VDR und channels oder auch nicht?

  • Hi,


    ich hab ein paar Probleme VDR dir channels beizubringen (NOVA-T + DXR3).
    Die Nova Karte scheint installiert zu sein (modules ohne Probleme, alles wird geladen, keine
    Fehlermeldung im messages), allerdings kann ich nicht so recht scannen.
    Tzap -c channels.conf-dvbt-berlin "ZDF" z.b. bringt mir aber status 1f und FE_HAS_LOCK.
    Wenn ich das richtig verstehe, sollte dass heissen, dass ich eine funktionierde Karte habe?
    Wenn ich nun diese channels.conf nach /video/channels.conf kopiere und VDR starte sehe
    ich die Kanaele nur meint VDR dann immer: "Kanal nicht verfuegbar".


    Wo ist der Fehler?


    Bin fuer jede Hilfe dankbar.


    Warg

  • Welche Channels.conf verwendest Du denn? Ist die speziell für den T-Betrieb angepasst?


    Vielleicht ist hier ja jemand der Dich mit einer Berliner channels.conf versorgen kann ;)


    Ansonsten mach doch mal den AutoPID-Patch auf Deinen VDR und scanne damit die Kanäle, dann ist die Datei garantiert im richtigen Format und hat die richtigen Paramter!

  • Moin.


    Jau, die tzap-Ausgabe klingt vielversprechend. Jetzt kannst Du z.B. mit "tzap -r arte" und "mplayer - < /dev/dvb/adapter0/dvr0" kucken, ob auf dem Desktop ploetzlich Kultur gezeigt wird.
    Wenn das funktioniert, wuerde ich mir eine vdr-channels.conf fuer Berlin aus dem Forum suchen und schon geht's los.


    Mit "scan" und egal welchem Parameter habe ich auch keine vdr-lesbare channels.conf erstellen koennen. "Kanal nicht verfuegbar" heisst tatsaechlich, dass vdr keinen Kanal findet.


    Tschuessssss


    Michael

  • Tja, wenn ich Mplayer (mplayer - < /dev/dvb/adapter0/dvr0) starte kommt:



    Playing -
    Reading from stdin...
    Cache fill: 0.00% (0 bytes)


    und das war es....nichts ruehrt sich.


    Koennte es an einer nicht ladenen Firmware liegen (ich hab keine Meldungen dass
    diese geladen wird oder auch nicht geladen wird).


    Warg

  • Als Update:


    Ich bekomm jetzt mit mplayer diese:



    Playing -
    Reading from stdin...
    Cache fill: 2.83% (237568 bytes)


    Das geht bis ca. 20% und dann ist wieder Ruhe...


    Hat jemand ne Idee woran das liegen koennte?


    Warg

  • bei dem czap gabs ne option -vdr um vdr format zu erzeugen. vielleicht gibts das beim tzap ja auch. --help hilft bestimmt. wie auch immer, das format ist für eine veraltete vdr-version. man kan die daten aber per hand editieren und auf das neue format bringen. nimm dir zum vergleich mal ne vorhandene channels.conf. autopid kann ich auch empfehlen. bei hats aber nur gefunzt, wenn ich vom jeweiligen transponder schon einen sender in der liste habe. ich hab kabel und kann deshalb nicht mehr als diese tips beitragen.


    gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • Hmm das Problem ist ja ich sehe die Kanaele im VDR und 'koennte' umschalten, also die channels.conf scheint in Ordnung zu sein nur VDR empfaengt da keine Kanaele.
    Ich habe eine DXR3 drin und habe auch PrimaryDVB=2 gesetzt.

  • Hallo!
    Schau mal hier http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=5208&sid= dort hat jemand eine channels.conf für DVB-T Berlin und vdr gepostet. Funzt bei mir bis auf die in dem Thread geschilderten Probleme mit den VHF Kanälen.
    Muss in das entsprechende video Verzeichnis kopiert werden (da wo auch die anderen *.conf rumliegen).
    Bitte schreib doch mal ob vielleicht bei Dir die VHF Frequenzen gehen (z.B. arte)


    tzap und vdr haben anscheinend verschieden Formate für channels.conf. Die von tzap hab ich mit vdr auch nicht zum Laufen gekriegt, obwohl dort die VHF Kanmäle anscheinend gehen (siehe Thread)


    Gruss
    Knut

    VDR 2.20/CoolerMaster 260G/Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz/Ubuntu 16.04//DVB-C Dual Tuner SiLab

  • wenn du schon kanäle in der liste hast, dann sind die vielleicht nur noch nicht richtig abgestimmt. probier dich mal mit autopid zu beschäftigen. das funz bei vorhanden (auch fehlerhaften) kanälen ganz gut. ist etwas tricky, aber wenns läuft, dann läufts.


    gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • Bei meiner DVB-T Karte habe ich eine Datei aus dem Windows Treiber gebraucht, Sc_main.mc, sonst blieb das Bild schwarz.
    Keine Ahnung ob das hier auch das Problem sein könnte, ich habe ein anderes Modell. Es gibt dazu einen Hinweis in einer Readme-Datei in dem DVB-Treiber Verzeichnisbaum.
    :bounce5 kobi :bounce1

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!