Tastatur reagiert abgehackt

  • Guten Tag verehrte VDR-Gemeinschaft


    Ich habs wieder einmal geschaft durch falsches editieren der fstab, mein SuSE 8.2prof abzuschiessen.


    Da ich die Zeit nicht fand mich durch das Rescue-Prozedere durchzulesen (einzige Erfahrung beruht bisher darauf, das root password zu ändern) hab ich die kiste neu installiert (SuSE Standard, mit VDR-nötigen rpm's, ohne DVB,VDR,KVDR ...).


    Desweiteren hab ich 'ne skript installation (0.3.7) vorgenommen, weil mir der Startbildschirm gefällt und die Convert-Tools so grad direkt laufen (Ich schäme mich für meine Faulheit ja ein bisschen, aber ...)


    Nun steh' ich vor einem problem, das ich schon einmal hatte und AFAIK nur durch eine Neuinstallation lösen konnte:


    1. VDR startet über initab
    2. VDR startet korrekt mit autopid, elchi und so etlichen plugins
    3. Ich kann problemlos VDR gucken, ausser das die Director-Taste nicht funktioniert was nicht an der .conf liegt (die Startzeiten von Direkt werden übrigens in der Kanalliste angepasst)
    4. TV gibt VDR aus, Monitor zeigt Login Screen
    5. Wenn ich versuche mich einzuloggen, nimmt der Login Screen meine Tastatureingaben nur widerwillig an, d.h. er reagiert nicht auf sie oder erst nach böswilliger behandlung meines Keyboards.
    6. Wenn ich es erreiche, mich nach vergewaltigung meines Keyboards einzuloggen und VDR mit stopvdr abzuschiessen, reagiert die Kiste wieder voll auf meine Keyboardeingaben.
    7. tt8 eintrag hab ich aus der runvdr geschmissen, da ich mit Keyboard oder Remote Plugin zappe


    Meine Frage folglich:
    Was blockt meine Tastatur und wie kann ich das beheben (Director-Tasten-Problem ist zweitrangig, aber vielleicht ein Symptom)


    Schönes Wochenende


    Gruss

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Hi !


    Das sieht einfach nach einer sehr hohen CPU Last aus, die erst weg ist, wenn Du vdr killst. Warum das so ist, kann ich Dir aber leider nicht beantworten.


    Gib mal "top" ein, wenn Du Dich eingeloggt hast und bevor Du irgendetwas killst. Damit bekommst Du angezeigt, welches Programm gerade wieviel CPU-Last erzeugt.



    Das mit der Director Taste ist wahrscheinlich simpel:


    Du hast noch keine Director Taste in der keymacros.conf belegt. Meine sieht z.B. so aus:


    Red Recordings
    Green Schedule
    Blue Timers
    Yellow Director
    User1 @mp3
    User6 @osdteletext
    User2 Back
    User3 Green
    User4 Up
    User5 Blue

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • (Ich schäme mich für meine Faulheit ja ein bisschen, aber ...)


    Brauchst Du nicht, schließlich sind sie nun einmal da.


    Kann nur auf eines Antworten (Director-Key) da brauchst Du auch den Eintrag in der keymacros.conf, hast Du den?


    Falls nicht unter ../VDRtmp/config liegt ein sample, schau halt mal rein.


    MFG Ronny

  • Zitat

    7. tt8 eintrag hab ich aus der runvdr geschmissen, da ich mit Keyboard oder Remote Plugin zappe


    Irgendwohin will vdr ja auch messages schreiben. Scheint mir das vdr auf das tty schreibt auf dem du dich einloggen willst.


    Lass den tty8 Eintrag drinnen, damit vdr Probleme reporten kann und probiers dann nochmal.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • danke ihr seid mal wieder schnell wa ?
    also ich bin zwar linux-neuling aber kein VDR-Neuling (will heissen, mit VDR befass ich mich schon seit 'nem halben Jahr, mit Linux eben bloss das, was man dazu braucht ... das kommt noch). Hab VDR schon zig mal auf RedHat 8.0 per Hubertus installiert (mit den RH-anpassungen hier im Board zu finden).


    aber bin dann mal auf SuSE umgeschtiegen, damit der Einstieg leichter fällt und ich den Board threads besser folgen kann, ausserdem war die DVD gratis ...)


    meine keymacros.conf lautet schon seit 'ner ewigkeit so (jetzt auch, hab nachgesehen):
    Red Schedule
    Green Channels
    Yellow @pilot
    Blue Director
    ... und das hat auch immer geklappt


    den tt8 hab ich auch schon lange draussen (so etwa 10 installationen, ich glaub nicht, dass es daran liegt)


    ich habs jetzt geschaft mich einzuwürgen (Login). Das Password war eben kompliziert und ich sag' euch "würgen" ist da wirklich noch etwas untertrieben. Bis die Tastatur da reagiert ... ;(
    Danach weiterwürgen bis ich mal im VDR-Verzeichnis bin und würg,würg,würg bis ./stopvdr in der Konsole steht.
    Also VDR gekillt und danach wollt ich's wissen:
    Egal ob ich nun ./runvdr (also VDR aus dem Verzeichnis heraus) oder global runvdr aus dem /usr/local/bin (von make install) starte, ich habe absolut keine probs mehr mit zu hoher CPU-Last 8o


    also werd ich mich heut abend noch mal ransetzen und das mit "top" ausprobieren, aber es scheint ziemlich sicher an der CPU-Last zu liegen. Den tt8 füg ich dann auch mal ein zur probe und meld mich dann wieder.


    Danke für euer Herzblut :D

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Von wegen CPU-Last:


    Zitat

    1979 root 15 0 7504 7500 2200 R 1.7 1.5 0:00.51 vdr
    1611 root 15 0 91440 9020 1984 S 0.3 1.8 0:02.27 X
    2094 root 15 0 896 896 700 R 0.3 0.2 0:00.63 top
    1 root 15 0 244 244 208 S 0.0 0.0 0:04.84 init


    gibt "top" aus, das wird's wohl nicht sein


    dafür geht jetzt Director und es war die keymacros.conf
    sorry, da hat wer "Pilot" anstatt "pilot" geschrieben (pilot ging demnach auch nicht, hab ich aber nie gebraucht anscheinend).


    aber stottern tut's immernoch wie wild. runvdr's hab ich auch nur die 2 oben angesprochenen.

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr


  • Na wenn Du es nicht weißt wer es war? Das Script war es Definitiv nicht.


    Auszug /preeplugins/pilot.cmd


    Code
    CallInstall ()
    {
        if ! grep -qs "Red       @pilot" $DISDIR/keymacros.conf; then
            if grep -qs "Red       Recordings" $DISDIR/keymacros.conf; then
                perl -pi -e "s/Red       Recordings/Red       \@pilot/" $DISDIR/keymacros.conf
            else
                echo "Red       @pilot" >>$DISDIR/keymacros.conf
            fi
        fi
    }


    Sehe kein "Pilot" nur "pilot".


    MFG Ronny

  • Ronny


    natürlich war das ICH! (das war nicht so gemeint, ich schätze deine arbeit sehr)


    *sichverneigend* :respekt

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Hi


    Das hat sich halt so gelesen als ob Du nicht wüßtest wie es zu der (Groß|Klein) Schreibung gekommen ist:


    Sorry, da hat wer "Pilot" anstatt "pilot" geschrieben.


    Du bist ja nicht wer :]


    --------------------
    Zu der anderen Sache mit der Steuerung, habe ich das richtig gelesen, wenn Du die runvdr "manuell" ausfürst geht es seinen Gang, aber per "auto" inittab nicht?


    MFG Ronny


    PS: Hier braucht sich niemand "verneigen", es haben da ja noch mehr User mit gemacht (Siehe Readme), und die Idee war auch nicht einmal von mir: http://www.linuxtv.org/mailing…002/03-2002/msg00409.html haben lediglich das ganze mit (LX)Dialog versehen, und ein wenig flexibler gestalltet, sprich Versions unabhängig.


    So wie es ausschaut wird man die Scripts bald garnicht mehr benötigen:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=5140&sid=

  • Hi,


    -----------
    5. Wenn ich versuche mich einzuloggen, nimmt der Login Screen meine Tastatureingaben nur widerwillig an, d.h. er reagiert nicht auf sie oder erst nach böswilliger behandlung meines Keyboards.
    -----------


    dieser Beitrag könnte von mir sein.....


    genau das Problem habe ich gestern auch festgestellt.


    Gibt es schon eine Lösung?


    werde heute abend mal ein bisschen rumprobieren


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • digitaldesaster


    Im Moment hab' ich noch keine Lösung.


    Ronny

    Zitat

    Du bist ja nicht wer


    manchmal wärs mir aber trotzdem lieber "wer" hätte das so hingeschrieben :§$%


    Zitat

    Zu der anderen Sache mit der Steuerung, habe ich das richtig gelesen, wenn Du die runvdr "manuell" ausfürst geht es seinen Gang, aber per "auto" inittab nicht?


    yep, you got it !


    Zitat

    So wie es ausschaut wird man die Scripts bald gar nicht mehr benötigen


    ja aber das wird wohl kaum meine Workstation ersetzen, denn ich habe einfach nur Platz für eine Kiste in meiner Wohnung (also Linux und VDR und XP in einem Gehäuse).

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Hallo


    Wie immer die Frage, steht im Syslog manchmal etwas (das etwas nicht passt)?


    /var/log/messages


    Hast Du einen User anlegen lassen?


    MFG Ronny

  • syslog sieht wiklick normal aus (so auf den ersten blick):


    ich habe den user vdr angelegt, starten kann ich damit aber nicht, da ich nicht alle berechtigungen auf "vdr" gemacht habe (user vdr, service su). Default starte ich ja mit "root" in der runvdr.

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Hallo


    Und seit ihr schon weiter gekommen, bzw habt ihr etwas finden können?


    Habe gerade mal ein Image eingespielt mit den aktuellen Scripts, kann das beschriebene Verhalten beim besten willen nicht reproduzieren.


    MFG Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!