VDR-Live-Puffer

  • Hallo,
    habe ziemliche Probleme mit dem Live-Puffer. Wenn ich diesen aktiviere, z.B. mit 1Gbyte, dann zeichnet der Rechner ja das Live-TV im Hintergrund auf, wenn ich z.B. die "Pause-Taste" auf der FB drücke.


    Das funktioniert auch ganz gut. Wenn ich jetzt, sagen wir mal nach 2 Minuten, die "Play-Taste" der FB drücke , dann rückelt die Widergabe so stark, dass es keinen Sinn macht sich das anzusehen. Ich habe auch den Eindruck, als würde er, der VDR, es mächtig eilig haben, wieder in den Live-Modus zu kommen, er verschluckt einige Frames. Heist: Die 2 Minuten sind in 20 sec. rum.


    Zuerst dachte ich es liegt an meinem Arbeitsspeicher (256MB), der ist aber mittlerweile bei 768MB und sollte ausreichend sein. Auch der Prozessor mit seinen 2,6 Ghz. sollte nicht die Schwachstelle sein. Woran kann das liegen? Ich habe allerdings nur eine Low-Budget-Karte, eine Skystar2. Frisst das Timeshifting denn so viel Resourcen?


    Hat irgendjemand eine Idee?


    Ach ja. wenn der Live-Puffer aktiv ist, funktioniert kein RDS bei Radiosendern. Ist das normal? Oder kann man das irgendwie konfigurieren, dass der Live-Puffer stoppt, sobald man Radiosender einschaltet....


    Gruß,
    Christian.

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Hallo Christian,


    du nutzt warscheinlich vdr-xine als Ausgabe. Leider funktioniert der LiveBuffer damit nicht richtig. Solange der LiveBuffer-Patch darauf nicht angepasst wird, kannst du ihn nicht richtig nutzen, sorry.


    Thomas

  • Teste mal mit hdparm die Geschwindigkeit deiner Festplatte.
    Kann gut sein das sie nicht im DMA Modus läuft.


    gruß
    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hallo,
    der DMA ist aktiv, aber ich nutze xine-vdr. Gibt es eine Alternative?...


    Christian.

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • So ziemlich alle Alternativen kannst du dir hier ansehen: Ausgabedevices Außer den dort genannten fällt mir eigentlich nur noch der Framebuffer ein. Der funktioniert bei mir auch sehr gut.


    An schen
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • ...das mit dem Framebuffer hatte ich schon, das klappt bei mir nicht so gut mit Softdevice. Bleibt dann wohl nur noch Xine.


    Christian

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von schetti ()

  • Hi thomas83,
    habe mal ein wenig gesucht. Über dieses Problem mit dem LiveBuffer finde ich nix....gibt´s da wirklich keine andere Lösung (ausser FF oder softdevice?)


    Gruß,
    Schetti

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Hallo Thomas,
    habe noch ein wenig im Forum gestöbert und festegstellt, dass Du an diesem Patch gearbeitet hast. Kann man denn möglicherweise mit den LiveBuffer-Einstellungen das Ergebnis verbessern? Wo finde ich eine Beschreibung der Einstellungen? Oder, besser, welche Einstellungen sollte man besser auf default stehen lassen? ...ist ja ne ziemlich geniale Sache die LiveBuffer-Geschichte...


    Danke,
    Schetti

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Hallo Zulu,
    das war wirklich ein sehr guter Tipp. Danke. Habe das jetzt ein paar Mal getestet. Ich muss sagen, keine Fehler mehr...


    Werde das jetzt mal ein, zwei Wochen auf Wohnzimmer-Tauglichkeit testen


    Bleibt jetzt halt nur noch das Problem mit dem RDS und dem VDR-Radio-Bild.....


    Christian.

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!