DVB-C in Berlin: Ganz schlechter Empfang bei ARD, ARTE u.a.

  • hallo,
    die o.g. Sender und Phoenix, BR alpha, BR, HR, SWR und WDR sind ganz schlecht zu empfangen.


    Alle anderen Sender laufen ohne Probleme und mit fast 100% in femon.
    Bei den o.g. Sendern "blinkt" femon grün/rot.


    Die channels.conf habe ich aus dem vdr-wiki kopiert (DVB-C Berlin Kabel Deutschland).


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • DAs kann daran liegen, dass diese Sender jetzt unter 120 MHZ sind, da filtern viele alte Antennendose das Signal aus. Bei mir half eine neue Antennendose.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Genauer gesagt 113 und 120 MHz. ARD sieht bei mir so aus (mehr Zeilen laesst das copy&paste oder die boardsoftware gerade nicht zu):

    Code
    Das Erste;ARD:113000:C0M64:C:6900:101:102=deu;106=deu:104:0:28106:1:1101:0


    Dass alte Dosen Probleme machen, hab ich auch schon gelesen. Da sollen diese niedrigen Frequenzen aus dem Radio-, nicht dem TV-Anschluss rauskommen. :schiel
    Edit: Was mir grad noch einfaellt: Ich hatte anfangs mit meiner FF auch diese Probleme, dann hab ich rausbekommen, dass das Verbindungskabel zwischen Budget (die das Antennensignal als erste abgreift) und FF nicht gut genug war. Kabel getauscht und schon gab's keine Stoerungen auf den ARD-Sendern mehr.

  • hallo,
    ich hatte gehofft, dass es an einem neu angeschafften antennensignal-teiler (verstärker) liegt, aber auch ohne den verstärker ist das problem vorhanden.


    ARD liegt ttsächlich bei 113 MHz und der/die/das QAM ist 64, d.h. kein QAM 256-Problem.


    Dann kann es wohl tatsächlich nur die Dose sein, obwohl die relativ neu ist.


    Das lief vor einigen Wochen/Monaten auch reibungslos, aber wahrscheinlich hat kabel deutschland die kanäle umgestellt oder so.
    anders kann aich mir das nicht erklären.


    wenn ich jetzt eine neue dose kaufe (wahrscheinlich bei conrad), worauf muss ich denn achten?
    dass sie 862MHz tauglich ist?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Eigentlich sollten alle neue Dosen für diese Frequenzen geeignet sein. Entscheidend ist, das keine Frequenzweiche für TV und Radio eingebaut ist. Auf meiner neuen Dose steht bzgl. des Frequenzbereichs 8-2400 MHz (Achtung aus dem Gedächtnis also nur Größenordnung sicher). Achja es gab tatsächlich Anfang August die Umgelegung, dass ARD im besagten Frequenzbereich ist, vorher war ARD im Bereich um die 400 MHz, dort liegt jetzt aber KD paytv.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

    Einmal editiert, zuletzt von MartenR ()

  • Jau, es ging doch vor zwei Wochen (oder so) rum, dass KD ohne Vorwarnung die Frequenzen neu verteilt hat. Wenn Du zur Miete wohnst, ist die Doserei Sache des Vermieters, ist's Dein Eigenheim, wuerde ich mal ins digitalfernsehen-Forum kucken, da wurde die Dosenfrage in epischer Breite diskutiert.

  • hallo,
    wir reden aber beide von solchen antennendosen:
    [Blockierte Grafik: http://www.order.conrad.com/m/2000_2999/2700/2770/2775/277576_RB_00_FB.EPS.jpg]


    Oder meinst du etwa die leitungen zur wohnung?
    Ich wohne nämlich zur miete, aber bevor ich den vermieter bitte, meine Dosen durch 113MHz-gerechte Antennedosen zu ersetzen, mache ich das lieber schnell selber...
    ;)


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • MagicMichael hat schon recht, die Dose ist Sache des Vermieters. Je nach Verteilungsart(Sternförmig vs. bus förmig) im Haus kann ein falsches einbauen der Dose den Fernsehempfang der mglw. dahinter und davorliegenden Nachbarn beinträchtigen.

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

    Einmal editiert, zuletzt von MartenR ()

  • Zitat

    Original von MartenR
    Je nach Verteilungsart(Sternförmig vs. bus förmig) im Haus kann ein falsches einbauen der Dose den Fernsehempfang der mglw. dahinter und davorliegenden Nachbarn beinträchtigen.


    Die Störung der Nachbarn wäre wohl der einzige Weg, dass es nicht 8 Wochen dauert bis da jemand vorbeikommt...
    ;)
    Ne im Ernst, soweit ich weiss ist die HVW nur bis zu den Verteilerkästen im Treppenhaus verantwortlich. Aber ich werde nochmal anfragen.


    MfG,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Ich hatte ein ähnliches Problem:


    ARD auf 113000 lief, aber wenn ich an der Dose den Radioanschluss belegte, dann konnte vdr nicht mehr auf 11300 tunen -> timeout.
    Habe das Innenleben der Dose ausgetauscht (lag bei mir noch rum) 5-2140 MHz mit 15db Anschlussdämpfung (gibt auch Dosen, die nur 3.5dB Dämpfung haben) und das hat gereicht, jetzt geht auch der 11300 Bereich parallel zum gesteckten Radioanschluss.


    Ich tippe mal bösartig darauf das KD das absichtlich gemacht hat und die Öffis in diesen problematischen Bereich verschoben hat, damit alle alten Kabelanlagen ausfallen und die Kunden hysterisch werden, bei KD anrufen, dort das Digitalabo aufgeschwatzt bekommen, auch wenn sie es gar nicht wollen *duckweg* - bitte zenzieren falls das hier zu böse war, aber es ist nur meine Einschätzung der Lage, jedenfalls kann ich mir technische Gründe jetzt nicht direkt vorstellen, wenn ich mal schaue, welche Kanäle da alle noch frei sind, die nicht so dicht am Radioband liegen ....


    Gruss,
    Bernd

  • Keine Sorge, das duerften auch die zensurfreudigen Mods durchgehen lassen, dafuer klingt es zu sehr nach Wahrheit. Gibt's irgendwo 'ne Protestaktion verstoerter KD-Digital-Kunden ? Ich finde die Vorgehensweise von KD einfach unverschaemt, erst unangekuendigt mit den Frequenzen zu wuerfeln und dann das ARD-Paket so unguenstig zu plazieren. Als Ergebnis darf ich mich jetzt, wie einige andere, mit dem Vermieter um neue Dosen balgen.

  • hallo,
    nachdem ich schnell mal eine neue antennendose gekauft habe, das problem jedoch weiterhin bestand, habe ich mich an den Kabelanbieter gewandt.


    drei tage später kam ein wirklich netter service-mann vorbei und stellte fest, dass das signal an der dose völlig daneben war.


    erst nach einem dosentausch (ich hatte vorsichtshalber die alte eingesetzt), dem justieren der "kabelzentrale" im keller und der "box" im Treppenhaus hatten wir ein "genormtes signal".


    der vdr lief nun gar nicht mehr! erst nach einem neustart und nach austausch des kabels hatten wir nun ein sauberes signal mit dem auch der vdr klarkommt.


    meine empfehlung: einfach mal den kabel-mann anrufen...


    grüße


    PS:
    berni123: da geh ich voll konform mit dir. der techniker meinte, dass evtl. auch die alten geräte vom markt verschwinden sollen. kunden mit einer dbox1 muss er z.B. sagen, dass ihr gerät das problem ist, nicht der kabelanschluss.

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!