Burn-Plugin funktioniert nicht richtig (warscheinlich Exportverzeichnis)

  • Ich habe folgendes Problem.
    Letztens sollte ich einen Film für einen Freund aufnehmen und ihn dann auf DVD Brennen.
    Das Aufnehmen hat ohne Probleme funktioniert.
    Nachdem ich den Film ausgewählt habe und zur DVD hinzugefügt hatte sagt der LinVDR immer "Not enough free disk space!".
    Habe letztens erst gerade eine zusätzliche Festplatte eingebaut und im Menü steht das erst 63% der Festplatte belegt sind.


    Ich vermute das das Export Verzeichniss auf der kleinen und somit vollen Festplatte liegt.


    Was kann man da machen?

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

  • wo kann ich diese Parameter finden?


    Bei den Plugins unter burn gibt es nur folgende Einstellungen:


    Text nach UTF-8 konvertieren
    Erzeugte Archiv Markierungen
    DVD Größe
    Pfardinformationen verbergen
    Aufnahmen im DVD Menü nummerieren
    DVD nach brennen überprüfen
    Aufräumen nach x Jobs


    oder bin ich da falsch und man kann das Verzeichnis anderswo einstellen?

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Zitat

    Original von Mettwursty
    Bei den Plugins unter burn gibt es nur folgende Einstellungen:

    Neenee, ich meinte die Parameter die Du dem burn-Plugin beim VDR-Start mitgibst. Ok, LinVDR, da läuft das wieder alles etwas anders (und da kenne ich nicht nicht aus), aber wenn Du vdr --help eingibst kommt sowas raus:


    Da Du nicht schreibst welche Version Du benutzt, mußt Du selbst mal schauen, welche Parameter bei Dir existieren.

  • Mein System steht unten.
    Mit dem Befehl vdr --help habe ich volgendes zur Auswahl:


    linvdr:~# vdr --help
    Usage: vdr [OPTIONS]


    -a CMD, --audio=CMD send Dolby Digital audio to stdin of command CMD
    -b DIR, --buffer=DIR use DIR as LiveBuffer directory (default is to write
    it to the video directory)
    -c DIR, --config=DIR read config files from DIR (default is to read them
    from the video directory)
    -d, --daemon run in daemon mode
    -D NUM, --device=NUM use only the given DVB device (NUM = 0, 1, 2...)
    there may be several -D options (default: all DVB
    devices will be used)
    -E FILE, --epgfile=FILE write the EPG data into the given FILE (default is
    'epg.data' in the video directory)
    '-E-' disables this
    if FILE is a directory, the default EPG file will be
    created in that directory
    -g DIR, --grab=DIR write images from the SVDRP command GRAB into the
    given DIR; DIR must be the full path name of an
    existing directory, without any "..", double '/'
    or symlinks (default: none, same as -g-)
    -h, --help print this help and exit
    -l LEVEL, --log=LEVEL set log level (default: 3)
    0 = no logging, 1 = errors only,
    2 = errors and info, 3 = errors, info and debug
    if logging should be done to LOG_LOCALn instead of
    LOG_USER, add '.n' to LEVEL, as in 3.7 (n=0..7)
    -L DIR, --lib=DIR search for plugins in DIR (default is ./PLUGINS/lib)
    --lirc[=PATH] use a LIRC remote control device, attached to PATH
    (default: /dev/lircd)
    -m, --mute mute audio of the primary DVB device at startup
    --no-kbd don't use the keyboard as an input device
    -p PORT, --port=PORT use PORT for SVDRP (default: 2001)
    0 turns off SVDRP
    -P OPT, --plugin=OPT load a plugin defined by the given options
    --rcu[=PATH] use a remote control device, attached to PATH
    (default: /dev/ttyS1)
    -r CMD, --record=CMD call CMD before and after a recording
    -s CMD, --shutdown=CMD call CMD to shutdown the computer
    -t TTY, --terminal=TTY controlling tty
    -u USER, --user=USER run as user USER; only applicable if started as
    root
    -v DIR, --video=DIR use DIR as video directory (default: /video0)
    -V, --version print version information and exit
    --vfat encode special characters in recording names to
    avoid problems with VFAT file systems
    -w SEC, --watchdog=SEC activate the watchdog timer with a timeout of SEC
    seconds (default: 0); '0' disables the watchdog


    Das sollte eigendlich halfen.
    Ich habe noch ne Frage was kann ich mit der Datei vdrburn.sh machen oder was kann man da genau einstellen.


    (Bin noch eine Neuling was Linux und so angeht)

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Heisst auch vdr -Pburn --help


    Gehört dann in die /etc/init.d/runvdr und in setup deaktiviert.
    in der vdrburn.sh kannst nix einstellen.


    Verschieb doch ein paar recordings auf platte 2 und verlinke sie, dann ist auf platte 1 wieder genug platz für burn?

  • Zitat

    Original von Mettwursty
    Mein System steht unten.
    Mit dem Befehl vdr --help habe ich volgendes zur Auswahl:

    Hmm, das wundert mich. Ich bekomme zusätzlich die Hilfe zu allen verfügbaren Plugins angezeigt, Du bekommst nur die Hilfe zu VDR selbst. Evtl. ist Dein lib-Pfad anders und muß extra angegeben werden. Du kannst jetzt mir ps -ef|grep vdr weiter probieren was derzeit schon an Parameter mitgegeben wird oder, wie wilderigel geschrieben hat, einfach ein paar Aufnahmen verschieben und Links dahin legen. Zum Konvertieren wird 3x der Platz der Originalaufnahme gebraucht.

  • mmm kann ich nicht das Exportverzeichnis auf die 160GB Platte legen oder da ein zusätzliches Exportverzeichnis anlegen?


    So das das Burnplugin versteht das es das auf der 160GB Platte ablegen soll?

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

  • ?!? hatte ich doch geschrieben: Du mußt den richtigen Parameter beim VDR-Start dem burn-Plugin mitgeben, damit er dort die Dateien ablegt. Ich habs jetzt extra für Dich noch mal rausgesucht: bei burn 0.1.0-pre21 ist das der Parameter --datadir=<verzeichnis>, also z.B. vdr -P"burn --datadir=/platte2".
    Da Du nicht scheibst welche burn-Version und Distribution Du benutzt mußt mal selbst schauen, was Du da mitgeben mußt und wo das bei Deiner Distribution hineingeschrieben wird - das burn-Plugin ist ja nicht das einzige Plugin, das Parameter akzeptiert/benötigt.

  • Ich habe mal nach der Version von dem burn Plugin geschaut.
    Es handelt sich um Version "burn 0.0.009"



    Auf dieser Seite
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/Burn-plugin#Installation
    habe ich noch ein paar informationen zum Burn-Plugin gefunden.
    Leider verstehe ich da nicht so viel von habe nur gesehen das es da ein paar Parameter gibt die man verstellen kann.


    Unteranderem Optionen wo die Speicherorte eingestelle werden können.


    Doch wie kann man das Anwenden bzw. wie kann ich die bei mir ändern?


    Nachdem ich vdr -P"burn --datadir=/video" eingegeben habe kam das:


    linvdr:~# vdr -P"burn --datadir=/video"
    vdr: missing plugin 'burn'
    vdr: error while reading '/video0/sources.conf'
    linvdr:~#

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Aja, Version 0.0.009. Im Readme dazu steht drin:


    Da linvdr aber offenbar die Plugins nicht im Defaultpfad läßt (und ich linvdr überhaupt nicht kenne) kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Du könntest aber bei laufenden VDR mal ein "ps -ef|grep vdr" absetzen, da wird dann die komplette Kommandozeile ausgegeben und nach "-L" oder "--lib" müßte der Pluginpfad zu sehen sein.
    Auf der anderen Seite dürfte es hier im Forum schon Dutzende (Millionen?) Infos dazu geben, wie man das bei Linvdr setzt, aber auch bei Linvdr ist das vermutlich irgendwo beschrieben.
    Die Wiki-Seite, die Du angeben hast ist für die neuere Version des burn-Plugins, die sich meines Wissens nach nicht mehr für linvdr kompiliern läßt. Den Parameter --datadir gibts aber auch in deiner Version.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

  • Hi,


    Normalerweise sollte es so passen; Beispiel in der runvdr:


    -P 'burn -d /video/data/burn -i /video/data/burn/iso -D /dev/dvdburner' \


    wobei du die Pfade für deine Wünsche anpassen musst.


    -d /video/data/burn steht für die tempDateien
    -i /video/data/burn/iso steht für den Pfad wo dann das fertige iso landet
    -D /dev/dvdburner > eh klar steht fürs Brennerdevice


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi , wilderigel
    Thanks für die Aufklärung > das kommt davon wenn man linvdr nicht kennt.
    Na ja mit deiner Lösung wird er ja wohl jetzt was anfangen können.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Nö, alles was über das setup eingeschaltet wird muss seine Parameter fest einkompiliert haben, die dann verwendet werden.
    Überschreiben mit manuellen PArametern ist mit setup nicht vorgesehen.

  • An welche Stelle von der runvdr werden denn die Parameter wie von Bert beschrieben eingefügt?

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Code
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl < /dev/tty$VDRTTY


    Ändern zu:

    Code
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -P 'burn -d /video/data/burn -i /video/data/burn/iso -D /dev/dvdburner' $COMMON_PARAMETER -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl < /dev/tty$VDRTTY


    z.B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!