vielleicht lohnt es, mit einem kleinen VDR unter dem Arm zum Loewe-Händler meines Vertrauens zu gehen, um einen Test durchzuführen? Da ich mich mit UPnP im Allgemeinen und dem Plugin in Besonderen bislang nicht auskenne, wäre ich allerdings sehr dankbar für Vorschläge, was genau ich testen sollte: Welche Versionen von VDR und Plugin sollte ich installieren, spielt das Format der Aufzeichnungen (PES vs TS) eine Rolle, welche Funktionen sollte ich dann am Fernseher ausprobieren...

  • Da das Plugin noch für eine ganze Weile alpha bleibt, wäre es so als würdest du mit einem selbst gedremelten Auto versuchen bei der Paris - Dacar mitzufahren. Selbst ich bekomme es regelmäßig noch hin, meinen VDR abschmieren zu lassen. Die Installtion ist nicht trvial, die Konfiguration ebenso.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Oh, mir war nicht klar, dass das Plugin noch in einer so frühen Phase steckt. Dann sollte ich wohl meine Medienlandschaft im Moment noch nicht davon abhängig machen. Ich will mir ja keinen Ärger mit meiner Regierung einhandeln :)

  • Meiner Meinung nach steckt das GANZE upnp und DLNA zeugs noch in den Kinderschuhen. Bei mir sind (angeblich) upnp /Dlna-fähig:
    -Meine Ps3
    -der TV (Philips)
    -Blu Ray- Player (Oppo)
    -mein Vista Laptop


    Je nachdem, was ich abspielen will, funktioniert mal das eine oder andere Gerät. Der TV kann nur .mpg Dateien, die PS3 spielt manche mp3's nicht ab und der Bluray zeigt diese erst gar nicht an.


    Soviel zu den "Standards"


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Wär' das eine Alternative? Kann man den TwonkyServer dazu kriegen, VDR Aufnahmen zu streamen?


    Also der Twonky Server auf meinem Qnap NAS kann es nicht, man kann ihn wohl dazu bringen, verschiedene Formate zu konvertieren, aber zumindest mit den .PES Aufnahmen vom VDR wird es wohl nichts werden. TS könnte vielleicht funktionieren, müsste man sich erst einlesen.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)


  • Die Standards sind eindeutig und klar definiert. Und DORT liegt das Problem. Weicht die Datei um ein µ von der Norm ab, wird die Datei verweigert. Leider definiert die DLNA es so, dass Profile, die nicht in das Raster fallen, nicht abgespielt werden sollen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zumindest aus der Perspektive eines sporadischen Beobachters scheint mir, dass sich UPnP/DLNA nur sehr verbreiten. Fast so langsam, dass man argwöhnen könnte, dass sie sich nie richtig etablieren können und irgendwann wieder genauso langsam in der Versenkung verschwinden. Oder täusche ich mich da gewaltig?

  • Hallo,


    also der Loewe Fernseher den ich getestet habe war ein etwas älteres Loewe Connect Modell, jedoch mit der neuesten MediaRenderer-Einheit (NMP 2000) mit der Firmware 2.01.003030.
    Im Zusammenspiel mit dem UPnP/DLNA-VDR konnte Live-TV sowohl in SD als auch in HD problemlos abgespielt werden. Die Tonspur von Streams kann man vor Beginn der Wiedergabe auswählen.
    Der Aufnahmeordner konnte mit der Version 0.0.2 des UPnP-Plugins nicht durchsucht werden. Mit einer früheren Version des Plugins war dies aber möglich. Den genauen Fehler konnte ich leider noch nicht ermitteln.
    Des Weiteren kann man mit dem Loewe auch ungeschützte M2TS- (BluRay Transportstream), MP4- und MKV-Formate über UPnP/DLNA wiedergeben. Bei diesen Formaten kommt es aber besonders auf die richtig adressierte ProtocolInfo an.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Wenn noch Fragen sind gebe ich gerne noch weiter Auskunft.


    Besten Gruß,


    Knallbert

  • Zitat

    Original von maf
    Zumindest aus der Perspektive eines sporadischen Beobachters scheint mir, dass sich UPnP/DLNA nur sehr verbreiten. Fast so langsam, dass man argwöhnen könnte, dass sie sich nie richtig etablieren können und irgendwann wieder genauso langsam in der Versenkung verschwinden. Oder täusche ich mich da gewaltig?


    Hmm... naja nicht wirklich. UPnP wird nie verschwinden, weil es in jedem Router implementiert wird. Und DLNA kämpft noch mit Kinderkrankheiten. Klar, es funktioniert, nur dauert es eine Weile bis man es an diesen Punkt gebracht hat. Ist aber nicht Aufgabe der Kunden, sondern Entwickler. DLNA soll ja alles dem Kunden abnehmen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von Knallbert
    Im Zusammenspiel mit dem UPnP/DLNA-VDR konnte Live-TV sowohl in SD als auch in HD problemlos abgespielt werden. Die Tonspur von Streams kann man vor Beginn der Wiedergabe auswählen.
    Der Aufnahmeordner konnte mit der Version 0.0.2 des UPnP-Plugins nicht durchsucht werden. Mit einer früheren Version des Plugins war dies aber möglich. Den genauen Fehler konnte ich leider noch nicht ermitteln.


    Das hört sich doch eigentlich ganz gut an! Kommt der Loewe-Client denn prinzipiell mit den VDR'schen PES- und TS-Dateien klar? Oder ist da noch irgendeine Form von Transkodierung erforderlich?


    Wenn ich nur wüsste, wie ich Loewe dazu überreden könnte, mir ein Testgerät zu stellen ;).


    Zitat

    Original von methodus
    Hmm... naja nicht wirklich. UPnP wird nie verschwinden, weil es in jedem Router implementiert wird. Und DLNA kämpft noch mit Kinderkrankheiten. Klar, es funktioniert, nur dauert es eine Weile bis man es an diesen Punkt gebracht hat.


    Da hast Du sicher recht. Vielleicht sind ja die Implementierungshürden ein Grund dafür, dass DLNA so relativ langsam in den Markt findet.

  • Und dass man für eine Technik, die es seit 10 Jahren kostenlos gibt, jetzt plötzlich 10.000€ Mitgliedsgebühren bezahlen soll, um die Standards erhalten zu dürfen.


    Im Übrigen funktionieren DLNA-Fähige Geräte in aller Regel auch mit jedem handelsüblichen UPnP-Server. Lediglich die Dateien müssen stimmen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Mit TS-Dateien kommt der Loewe natürlich zurecht. VDR-PES-Medien (.vdr) habe ich nicht probiert da sie ja auch nicht vom UPnP/DLNA-Plugin von Methodus unterstützt werden.


    Übrigens: Die Qualität der Wiedergabe ist spitze. Vorallem das Deinterlacing von 576i- und 1080i-Material ist Perfekt.


    Gruß,


    Knallbert


    P.S.: Methodus, meld dich doch mal wieder bei mir. ICQ oder so...würde gerne die Entwicklung des Plugins vorantreiben und Dir dabei helfen, sofern ich kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!