Sender beim Start einstellen

  • Hi,


    irgendwas hab' ich wohl wieder verbockt. Hab' am WE vdr neu installiert (1.2.1 mit Elchi und AutoPID) und läuft problemlos. Bein Einschalten kam bisher auch immer Programm 5 (RTL) als erstes.
    Dann hab' ich übers OSD ein paar Programme auf andere Plätze verschoben und bei einigen die Tid geändert, da die EPG-Infos nicht angezeigt wurden.


    Seit der Aktion springt mein VDR beim Start auf Programm 283 und zeigt mir natürlich nur einen schwarzen Bildschirm an, da das irgendein verschlüsselter Auslandssender ist. Kann ich das irgendwie ändern?


    VDR funzt trotzdem problemlos, es ist halt nur lästig daß ich nicht erkenne, ob er jetzt schon hochgefahren ist oder nicht (wenn ich nicht beim hochfahren gebannt auf das Erscheinen des Convergence-Schriftzuges warte)


    Danke schonmal

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

    Einmal editiert, zuletzt von Horstl ()

  • RaK
    Danke, hab' die Zeile gefunden und schon editiert. Wenn ich den VDR jetzt dann wieder anstecke, sollt's ja funktionieren.


    baltasar
    war bei mir schon immer so, daß er beim Start auf Channel 5 schaltet, egal welchen ich vor'm ausschalten geguckt hab'.
    Hab' meinen VDR nach Hubertus mit nvram-wakeup eingerichtet und auch das script verwendet (wobei ein paar Anpassungen wegen grub nötig waren)
    Muß ich mal nächstens beobachten. Ist aber egal, hauptsache beim einschalten kommt ein Bild ;)

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Hi,


    Zitat

    Original von Horstl
    baltasar
    war bei mir schon immer so, daß er beim Start auf Channel 5 schaltet, egal welchen ich vor'm ausschalten geguckt hab'.
    Hab' meinen VDR nach Hubertus mit nvram-wakeup eingerichtet und auch das script verwendet (wobei ein paar Anpassungen wegen grub nötig waren)
    Muß ich mal nächstens beobachten. Ist aber egal, hauptsache beim einschalten kommt ein Bild ;)


    nur so'ne Idee,
    startest Du VDR als root oder als user ?
    Hat die setup.conf Schreibrechte für diesen user ?

  • Hi,


    RaK
    alles bestens, funzt wieder. Beim Einschalten switcht er wieder automatisch auf Channel 5.


    egal:
    vdr läuft bei mir als root. Und Schreibrechte für die setup.conf müßte ich ja haben, da ich gestern als root die setup.conf mit vi editieren konnte.

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Hi,


    Zitat

    nur so'ne Idee,
    startest Du VDR als root oder als user ?
    Hat die setup.conf Schreibrechte für diesen user ?


    manche killen ihren VDR mit "-9". Damit hat VDR natuerlich keine Chance, etwas am Programmende wegzuschreiben.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!