Dxr3 und Kanotix

  • Hallo
    Ich bekomme meine Dxr3 nicht unter Kanotix zu laufen. Hab aktuell den Kernel 2.6.16.16
    Wenn ich den em8300 mit m-a a-i em8300 probiere zu bauen kommt eine fehlermeldung wegen adv717x; wenn ich es mit den 0.15.3 Sourcen probiere meckert er beim configure wegen fehlendem gtk+. Weiß aber nicht wo ich die entsprechende GTK+ version herbekomme??
    Weiß jemand Rat ???

  • Zitat

    Original von plautze
    Hallo
    Ich bekomme meine Dxr3 nicht unter Kanotix zu laufen. Hab aktuell den Kernel 2.6.16.16
    Wenn ich den em8300 mit m-a a-i em8300 probiere zu bauen kommt eine fehlermeldung wegen adv717x; wenn ich es mit den 0.15.3 Sourcen probiere meckert er beim configure wegen fehlendem gtk+. Weiß aber nicht wo ich die entsprechende GTK+ version herbekomme??
    Weiß jemand Rat ???


    ...wenn du mutig bist, oder dich mit linux auskennst, dann könntest einen Kernel von Dr.Seltsam installieren. Der Kernel bringt etliche Moduel mit, u.a dxr3-Module.


    Es gibt Berichte, dass Dr.Seltsams Kernel unter c't laufen. Dann sollte es bei Kanotix auch funktionieren.


    Allerdings solltest du grub bzw. lilo ein wenig kennen und wissen, wo die Kernel-Sourcen üblicherweise installiert werden.


    Der aktuelle Dr.Selstsam Kernel ist übrigens klasse. :] (Nicht nur der, aber besonders der ;))


    Gruß
    Wicky

  • Wicky
    na ja mutig geht so; aber mit linux kenn ich mich nicht so toll aus. Weißt du eigentlich ob mit Linvdr ivtv und lirc und Fritz W-lan läuft und ob das ein Newbee auch zum Laufen bekommt??? Hab nen Adaptec 2410 und brauche auch pvrinput. Geht das alles mit linvdr ???
    Gruß Wolle

  • Zitat

    Original von plautze
    Wicky
    na ja mutig geht so; aber mit linux kenn ich mich nicht so toll aus.


    ...dann solltest du mutig sein. Aber wenn es sich um eine jungfreuliche Installation handelt, dann kannst du nicht viel verlieren.

    Zitat


    Weißt du eigentlich ob mit Linvdr ivtv und lirc und Fritz W-lan läuft und ob das ein Newbee auch zum Laufen bekommt???


    ivtv, ja, aber kein newbee.
    lirc, ja auch ein newbie schafft das.


    Nachtrag: Stopp, du denkst ja an Kanotix. Da könnte das eventuell anders aussehen. Vermutlich sogar genau anders herum. Denn es gab mal Probleme bei Kanotix mit lirc und ich weiß nicht, ob die beseitigt sind. (lirc 0.8 ließ sich nicht kompilieren)


    Zitat

    Hab nen Adaptec 2410 und brauche auch pvrinput. Geht das alles mit linvdr ???


    Der Adaptec sollte kein Problem sein, pvrinput schon viel eher, siehe ivtv.


    suche hier mal im Forum es gibt viele Threads zu pvrinput/ivtv + linvdr


    Gruß
    Wicky

  • Bekomme die EM8300 Module mit Kernel 2.6.16.6 installiert wenn ich vorher
    libgtk2*dev und automake 1.9 installiere.
    Bei mir läuft aber das DXR3-plugin nicht, wenn das Plugin installiert ist startet der VDR immer wieder neu.
    Kann aber das Bild auf TV Out der DXR3 ausgeben wenn ich Em8300 lade und bekomme das Bild auf den Desktop wenn ich Em8300 entlade.
    Falls da jemand etwas weiß, oder die Kombination Pvrinput(only) und Dxr3 unter Kanotix am laufen hat und mir einen Tip geben kann wie ich das Plugin zum laufen bekomme oder Lösungsansätze hat wär ich dankbar.
    Grüße


    Ps Wie auch schon im Threat von Wicky DXR3 und Kanotix 2.6.17.7-Kanotix-2
    beschrieben bekomme ich beim make 2 Fehlermeldungen (egal ob CVS oder die letzte Stable). Tritt das bei anderen auch auf ?
    Gruß
    Wolle

  • plautze


    auch bei mir läuft das dxr3-plugin aus dem Tobi-Repository noch nicht. Gleiches Verhalten wie bei dir. Mit dxr3config bekomme ich ebenfalls ein Bild auf den Schirm.


    Mir fällt auf, dass das dxr3plugin auch den Microcode nicht lädt. Aus diesem Grunde habe ich den MC an etlichen Stellen abgelegt. Das hat aber nichts daran geändert.


    Es nutzt auch nichts, wenn ich die Module und den MC durch dxr3config laden lasse, das dxr3-plugin läuft dann immernoch nicht.


    Ich verstehe es z.Z. nicht :rolleyes:


    Eventuell muss ich das Plugin mal selber kompilieren.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo
    Inzwischen hab ich meine ersten Erfolgserlebnisse. Mit dem neuen Kanotix 2006 Rc2 läuft endlich das Dxr3 Plugin. Lirc läuft auch. Beim DVD Plugin hab ich im Moment noch keinen Ton, dort bin ich noch am Testen.
    Möchte allen Danken die mich auf meinem Weg zum ersten VDR unterstützt haben...
    Grüße Wolle

  • Zitat

    Original von plautze
    Hallo
    Inzwischen hab ich meine ersten Erfolgserlebnisse. Mit dem neuen Kanotix 2006 Rc2 läuft endlich das Dxr3 Plugin.


    ...das ist schön. Aber kannst du auch verraten, wie du zum Ziel gekommen bist?


    Zitat


    Beim DVD Plugin hab ich im Moment noch keinen Ton, dort bin ich noch am Testen.


    ...ja, dass wäre leider nicht das erste mal, dass sich dem DVD-Plugin mit dxr3 kein Ton entlocken ließe. Musst mal ein wenig danach hier im Forum suchen.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo
    tja wie bin ich zum Ziel gekommen; wenn ich das so genau wüßte...
    propier mal ne Zusammenstellung:
    Kanotix installiert
    dxr 3 cvs installiert;
    libgtk 2.0_dev installiert
    automake 1.9 installiert
    dxr3config.sh von Wicky installiert (super schade das du nicht mehr viel mit der DXR3 machen willst)
    als modulparameter bei em8300 noch audio_driver = osslike angegeben
    VDR über huibuh installiert ersteinmal ohne Dxr3 plugin
    xine lief fast wie gehabt mit DXR3 nur hat sich der Rechner komplett aufgehangen wenn ich umschalten wollte
    dann das DXR3-plugin installiert
    ffmpeg installiert
    vdr gestartet
    selber Fehler wie schon gehabt (VDR startet immerwieder neu)
    in der syslog Fehlermeldung " kann microcode em8300.uc nicht in /lib/em8300/ finden
    verzeichnis /lib/em8300 erstellt
    em8300.uc in das verzeichnis /lib/em8300 kopiert
    und dann hat es gefunzt.


    Ton hab ich inzwischen (digital out) auch mit dem DVD plugin
    Leider bekomme ich im Moment noch keinen dolby digital ton auf meinen Receiver sondern nur PCM hab auch keinen Plan ob ich das mit einer PVR-only lösung überhaupt möglich ist????
    Wenn mir da jemand noch einen Tip bzw. Rat hat ........
    die Threats die ich bisher gefunden passen irgendwie alle nicht so richtig
    Grüße Wolle

  • Zitat

    Original von plautze
    in der syslog Fehlermeldung " kann microcode em8300.uc nicht in /lib/em8300/ finden
    verzeichnis /lib/em8300 erstellt
    em8300.uc in das verzeichnis /lib/em8300 kopiert
    und dann hat es gefunzt.


    ...wenn ichs richtig sehen, dann war es nur das ^^^^^^^^^ hier. Mensch wie blind war ich denn, dass mir das nicht aufgefallen ist. :rolleyes:


    Zum Thema dxr3+wicky. Ich denke, dxr3config.sh enthält alles was notwendig ist. D.h. dort muss z.Z. nichts gemacht werden. Ich hatte noch Ideen für Kanotix+dxr3 im Kopf, momentan halte ich jedoch andere Dinge für wichtiger.


    Wenn die abgearbeitet sind, und sich bei dxr3+kanotix Handlungsbedarf ergibt und ich auch Lust dazu habe, dann werde ich meine dxr3+kanotix Pläne eventuell noch in die Tat umsetzen.


    Was hatte ich mir denn das so gedacht:
    1. dxr3config in das Kontrollzentrum von KDE einbetten
    2. dxr3config um eine Overlay Konfiguration erweitern.


    Beides hätte dazu geführt, dass ich aus dxr3config ein Backend gemacht hätte. Das ist nicht wirklich schwierig, da dxr3config für so etwas schon vorbereitet ist, aber es brauch denn noch etwas Zeit.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo
    Wicky
    Das mit dem Overlay will ich evt. auch noch mal probieren....im Moment fehlt mir noch das Overlay Kabel, muß mal schauen ob ich nicht so ein Stecker für die dxr3 finde; und ich bin erstmal froh das es schon mal läuft.
    Hast du mir noch nen Tip wie ich das mit dem AC3 Ton hinkriegen könnte? bzw. ist es überhaupt möglich ? Das Signal müßte ja über den IDE Bus kommen?
    ach ja hatte mal die Fehlermeldung das das Device em8300-ma nicht funkte mit deinem Script liegt da ev. mein Problem mit dem Ac3 Ton?
    Grüße Wolle


    PS Ich weiß nicht ob es nur an dem fehlenden Microcode lag, da ich die Umschalt-Probleme bei der damaligen Installation nicht hatte aber das Plugin lief nicht; jetzt läufts nicht ohne Plugin in Xine..

  • Zitat

    Original von plautze
    Hallo
    Wicky
    Das mit dem Overlay will ich evt. auch noch mal probieren....im Moment fehlt mir noch das Overlay Kabel, muß mal schauen ob ich nicht so ein Stecker für die dxr3 finde; und ich bin erstmal froh das es schon mal läuft.


    ...wenn du die notwendigen Tools dxr3-Overlay und Kanotix kompilierst, dann verkaufe ich dir ein Overlay-Kabel ;)

    Zitat


    Hast du mir noch nen Tip wie ich das mit dem AC3 Ton hinkriegen könnte? bzw. ist es überhaupt möglich ? Das Signal müßte ja über den IDE Bus kommen?


    Ein paar Tipps:


    1. AC3 und PCM werden dirket am coaxialen Digital-Ausgang der dxr3 abgegriffen. (gelbe Cinch-Buchse)


    2. Im Make-File der Module und sicherlich auch im Make-File des Plugins gibt es Optionen, die AC3/PCM betreffen könnten.


    3. Die c't/e-tobi Version des Plugins hatte sehr häufig Probleme mit Digital-Ton und DVD-Plugin.


    4. Wenn ich mich recht erinnere gibt es einen Patch für das dxr3- oder DVD-Plugin um digitalen Ton hören zu können. LordJaxon und Dr.Seltsam können mehr dazu sagen.


    Gruß
    Wicky

  • Danke erst mal für die Tips :
    Das mit dem Overlay kommt wohl nicht so schnell........


    Bei mir ist die Cinch Buchse nicht gelb (auch nicht orange) sondern leider schwarz...Kann ich deshalb kein AC3 abspielen??????????? :wow


    PCM Ton hab ich ja (über Digital out); auch mit dem DVD-Plugin hab ich PCM Ton (auch über Digital out) nur halt kein Dolby Digital Signal...
    Bin aber im Moment nicht zu Hause, werd nächste Woche aber noch ein wenig testen.


    Gruß Wolle

  • Zitat

    Original von plautze
    Danke erst mal für die Tips :
    Das mit dem Overlay kommt wohl nicht so schnell........


    Bei mir ist die Cinch Buchse nicht gelb (auch nicht orange) sondern leider schwarz...Kann ich deshalb kein AC3 abspielen??????????? :wow


    Sorry, und...


    keine Panik, du hast dann wohl eine Karte von Creative. Auch mit dieser Karte kann man ohne Einschränkungen PCM und AC3 nutzen.


    ...hast du im OSD unter Einstellungen -> DVB -> Use AC3 aktiviert?


    Enthalten Aufzeichnungen AC3 ?


    Gruß
    Wicky

  • Hallo
    Da bin ich aber froh das ich nicht den Farbeimer nehmen muß...


    Is aber ne HW+ nur ne REv1


    OSD DVB einstellungen hab ich versucht...; Quelle hat AC3
    Kann im DVD-Plugin auch mit 1 verschieden Tonspuren auswählen nur an meinem Receiver (Denon A11SR) schaltet er nicht auf AC3 um; hab aber noch nicht genug Zeit gehabt alles zu testen.


    Grüße Wolle

  • also mitm dxr3player hab ich keine probleme mit ac3. Über externalplayer eingebunden. Meiner Meinung nach die beste Option um DVDs abzuspielen. Ist ehrlich gesagt auch das einzige Prog wo AC3 funktioniert, weder im VDR noch in MMSv2 gehts. Hab allerdings auch noch net richtig getestet ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!