Bildstörungen beim Livebetrieb und Aufnahme

  • Tach auch,


    ich weiß, ich weiß, noch so ne Heulsuse, die sich nur anmeldet, weil mal garnix geht. Stimmt. :D Ich les allerdings schon länger mit und musste meistens nicht blöd rumfragen. Diesmal bin ich allerdings so ziemlich am Ende mit meinem Latein.


    Also folgendes Problem. Ich habe eine 85 cm Schüssel mit Twin LNB und Medion Receiver. Wenn es nicht grade schneit oder extrem regnet, funktioniert alle einwandfrei. Keine Bildstörungen o. ä. Am zweiten Kabel hängt so eine TV-Karte -> klick.


    Ich habe bisher ...


    ... mir nen Wolf an den Interrupts, latency und VDR selbst konfiguriert
    ... alle Kabel getauscht (das Kabel ist etwa 4 m lang bis zur Schüssel)
    ... eine bessere Halterung besorgt (das Teil war vorher halb unterm Dach)
    ... neues OS installiert (von SuSE auf Kubuntu / nicht nur wegen VDR)
    ... andere Software probiert
    ... alle Telefone entfernt - obwohl die eigentlich im anderem Zimmer stehen
    ... das gesamte Netzwerk lahm gelegt inkl. Wlan
    ... so ziemlich jedes Thema im Netz zu der Karte und zu Bildstörungen im VDR gelesen


    Trotzdem sieht mein Bild meistens immer noch so aus.
    [Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/3149/kaffeinebt7.th.png]


    Sowohl im Livebetrieb als auch bei 50 % aller Aufnahmen. Wie man links sehen kann ist das Signal zwar nicht 100%, aber zumindest fast immer um oder über 80. Trotzdem bekomme ich nicht mal diese SMS Sexsender mit quasi 0 Datenaufkommen störungsfrei rein.


    Hitze können wir ausschliessen, weil ich ein Servergehäuse mit 6 Papstlüfter hab (die TV Karte ist 2 Grad wärmer als ein Speiseeis). Alle Störungen müssen durch die Entfernung des halben Hausrats entfernt worden sein. Die Festplatten sind ein ein 4 x 400 GB Softwareraid (hdparm: 58.70 MB/sec). Das Bild auf'm TV ist ja auch ok.


    Also hat BITTE noch irgendwer Ideen, was ich machen kann, damit mein Bild wenigstens so störungsfrei wird, wie mit dem 30 Euro Receiver von Medion? Und wenn das Problem nicht zu lösen ist, was wäre dann der nächste Schritt? Neue Schüssel? Andere LNB? Andere TV Karte? Oder direkt ne DBox?


    Bitte helft zahlreich. Danke. 8)

  • Wirf mal eine installationsunabhängige Live-VDR-CD ins Laufwerk und berichte, ob dann auch diese Störungen auftreten.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Habe zwar keine KNC (budget) Karte hier,
    aber Du solltest erstmal prüfen ob die Karte heile ist?


    Sprich in anderen PC stecken,
    anderes OS (Windows) und
    wenn das funkt. dann wie mein Vorredner sagte Live-CD (z.B. Kanotix-vdr) testen.


    PS.: Schon mal den Medion ganz abgeklemmt vom SAT beim testen?

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Ich hab Minidvblinux runtergeladen und mal gestartet. Das Ergebnis war aber eher verwirrend, weil alle RTL Sender (RTL/RTL2/Vox usw.) sind komplett störungsfrei. Auch Sat1/Pro7 sind fast störungsfrei, auf jeden Fall aber besser. Dafür sind aber ZDF und ARD wesentlich schlechter - um nicht zu sagen unzumutbar.


    Windows hab ich nur auf'm Laptop und da kann ich mit der PCI Karte nichts anfangen. Ich habe auch noch ne PCTV 400e, allerdings läuft die ja bisher nur mit irgendwelchen CSV Treibern ohne Doku (hab das in den Mailinglisten gesehen). Ob der Medion angeklemmt ist oder nicht macht keinen Unterschied. Hab es grad nochmal ausprobiert.

  • Zitat

    Original von Dr. Doom
    Ich hab Minidvblinux runtergeladen und mal gestartet. Das Ergebnis war aber eher verwirrend, weil alle RTL Sender (RTL/RTL2/Vox usw.) sind komplett störungsfrei. Auch Sat1/Pro7 sind fast störungsfrei, auf jeden Fall aber besser. Dafür sind aber ZDF und ARD wesentlich schlechter - um nicht zu sagen unzumutbar.

    Das klingt für mich nach folgenden nächsten Schritten:
    1. Experimenten mit anderen Treiber-Versionen.
    2. Anwerfen der Suche nach der KNC-Karte. IIRC ist die nicht ganz unproblematisch. (Aber bitte wirklich nicht gleich die Karte wegwerfen, mein Alzheimer ist auch nicht ganz unproblematisch. ;) )

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ach ja, was sagt eigentlich das syslog in dem Moment, wo solche Störungen auftreten?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42
    Ach ja, was sagt eigentlich das syslog in dem Moment, wo solche Störungen auftreten?


    hm, nix :(


    In /var/log/messages steht auch nix brauchbares drin. Unter SuSE stand meistens, dass ein Paket gekürzt wurde, weil es nicht komplett übertragen wurde (irgendwas mit PES shortened blabla). Unter Kubuntu sind die Meldungen zwar weg, aber das Bild ist trotzdem recht mies.


    Zu den Treibern: Ich hab erst die genommen, die bei Kubuntu dabei waren und danach die ganz aktuellen installiert. Sollte ich noch dabei sagen: Ich hab jetzt die fertigen Pakete (deb http://archive.canonical.com/ edgy-commercial main) genommen. Allerdings habe ich auch nur Streamdevplugin und vdradmin-am installiert. Unter SuSE war es komplett selbst kompiliert (das war ne Freude *gg*), lief aber auch nicht bessser/schlechter.


    // Edit:
    Ich hab jetzt mal etwas laufen lassen. Das Syslog wirft jetzt sowas raus:



    Aber eigentlich auch nix neues. :(


    Edit2:
    Und wo ist eigentlich die Auto Timer Funktion von vdradmin hin??


    //Edit2 : Das der Autotimer jetzt rausgeflogen ist hab ich rausgefunden. Auch, dass das epgsearch ganz toll und ganz super ist, aber nicht, wie man es im vdradmin aktiviert oder wie man es konfiguriert. Wenn ich es als Plugin mitstarte geht komm ich mit vdradmin garnicht mehr an die Daten dran.

  • Schalte mal testweise die Nutzung des AC3-Zeugs ab.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Macht keinen Unterschied. Zuerst RTL mit PCM - danach mit AC3. Kann man AC3 Support komplett rauspatchen oder per Config deaktivieren? Ich find leider nur Patches für uralt Versionen.


    Das Log:

  • Hast du diese Fehler nur über streamdev? Das Problem habe ich nämlich hier, TV-Ausgang ist sauber und fehlerfrei, sobald ich aber von irgend einem Rechner aus den Livestream sehen möchte sieht´s ungefähr so aus wie dein Bild. Betreffen die Fehler in den Aufnahmen evtl. nur solche, bei denen du auch parallel den Stream geschaut hast?


    mfg
    pidel

  • Die Aufnahme ist ja nicht über streamdev. Das ist Kaffeine, dass direkt die Karte anspricht. Ich hab das nur genommen, weil das Ergebnis etwa das gleiche ist und die Signalstärke dabei steht. Das Problem ist also schon vor streamdev.

  • Wie spricht Kaffeine denn direkt die Karte an? Die ist doch vom vdr blockiert?
    Machst du die Aufnahmen mit Kaffeine? Ich dachte, das wäre nur ein Frontend für xine/mplayer?


    Bei mir treten die gekürzten Pakete und Bildstörungen nur in Verbindung mit streamdev auf, bei deinen Empfangswerten dürften die sonst eigentlich auch nicht vorkommen.


    mfg
    pidel

  • Nachdem ich weiterhin kein vernünftiges Bild über die interne Karte bekommen konnte, hab ich das PCTV 400e nochmal ausgegraben und was soll ich sagen. Es funktioniert einwandfrei mit einem Entwicklungszweig der v4l Treibern *freu*.


    Interessant ist hierbei, dass ich mit dieser Karte nur eine Signalstärke von 25 % angezeigt bekomme. Trotzdem ist das Bild top. Keine Störungen, keine Aussetzer. Ich werde dann also die andere Karte ausbauen und im Schrank lagern bis die mal richtig unterstüzt wird.


    Danke für Eure Hilfe, auch wenn es anscheinend aussichtslos war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!