100% Auslastung von VDR / woran liegts ?

  • Hallo,


    ich habe folgende Konstellation:


    1x Server mit:
    Debian Etch, 2.6.16er Kernel VDR Pakete von eTobi installiert (v 1.4.2-ctvdrx) inkl. Multipatch usw.
    Hardware: Sempron 2800+, 512mb Ram und eine pvr150


    Als Input Plugin hab ich: pvrinput
    Als "Dummy" Output-Plugin hab ich vdr-plugin-xinelibout
    und vdr-streamin-server fürs Streamen


    Problem ist, das nach ca. 30 sek. der VDR eine sehr hohe CPU Leistung verbrät... am anfang ist das noch nicht so.
    ... dadurch ruckelt und stockt das Bild natürlich immer zwischendurch.


    ein cat /var/log/syslog gibt folgendes aus:


    ...der gesamte Log ist damit voll.


    Nun meine Fragen:
    1. wie kann ich den Fehler beseitigen???
    2. Liegt das Ruckelproblem an diesen Eonträgen ? Wiek ann ich rausfinden, was die hohe CPU Last ausmacht ?


    Vielen Dank,


    sash


    EDIT: hier nochmal ein kleiner Screeni, vielleicht hilft der ja?
    http://img116.imageshack.us/my.php?image=puttyab8.png

  • Hi,


    tritt das Problem nur beim streamen auf? Das Problem hatte ich (und andere, gabs auch schon en Thread) nämlich auch schon. Ich konnte es damit lösen, dass ich VDR ohne den bigpatch compiliert habe. Ist auch reproduzierbar: mit bp beim streamen 100% Last, ohne normal. Irgendein Patch mag da streamdev wohl nicht ;)


    Obwohl ich mich an solche log-Meldungen nicht erinnern kann... aber wer weiß :)


    casperdy.


  • hi,
    danke für deine Nachricht. Aufgenommen habe ich damit noch nicht, lediglich gestreamt. Das Problem tritt auch nicht sofort auf, sondern z.B. erst nach ein paar sekunden oder auch nach ein paar minuten. starte ich den vdr neu - habe ich erstmal wieder ruhe.


    Ich werde mal ohne multipatch den vdr installieren, passende paketquellen gibts ja :)


    ich werde mich dann nochmal zurückmelden.


    dankechonmal...


    sash

  • Hi,


    ich denke nicht, dass es am Patch liegt. Warum hast du denn xinelibout als "dummy" installiert? Das brauchst du doch garnicht, der Streamdev-Server fungiert bereits als Ausgabedevice.


    Ich denke xineliboutput verbrät die Leistung; wenn du es nicht brauchst, laß das einfach mal weg.


    Gruß,
    Holger

  • wenn ich meine unbedeutende Meinung dazu äußern darf - ich hab das Problem auch noch - es liegt am Streamen - bei mir ist das mit dem Streamen aber zusätzlich noch Client-Abhängig, wobei als Client immer VLC 0.85 zum Einsatz kommt - allerdings auf 2 verschiedenen Rechnern - und kurioserweise am Lappi über WLAN alles i.O ist, währen auf dem Desktop-Rechner sofort und reproduzierbar nach wenigen Sekunden nix mehr geht. OS ist beide male Windows (lappi XP, PC : W2000K)


  • eben nicht. Streamdev-server ist kein ausgabedevice


    siehe Thread: pvrinput findet pvr150 / pvr350 nicht? IVTV läuft korrekt.

  • Zitat

    Original von sashxp
    eben nicht. Streamdev-server ist kein ausgabedevice


    siehe Thread: pvrinput findet pvr150 / pvr350 nicht? IVTV läuft korrekt.


    Na gut, jetzt wird's aber spitzfindig. Ich sag's mal anders: Du brauchst für einen VDR neben Streamdev kein "Dummy-Device". Streamdev-Server (+ ein weiteres Budget-Device) alleine tut's normalerweise auch. Ob du das Kind nun Ausgabe-Device oder "Receiver" nennst spielt keine Rolle. Lies das Posting von LordJaxom nochmal genauer durch...


    Gruß,
    Holger

  • eben nicht - vdr startet nicht, wenn als eingabedevice eine pvr dient und es kein ausgabedevice gibt. daher hab ich das xine plugin gewählt. dies verbraucht ja auch zu anfang nur 10% cpulast....


    denke nicht das da das problem liegt.

  • nun gut, ich habe keine praktische Erfahrung mit pvrinput. Wenn dem also so ist, ist's leider schlecht. Wenn du dir sicher bist dass es nicht an xineliboutput liegt, dann weiß ich allerdings auch keine Lösung.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    nun gut, ich habe keine praktische Erfahrung mit pvrinput. Wenn dem also so ist, ist's leider schlecht. Wenn du dir sicher bist dass es nicht an xineliboutput liegt, dann weiß ich allerdings auch keine Lösung.


    Gruß,
    Holger


    sicher bin ich mir nicht... ich könnt auch gern mal ein anderes ausgabedevice testen. Hast du vllt. einen Tipp für mich ?


    danke,


    sash


  • vdr-plugin-xine hast du schon probiert?


    Gruß,
    Holger

  • so,


    ich habe nun mittlerweile auch eine andere VDR version drauf, also die Standard version. ->> Auslastung noch immer bis obene hin :(


    deseiteren habe ich nun auch noch probiert, anstatt dem xine plugin, das sky plugin zu nehmen - keine verbesserung.


    Bleibt als verursacher nurnoch STREAMDEV SERVER
    ...jemand noch eine Idee, was ich noch machen könnte ?

  • Zitat

    Original von schmirl
    Wobei laut Wiki sky als dummy input verwendet werden kann. Hast Du's mal mit dem dummydevice versucht?


    nein, habe ich nicht probiert. Da das Dummy Device nicht offiziell mehr für die 1.4er benötigt wird. Im e-tobi repository ist leider auch nicht drin...


    dem VDR reicht ja auch ein eingabe oder aber ausgabedevice zum starten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!